Maus schlägt mit Schwanz auf den Boden.

sall

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen :)
Ich zerbreche mir seit tagen den kopf über eine meiner Mäuse.*grübel* Sie ist handzahm die aller erste wenn die hand im Käfig ist.setzt sich auch gerne auf meine Hand zum fressen wenn nichts drinne liegt.aber seit ca.1woche schlägt sie immer mit dem schwanz ins streu.*grübel*ich habe erst gedacht das das ein Zeichen für die anderen ist das eine Bedrohung da ist aber das komische ist sie geht trotzdem immer wieder wie immer auf die hand ohne zu beißen oder sonstiges.*Vogelzeig* hat jemand eine Idee was sie mir damit sagen will..oder den anderen damen? :D

Lg Sall

AW: maus schlägt mit schwanz auf den Boden.

es ist meist eine Drohgebärde - aber auch ein Zeichen für Unsicherheit. Möglicherweise fühlt sie sich erst durch die Hand in die Enge getrieben, und merkt erst dann, dass davon keine Gefahr für sie aus geht.
Evtl. bemerkt sie erst mal nur die Veränderung im Käfig (am veränderten Geruch oder Schatten etc), und erkennt dann später erst, dass es ja nur die Hand ist, die sie ja an sich kennt.

Kommt sie immer noch auf die Hand, oder macht sie das seit dem Schwanzschlagen nicht mehr?

Ja immer noch wie eh und je das komische ist ja sie war auf der Hand hat hat mich gesehen läuft dann mal kurz weg kommt wieder auf halbem weg schlägt sie mit dem schwanz und kommt dann wieder auf die hand und ich lasse sie ja sehr ruhig liegen und bewege mich generell sehr langsam oder garnicht weil ein teil meiner jungmäusemir ggegenüber noch etwas misstrauisch sind.

Das zeigt Dir, wie zwiespältig die Gefühle der Maus sind. Sie schwankt zwischen Neugier und Angst. Jedenfalls scheint Deine Hand im Gehege ihr Streß zu bereiten.

Mäuse schlagen aber auch mit dem Schwanz um ihre Dominanz auszudrücken, deswegen machen die das auch oft nachdem sie sich gekloppt haben.

Huhu,

naja, ist dann ja auch eine ähnliche Situation, auch dann will eine Maus der anderen drohen. ;-) Wobei es in einer stabilen Gruppe auch nicht zu großem Streit kommen sollte...

Das macht sie mittlerweile garnicht mehr also denke das war eine Phase

Back
Top Bottom