Maus rupft sich Haare aus!

42bEat

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Abend...

Ich habe gerade eben, als eine meiner Mäuser aus dem Haus gekrochen kam, bemerkt, dass er zwei große Kahle Stellen am Hintern hat! Wie ihr aus anderen Threads von mir wisst, sitzen meine beiden Böckchen immernoch in Einzehlaft, bis sie demnächst kastriert werden können...
Das Aqua der Maus ist nur 50x30 cm groß, ich bemühe mich schon, ihnen jeden Tag ein neues spielzeug o.A. reinzustellen, rupft er sich Haare aus, weil ihm langweilig ist, weil er seit einer woche keine gesellschaft hat???
Mir ist auch eingefallen, dass er von meiner anderen Maus, gerade an den beiden stellen auch gebissen wurde damals, jucken ihn vlltg. nur alte Wunden?? Ich weis nicht, was ich mit ihr machen soll.... ist sie krank? muss ich morgen früh gleich zum T.A??? ich mach mir große Sorgen um den kleinen, bitte um schnelle Antwort!!!!
LG 42bEat

Hey..
Hast Du ihn mal rausgenommen und Dir die Stellen angeschaut? Sind sie krustig oder fehlen "nur" Haare?
Sind die kahlen Stellen rund, dann könnte es evtl. ein Pilz sein oder aber auch Parasiten, Ferndiagnosen sind immer heikel.
Ich würde zum TA gehen und das anschauen lassen. Hast Du einen mäusekundigen? Ansonsten PN mit PLZ und Wohnort an mich oder einen anderen Mod schicken und wir gucken mal auf unserer schlauen Liste...;-)

Hey, die Stellen sind krustig, also Wunden... !!!
Ich würd vor allem gernm wissen, woher es kommt! :(
Oh man ...

hm wie gesagt, es könnten Parasiten wie Räudemilben sein, oder "alte" Bissverletzungen...
Aber mit " das könnte dies sein oder jenes" kommst Du nicht weiter, wie gesagt ein Gang zum TA würde Licht ins Dunkle bringen. ;-)

hey
siehst Du, wie er sich rupft oder hast Du nur die Wunden gesehen?
Ich würde auf jeden Fall eher Richtung: kratzt sich überäßig tendieren. Ob das nun nur das heil-Jucken ist oder ob da Parasiten dahinter stecken (oder ein Pilz) kann dir der Tierarzt sagen. Der sollte die Maus auf Parasiten untersuchen.

siehst Du, wie er sich rupft oder hast Du nur die Wunden gesehen?

Ich habe nicht gesehn, wie er sich rupft, nur die beiden Wunden, ja kann sein, dass er sich kratzt, ich habe ihn mir heut nochmal angesehn, und es ist nichts dazugekommen, also er hat sich nicht weiter gerupft / gekratzt, ich war heute den ganzen tag unterwegs und kann deshalb erst morgen zum TA!
Außerdem will ich den beiden morgen ein neues Zuhause bauen, mein Opa ist handwerklich sehr begabt, ich werd mich morgen mal in seine werkstatt begeben... kann mir jemand ein draht o.Ä empfehlen, was ich für den käfig verwenden kann? oder ist das egal, und es kommt nur auf den abstand an?

Huhu,
wenn du bauen willst, schau doch doch einfach mal ins wiki: Klick
Da gibt es viele Anregungen für Mausebauten!
Und da steht auch was zum Vogelvolierendraht ;-):nochmal Klick
Ich drück dir die Daumen für den TA-Besuch!

Back
Top Bottom