Maus rennt im Kreis

foxy13

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich hab da mal eine dringende Frage.

Meine Maus rennt nur noch im Kreis herum und hat ein Auge komplett zu. Bis heute morgen war noch alles blendend und dann plötzlich fing sie an die komischen kreise zu drehen. Wenn ich versuche sie in die andere richtung zu bewegen dann kippt sie um, was kann das sein und wie kann ich der armen kleinen helfen??

Bitte ganz schnell zum Tierarzt mit der Kleinen! Das hört sich ernst an.
Ich drück dir die Daumen, dass es nochmal gut geht. *seufz*

Würde ich auch sagen: So schnell wie möglich zum Tierarzt gehen !
Viel Glück !

im Kreis drehen deutet darauf hin, dass was mit dem Gleichgewichtsorgan der Maus nicht stimmt.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein.
Wichtig ist: Die Maus sollte heute noch zwingend zum Tierarzt, wenn noch nicht geschehen.

schau mal hier:
farbmaus:schlaganfall [Mausebande Wiki]
farbmaus:ohrentzuendung [Mausebande Wiki]

Achte darauf, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen kann (flüssiger Päppelbrei).
Sind alle Ebenen des Käfigs gut erreichbar mit flachen Rampen?

Ich danke euch für den Rat. hab auch alles befolgt aber leider tritt keine besserung ein, im gegenteil jetzt sind beide augen zu und sie liegt ganz ruhig im häuschen. Sie frisst aber das mit dem Wasser trinken schafft sie nicht mehr.

Was hat der TA gesagt?
Kann es sein dass es eine hirnhautentrünfung ist?!

Hat einen Schlaganfall nicht ausschließen können und hat ihr erstmal ein Vitamin gespritzt. Denke aber mein TA ist nicht gerade der erfahrenste in Mäusedingen

Achso ok..ich wünsche dir und deine Maus viel glück weiterhin und ghute besserung =)

Dann schreib doch mal bitte einen Moderator an mit deinem Wohnort, die haben ne interne Liste mit guten mauskundigen Tierärzten in ganz Deutschland.
Die maus brauch nich nur Vitamine, sie brauch Cortison, ein gehirngängiges Antibotikum und am besten auch noch Vitamin B.

unbedingt AB,... ich hatte kürzlich eine Maus mit gleichen Symtpomen,... die mittlerweile wieder normal geradeaus läuft!

viel Glück!

AB steht für Antibiotukum (falls das noch nicht bekannt ist).
der Tierarzt sollte dieses unbedingt geben!
damit es schneller wirkt, am besten spritzen lassen. und Du gibst dass dann daheim oral weiter.
Vitamine schaden in dem Fall sicher nicht, helfen aber der Maus allein nicht. da muss man schon schwerere Geschütze auffahren.

Hab dir ne TA-Adresse geschickt.

Danke für die Adresse Lumi..........

Leider ist mein kleines Mäuschen nun aber doch gestorben*heul*. Nun werde ich mir zu meiner letzten vorhandenen 2 neue dazuholen, denn die arme kleine soll nicht zu lange alleine sein.

Danke an alle die mir hier helfen wollten, das rechne ich euch hoch an*Respekt*

das tut mir elid für dein mausi, woher holst du denn die nuee gesselllschaft?

Ich denke ich werde morgen hier ins Tierheim fahren, die haben zur Zeit einen überschwung an Mäusen.

Schade um das Mäuschen :-( *drück*

Im Tierheim findest Du bestimmt was Passendes =)
Du weißt, wie man Mäuse langsam aneinander gewöhnt, ja?

Ja weiß ich, war aber kein Problem haben sich nämlich jetzt schon aneinander gewöhnt und mögen sich. Die beiden neuen weibchen kannten sich ja bereits und die arme Maus die alleine war, war direkt wieder wie ausgewechselt und hatte wieder elan. Jetzt liegen alle drei kuschelnd im Häuschen.......

Wie, die kannten sich schon?!
Mäuse vergessen einander, wenn sie länger als 2 Tage getrennt sind, manchmal reicht sogar schon ein Tag aus.
danach kennen sie sich einfach nicht mehr. das ist so, wie wenn Du ihnen eine fremde Maus vorsetzen würdest...
da gibt es keinen Verwandtschaftsbonus mehr oder ein "wir saßen vor ner Woche/nem Monat/... mal zusammen, dich kenn ich noch".

Mäuse muss man immer RICHTIG vergesellschaften. Neutraler Boden, kleines Gehege, kein Inventar.... Sonst kommt es wohl oder übel zu Streitereien, einer instabilen Gruppe und wenn sie in einiger Zeit die Rangordnung ausfechten zu schlaflosen Nächten für dich.

Die beiden Mäuse aus dem Tierheim waren schon vorher ca. 5 Wochen in einem Gehege, das wollte ich damit sagen. Volglich musste ich die beiden nur mit der alten Maus zusammenführen.

Back
Top Bottom