Maus rennt im Kreis

Tobismama

Kornsammler*in
Reaction score
0
Eine unserer Mäuse läuft im Kreis.

Sie läuft immer wieder im Käfig rund, mal große Kreise, mal kleine Kreise, mal langsam und mal wieder im einem rasanten Tempo.

Erst habe ich gedacht, es liegt an der Vergesellschaftung und dem damit verbundenen Stress, aber mitterweile kommt es mir ziemlich komisch vor.
Sie läuft sogar die Treppe im Kreis hoch. Aber sonst ist sie fit, sie frisst und trinkt und sieht sie ganz normal aus.
Ich glaube, ich habe hier schon mal so was gelesen, finde es aber nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß

Tobismama

Hallo,

das klingt ungut, könnte eine Entzündung des Ohres (sehr schmerzhaft!) sein (Innenohr/Mittelohr) oder Hirnhautentzündung, von daher schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.
farbmaus:ohrentzuendung [Mausebande Wiki]

Hast Du einen mäusekundigen Tierarzt? Ansonsten schicke ich dir eine PN.

Grüße
Nadine

Nein habe keinen mäusekundigen TA. Würde mich über eine PN freuen.

Ich wohne im Saarland, in Merzig (PLZ 66663).

Werde am Wochenende, aber wohl nur zum Notdienst oder in die Tierklinik können.

Die Maus hatte vor ca. 4 Wochen Schnupfen, der mit AB behandelt worden ist.
Sie hatte nach der Behandlung keinen Schnupfen mehr.

Gruß

Tobismama

ja, TA schauen lassen, was im Köpfchen los sein könnte...

Ich hab grad auch 2 (notorische) Kreisler

1) Wie lang hast Du das Tier schon?
2) Wo kommt's her?
3) Wie groß saß es dort und sitzt es jetzt?
4) Mit wie vielen saß es vorher, und jetzt nach VG?

Auf jeden Fall dem Tier viel zu tun geben, und viele Klettermöglichkeiten.
Die Tiere ziehen sich sonst irwann die ganze Muskulatur schief, da braucht's Gegendehnungen und - bewegungen

So, komme gerade von der Arbeit.
Ich werde dann wohl gleich erst mal den Notdienst bemühen.

Wir haben diese Maus seit September.

Die Maus kommt aus dem Zoohandel, ich weiß jetzt, das war der falsche Weg.

Dort saß sie in einem typischen Glaskasten mit vielen Mäusen.

Est waren es 2 Mäuse, leider ist eine sehr schnell gestorben. Dann haben wir noch 2 dazu gekauft.
Die betroffene Maus hatte dann Schnupfen und von der TA wurde uns geraten, sie in Quarantäne zu setzen. Sie war dann ca. 2 Wochen allein in einem kleinen Käfig (30 T x 50 L x 25 H).
Die VG läuft jetzt seit 1 1/2 Wochen. Sie ist jetzt mit 2 anderen in einem Käfig (30 T x 50 L x 25 H). Sie bis jetzt eine Holzbrücke, eine Ebene und ein Laufrad.

Sie sollen demnächst noch einen EB bekommen. Die Teile stehen auch schon hier. Müssen nur noch gestrichen werden.
Werde dann nachher nochmal berichten.

Gruß
Nicole

hey

auf jeden Fall super, dass Du bereit bist, mit der Maus am Wochenende zum TA zu düsen, das ist echt wichtig.

Für die Zukunft: Eine kranke Maus bitte nicht seoparieren. Die Maus braucht ihre Gruppe, um sich sicher zu fühlen. Eine Ansteckung kann man so übrigens auch nicht vermeiden. die Maus ist ja meist schon vorher krank gewesen, bevor du das gemerkt ahst. Also hatte sie in der Zeit genügend Zeit die anderen Tiere ggf anzustecken....

Wie groß wird denn der Eigenbau?

LG und gute Besserung na das kranke Mäuschen
Lumi

Hatte bei einer von meinen Mäusen genau das gleiche.
Erst lief sie im Kreis.Dann ist sie immer zur Seite gekippt & hatte totale Orientierungsschwierigkeiten..

Der TA konnte einen Mittelohrentzündung nicht ganz ausschließen aber er meinte eine Ohrenentzündung ist es höchst wahrscheinlich nicht..

gegessen & getrunken hat sie ganz normal , doch sie konnte nur noch nach rechts gehen und ist immer umgekippt .. wollte alle dinge hochklettern aber hat alles nicht ,mehr geschafft doch sie hat gekämpft & gekämpft .. schmerzen hatte sie denk ich mal nicht denn sonst hätte sie sich ja verkrümmelt .. dann an einem samstag konnte ich mir das nichtmehr länger angucken weil die auch ganz abgemagert ist ..

& hab sie einschläfern müssen..
es wahr höchstwahrscheinlich ein Tumor der sich an der Wirbelsäule bis zum Gehirn "hingefressen" hatte.

ich hoffe bei dir läufts besser!!
LG & viel Glück

So,also wir waren beim TA.

