Maus "räumt"auf

angyy

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hi,

es klingt ein wenig komisch aber eine meiner Mäuschen hat die Angewohnheit von Zeit zu Zeit wie wild Streu zusammenzubuddeln und von einer Ecke in die Andere zu schaffen *Vogelzeig*. Es sieht wirklich aus, als würd sie aufräumen.
Und da sie das ein paar Mal am Tag macht, wollte ih mal wissen, ob ihr das kennt und ob es "normal" ist

angyy

AW: Mau "räumt"auf

also dass Maus einen ganz bestimmten Strohhalm im Käfig sucht, um ihn an eine ganz bestimmte Stelle zu legen, und sich somit auch mal stunden beschäftigt, ist denke ich normal. Meine machen das auch ab und zu, und schleifen jede Menge Zeug in der Gegend rum.
Einen tieferen Sinn kann ich da auch nicht immer erkennen, aber Maus wird da schon wissen, was sie tut.

hmm sie schleppen das Zeug ja nicht rum, sondern die buddelt wie bessesen in einer Ecke um dann woanders weiter zu amchen. sieht putzig aus aber der Sinn ist mir auch net ganz kal.

man müsste Maus sein, um es zu verstehen - ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.

PS: deine Maus hält dich sicher auch für bekloppt, wenn sie dich beobachtet ;-)

PS: deine Maus hält dich sicher auch für bekloppt, wenn sie dich beobachte

Allein die Tatsache dass du dich an- und ausziehst :D

ohja, davor aber immer Türe zumachst und guckst, dass man nicht durchs Fenster gucken kann. dich aber dann schamlos vor den Mäusen ausziehst :D

ich denk auch nicht, dass man sich da sorgen machen muss...
ich hab da auch eine spezialistin, die das den halben tag tut... doch sie schiebt nicht nur das streu so hin und her, dass das laufrad untergraben wird und der kletterast... NEIN... auch klopapierschnipsel werden immer aus einer schale nach ganz unten ins nest verfrachtet und imme wenn dort was rein kommt... jetzt haben sie schon links und rechts hinten in der ecke einen heu/klopapierhaufen...

der wohl zum schlafen dient grins*

mir ist aufgefallen, dass sie im gegensatz zu den anderen mäusen ziemlich schlau ist ^^
ich habe eine trinkschale und eine trinkflasche in meinem käfig, die einen mögen lieber die schale die anderen die fölasche....
allerdings hängt die flasche etwas höher sodass die mäuse sich meisten strecken müssen um zu trinken..
und meine spezialistin ist die einzige maus, die sich da weniger mühe macht... indem sie eine klorolle holt und die genau vor der flasche platziert um dort rauf zu klettern und dann zu trinken....

ich fand das schon sehr unglaublich :)

Yvonne

Meine machen sowas auch, habe oben ein Klopapierhäuschen, das wurde zwei etagen runterbefördert und damit wurde dann der eingang vom häuschen verdeckt

meine schieben auch immer streu vor den eingang zum häuschen, den benuztzen sie uahc nie gehen nur durchs fenster rein!

Einer meiner Mäuse hat seit neusten die Angewohnheit die Futterschalen mit Streu zu füllen. wehe man macht es sauber da wird sie zum Monster Kampfmaus

Vielleicht gräbt die Maus ja das Streu auf der Suche nach Leckerlis durchs :D

@Yvonnchen: Als ich die Mäuse ganz neu hatte, wurde mir gesagt, es wäre gut, die Flasche etwas höher zu hängen, damit die Mäuse sich strecken müssen, um dran zu kommen (OT: würd ich heut nicht mehr machen! Trinken ist wichtig und zur Beschäftigung gibt’s anderes :-) /OT) Zwei Tage später lag ein Steinchen genau unter der Wasserflasche...ich hab auch lang gegrübelt, ob das Absicht war...aber wenn ich Deine Geschichte höre, ist das doch ganz wahrscheinlich ^_^
Ich fand das auch beeindruckend :D

ohja, davor aber immer Türe zumachst und guckst, dass man nicht durchs Fenster gucken kann. dich aber dann schamlos vor den Mäusen ausziehst :D

Das kenn ich auch! Musste grade erstmal lachen! Hätte da nicht gedacht, mdass es anderen auch so geht!:D

Back
Top Bottom