Maus rennt zT in Kreisbahnen

Huhu!

Soweit ich weiß, ist Baytril zwar auch gehirngängig, aber es gibt gehirngängigere ABs ;-) Chloro wäre da wohl ganz gut, allerdings braucht das auch wieder etwas länger, bis es überhaupt Wirkung zeigt..

Streitereien und Jagereien sind für die kranke Maus großer Stress. Ist sie orientierungslos? Dann stell ich mir das noch schlimmer vor *seufz*
Der Stress fördert die Genesung nicht wirklich. Daher würd ich auch erstmal etwas Inventar rausnehmen, damit sie sich beruhigen.
Ich habs nicht im Kopf: Hast du die Mäuse aus einem Zooladen oder so? Klingt für mich so, als würden sie unbedingt die Rangordnung neu ausfechten wollen oder sie sind keine zusammengehörige Gruppe *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also fangen wir mal an...

1) Ich habe die Mäuse aus dem Zooladen.
2) Die waren schon die ganze Zeit eine Gruppe, es gab kleinste Rangordnungsausfechtungen am Anfang als sie in den Käfig bei mir kamen.
3) Ich habe einmal im Monat etwa das halbe Einstreu gewechselt und die Pipi-Ecken öfters.
4) Die Ebenen etwa einmal die Woche gereinigt, Laufrad und Näpfe zweimal die Woche (wegen Vielbenutzung). Oder wenn mal eine Ecke ganz verschmutzt war auch öfters.
5) Im Käfig steht jetzt erstmal nur das Haus und die Näpfe. Alles andere habe ich heute mal rausgenommen und auf einem Brett war ein kleiner grüner Fleck, habe das rausgenommen nicht dass das Schimmel ist
6) So wie Sie rumläuft wirkt das nicht orientierungslos. Sie findet sofort die Eingänge zu dem Haus und die Näpfe. Sie reagiert auch sofort auf Geräusche, egal aus welcher Richtung.
7) Sie lief am Anfang nur im Uhrzeigersinn, jetzt "geht" Sie dagegen auch mal und läuft auch mal gegen den Uhrzeigersinn.
8) Der Tierarzt soll gut sein, eine Freundin hat auch welche und war auch immer da und bisher keine Probleme.
9) Falls mir noch was einfallen sollte oder ich was vergessen habe sagt's mir.
 
Hallo Traktor,

wollte nur sagen, dass mir zu den Streitigkeiten noch dein neuer Käfig einfällt... Vielleicht ist ihnen das Umsetzen nicht "bekommen". Wie bist du denn dabei genau vorgegangen?

Gute Besserung fürs Mauserl!
trulla
 
Ich hab nicht supergut gelesen (und grad auch nur diese Seite), aber:

mir klingt das nach Verhaltensstörung.
Erstaunt hat mich hier schon immer der Richtungswechsel, den kenne ich so nicht (und der spricht gegen Hirnschaden). Das ist ganz gut - solang sie wechselt, ist's noch nicht der Totalknall.
Ich würd hier nicht Inventar raustun, sondern diese Maus, zusammen mit einer andern, der es am zweitschlechtesten gefällt in der Gruppe (sprich: der man nicht so viel nimmt, wenn sie von den andern weg kommt, oder gar auch was gibt).
Die Kreismaus wird gemobbt und dreht hohl (wörtlich). Und dürfte sich in Kleinstgruppe einigermaßen schnell beruhigen.
 
Das Umsetzen war zT altes Einstreu, "ihr" Lieblingsschlafhaus und ihren Näpfen. Und nach und nach kamen dann erst die alt gewohnten Sachen dazu.

Sie vertragen sich seitdem nur das Schlafhaus drin ist... Zumindest was die letzten Tage zeigte...

LG
 
Back
Top Bottom