Ich habe Chloromycetin Palmitat von ihm bekommen, das soll ich der Maus jetzt 4 Tage lang geben.
Aber Remy will es nicht nehmen. Hab ihnen Nutri Plus angeboten und Kokusnussmilch, aber sie haben nur kurz geschnuppert und es dann nicht beachtet.
Muss es wohl morgen Früh wieder probieren.

@ Lumi

Ich habe vor ein Ivar-Regal umzubauen.
Näheres dazu demnächst.

@Chrissi<3

Mensch,daß hört sich ja garnicht gut an.

Gruß
Tobismama

Hallo,

evtl. noch mit Sahne probieren, vielleicht mag sies dann. Ansonsten fällt mir noch die Flankenschmiermethode ein. AB ins Fell auf die Flanken schmieren, die Mäuse putzen sich normalerweise sofort dort an der Stelle und nehmen somit das AB auf.
Chloramphenicol schmeckt eigentlich süßlich, meine Ratten haben mir das problemlos aus der Einwegspritze geschleckt.

Gute Besserung dem Mäuschen

Lg
Gaby

Chlromycetin ist doch das gleiche wie Chloramphenicol - hatte da nicht jemand Probleme, dass eine Maus monatelang Haarausfall an der Stelle hatte, wo das Zeug hingeschmiert wurde?

Sorry, das mit der Sahne wusste ich nicht und das mit dem Hautkontakt dachte ich gilt über einen längeren Zeitraum auf menschlicher Haut. *schäm*

Ich dachte auch lange Zeit, dass das mit dem Hautkontakt nur für Menschen gilt. Wobei längere Zeit nicht bedeutet, dass man längere Zeit Kontakt haben muss. Es reicht wohl, einmal kurz und wenig Kontakt zu haben, und 10-20 Jahre später kann sich das Rückenmark zurückbilden, wenn man für die (zum Glück sehr seltene) Auswirkung empfänglich ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat Nefrit geschrieben, dass eine ihrer Mäuse nach der Fellschmiermethode mit dem Haarausfall Probleme hatte.

Meine Schiefkopfmaus hat aber Baytril bekommen und das sie danach an der Stelle kein Fell mehr hatte lag meiner Meinung nach eher daran das sie sich sehr intensiv das Zeug ausm Fell geputzt hat und sich praktisch selbst rasiert hat.

Ich habe Chloromycetin Palmitat von ihm bekommen, das soll ich der Maus jetzt 4 Tage lang geben.

Sind 4 Tage nicht etwas sehr kurz ? Die meisten ABs soll man doch allermindestens 5 Tage lang geben *grübel*
da würde ich aber nochmal nachhaken, auch ob man nicht doch eher Baytril geben kann, allein schon wegen der schnelleren Wirkungsweise.

Als mein Hubert nen Schiefkopf bekam (und auch im Kreis rannte) hat die TÄ ein Langzeit-Cortison und Vitamin B Complex gespritzt, als AB gabs es dann Baytril, und zwar deutlich länger als 4 Tage (14 Tage, zeitgleich mit der Wirksamkeit des Cortisons). Und Hubi gehts wieder ausgesprochen gut seither ;-)

hallo Du,

Chloromycetin Palmitat muss man ja zweimal täglich geben, das bitte nicht vergessen!

Du musst jetzt etwas ausprobieren:
Kokosmilch scheint nicht zu klappen, evtl etwas Puderzucker reinmischen?

oder andere Trägerstoffe:
Ausnahmsweise ein Stückchen trockenes Brot geben (nur so groß, dass die Maus es auch ganz fressen kann) und da das Antibiotikum drauf.

Wie gibst Du es der Maus denn?
Evtl das Ab-Gemisch samt Maus separieren (extra Ebene im Käfig für andere Mäuse unzugänglich machen , Transportbox z.B.) . Sodass sie es in Ruhe fressen kann.
Manche Mäuse wollens einfach nicht nehmen, wenn die Menschenhand so nahe da ist (wie es z.B. bei der Löffelgabe ist).

Remy frisst es. Hab es heute morgen wieder mit Nutri probiert. Und es hat geklappt, sie hat es gefressen. Hat zwar ein paar Anläufe gebraucht, aber es hat geklappt.
Gestern sind wir ja gerade erst vom TA gekommen und da waren die Mäuse wohl noch ein wenig nervös. Außerdem habe ich heute einen Plastiklöffel benutzt, habe irgendwo gelesen, daß sie Metalllöffel nicht so mögen.

Antibiotika habe ich jetzt nur für 4 Tage, ist mir nachher auch ein bisschen wenig vorgekommen. Ich war ja nur bei einem Notdienst, werde mich die Tage noch nach einem anderen TA umschauen, der sich etwas besser mit Mäusen auskennt.

Gruß

Nicole

Back
Top Bottom