Maus schläft in Glas

Liz07

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Habe meinem Farbmausweibchen gestern ein Marmeladenglas mit Heu und Trockenfutter gefüllt und zur Beschäftigung ins Gehege gelegt (nicht gestellt!). Sie hat zwar, wie gewünscht, Heu rausgekramt um ans Futter zu kommen, jedoch heute dann auch darin geschlafen. Soll ich das Glas jetzt raustun, oder macht es nichts, wenn sie im Glas schläft? Habe Angst, dass sie da nicht genug Sauerstoff bekommt. Die Öffnung ist zwar recht großs, aber größtenteils ja mit Heu bedeckt..*grübel*
Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob sie tragend ist, wenn sie ihre Babys dadrin bekommt wär das ja schon echt unpraktisch.. Andere Nistmöglichkeiten, ua auch mit Heu, sind eigentlich vorhanden..

Lieben Gruß!
Lisa

Hey!

Ich würde es ihr lassen. =) Schon manche Mäuse haben sich ein Bonbonglas als Schlafhaus ausgesucht, solang ein großes Loch drin ist, seh ich jetzt erstmal kein Problem.
Außerdem: Wenn sie tragend ist, solltest du es ihr erst recht nicht wegnehmen, das wäre dann stressig für sie. Wenn sie sich dieses Nest eben für die Babys ausgesucht hat, würde ich sie lassen, sie wird schon wissen was sie macht. =)

Huhu,

ich würde es lieber wieder entfernen, vor allem in Hinblick auf mögliche Babys.

Generell habe ich den Eindruck, dass Mäuse gerne in Gläsern schlafen, warum auch immer. Alle Gläser, die ich mal hier als Toiletten hatte, wurden auch immer wieder ausgepolstert und als Nest benutzt.
Aber bei einem Glas ist ja das gleiche Problem wie bei einem Plastikhäuschen: es ist nicht atmungsaktiv, das heißt wenn innen gepinkelt wird, wird das Glas erstens eklig klebrig und zweitens bleiben die Dämpfe innen, es kann sich Feuchtigkeit sammeln und das ist natürlich nicht so prall.

Außerdem würde ich dem Mausi so wenig Stress wie möglich machen, d.h. das Glas möglichst schnell wieder raus, bevor sie sich da häuslich eingerichtet hat.

Edit: zwei Antworten, zwei Meinungen. :D Bin gespannt, was der Rest schreibt.

Bevor jetzt eine dritte Antwort mit einer dritten Meinung dazukommt, antworte ich lieber mal ;) Danke für eure schnellen Antworten! *drück*

An die Dämpfe des Urins und die Schimmelgefahr habe ich garnicht gedacht *schäm* Klingt aber sehr vernünftig,werd ihr das Glas gleich wieder abnehmen, wenn sie sich mal raus traut. Da wollt ich ihr nur mal wieder ein bisschen Beschäftigung bieten.. Nächstes mal gibts Klorollen^^ *bätsch*

Back
Top Bottom