Maus schläft alleine

sweet-viny

Mäusementor*in
Messages
928
Reaction score
0
Ich habe seit ca. einer Woche eine halbe Kokosnuss als Unterschlupf in meinem Käfig. Nachts kuscheln und putzen sich dort die Mäuschen gerne, tagsüber schlafen sie normalerweise in einem Karton.
Nun polstert sich Oscar seit ca. drei Tagen morgens die Kokosnuss aus und schläft auch dortdrin. Abends wirds dann von den anderen Mäuschen wieder entposltert.
Sonst verstehn sie sich gut. Bis auf kurzes Gejage wenn die Jungs die Cheffin begatten wollen und sie die beiden kurz dran erinnern muss, wer das sagen hat, ist alles ruhig.
Was soll ich machen? Ihn einfach machen lassen? Kokosnuss raus??
 
Huhu!

Schläft er denn nur noch dort oder auch immer noch zwischendurch bei der Gruppe?
Ist die Gruppe stabil oder bist du gerade in einer VG?

In stabilen Gruppen müssen nicht zwangsläufig alle auf einem Haufen schlafen. Da darf Maus sich auch mal absondern =) Im Normalfall schläft Maus dann nicht immer allein, sondern braucht einfach zwischendurch mal seine Ruhe.

Kritisch wirds erst, wenn Maus ausschließlich allein schläft. Das führt auf Dauer dazu, dass das Mausi den Gruppenduft "verliert" und irgendwann nicht mehr zur Gruppe gehört.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ne, die letzte VG war im September und sie haben die volle Fläche. Um neues Inventar gibts auch nie Stress (es gab während der VG generell kein Stress :))
Also gestern und vorgestern hab ich ihn ausversehn aufgeschreckt, da hat er nur verschlafen die Nase rausgestreckt und ist zur Gruppe gewackelt.
Heute schläfter schon die ganze Zeit alleine.
Das werde ich dann mal beobachten. Ansonsten wär es evtl. ne Möglichkeit, die Zeitungsschnipsel von der Ebene runter zu machen, für die nächsten müsste er nämlich einmal durch den halben Käfig...
 
Huhu!

Haha, das wird ihn nicht abhalten :D
Er hat sich eben die Kokosnuss zum Schlafen auserkoren. Recht merkwürdig, weil Mäuse doch eigentlich lieber nicht ganz allein schlafen. Aber er wird seinen Schlafort auch wieder wechseln ;-)

Einfach im Auge halten. Das ist bestimmt ganz normal *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ich glaube schon, dass das wirken könnte :P der gute Herr ist etwas faul :D Er müsste die Schnipsel vier (wenn auch kurze) Rampen hochschleppen. Aber ersmal abwarten, vielleicht erkennt er ja bald, dass ist mit den anderen kuscheliger und bequemer ist :)
 
Ich denke auch das sich das wieder geben wird, wenn jetzt schon zwei dort schlafen, vllt haben die anderen nur noch nicht gemerkt das es dort auch ganz gemütlich ist und kommen auch iwann oder wenn eer sich zu einsam fühlt kommt er auf die Dauer zurück, eine von meinen hat das auch ne kurze Zeit mal gemacht, ist dann aber auch sehr schnell wieder zur Gruppe zurück, das wird schon :)
 
Jop, solang sie nicht immer da zu zweit schlafen ist es denk ich mal ok. Sonst ist ja alles prima.
 
Bei mir schlafen die Mäuse in fer Regel im Haupthäuschen, ab und zu wechselt die eine oder andere Maus mal woandershin. Das kann auch phne Gruppenprobleme vorkommen. Weiter beobachten.
 
Naja, es kann doch auch so wie bei uns Menschen vorkommen :D Mannchmal wechsel ich auch die andere Seite meines Bettes,wenn es mir auf der einen nicht mehr so gefällt :D
 
Gestern weiß ich nicht, was sie gemacht haben aber heute haben wieder die zwei selben Mäuschen in der Kokosnuss gepennt.
 
Nach dem der Herr jetzt gut ne Woche allein geschlafen habe, hab ich die heiß begerte Kokonuss auf eine Teilebene gestellt, auf der nicht eingestreut ist und siehe da, er schläft wieder bei den anderen in der Box :)
 
Huhu!

Ich kann das gleiche bei meinem Kastraten beobachten. Die Mädls wechseln alle paar Wochen den Schlafplatz, ziehen aber alle gemeinsam um. Der Kerl hat sich einen Punkt im Gehege ausgesucht an dem er immer schläft. Ab und zu dürfen die Mädls auch mal zu ihm kommen, aber er schläft kaum bei ihnen.
Die Gruppe ist trotzdem stabil, alles prima und abends sind auch alle immer geschlossen unterwegs.
Und ich denke solange das der Fall ist dürfen die Kleinen schlafen wie und wann sie wollen;-)
 
Was ich so seltsam finde, dass er bis dato immer mitten im Kuschelhaufen gelegen hat. Jetzt, wo die Kokosnuss eine Etage tiefer steht nutzen sie alle als Putzplatz und geschlafen wird in der Kiste. Anders war es mit etwas zu heikel... meine Kastraten sind nicht die aller unkompliziertesten aber im allgemeinen ganz lieb.
 
Back
Top Bottom