Maus schnupft - VG?

Es_Funkt

Käseliebhaber*in
Messages
91
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
Ich bin mal wieder.
Am 7.Februar habe ich zwei Frischkastraten aus dem TH geholt, um sie mit meiner bestehenden Gruppe zu VGen. Leider hat sich zuhause schnell herausgestellt, dass einer der beiden (Timmy) schnupft. Beim TA hat er AB gespritzt bekommen und für Zuhause noch Baytril. Das hat er auch jeden Tag wunderbar genommen. Mittlerweile hat es sich sehr verbessert, man hört die Atemgeräusche nur noch wenn es ganz still ist und wenn er rum schnüffelt. Eigentlich wollte ich gestern mit der VG beginnen, da die Kastra der beiden am Dienstag drei Wochen her war und die Armen ja beiden einzeln sitzen. AB hab ich noch für heute eine Dosis, schätz ich. Timmy soll auf jeden Fall wieder ganz gesund werden und die anderen sollen natürlich nicht angesteckt werden.. Und stört es nicht die VG, wenn der Kleine immer noch seine Media bekommt? Wie lange. Kann man Baytril überhaupt am Stück geben?
Lieben Dank schon mal wieder im voraus für eure Hilfe und euer wissen!:D
LG
 
Hallo,
Also ABs sollte man ja schon 10-14 Tage geben, also bist du noch im Rahmen mit der Dauer und wenn es noch nicht gut ist würde ich au jeden Fall weiter behandeln, aber vielleicht mit einem anderen AB.
Ich stecke grade selbst in dem Debakel und habe 4 Gruppen, weil die VG noch warten muss bis meine 2 Schniefies wieder ganz gesund sind.
Ich persönlich würde eine VG nicht mit Medi-Gabe vereinbaren, weil das beides Stress ist und der Stress einer VG könnte rein theoretisch den Schnüpfen auch wieder verschlechtern. Warte lieber 1-2 Tage länger, als dass du dann allen Mäusen Medis geben musst.

LG azuze
 
Du solltest auf jeden Fall noch ein zweites AB z.B. Marbo oder Cloro versuchen und die Quarantäne noch aufrecht erhalten. Der VG Stress lässt schnell einen Rückfall der Erkrankung zu.
 
Und genau wegen des häufigen Rückfalls, VG ich mittlerweile meine Schnupfmäuse Richtung Ende der AB-Gabe. Ich habe zu häufig die Mäuse gesund therapiert, dann VGt und musste 3 Tage später wieder mit ner neuen Behandlung starten.

Seit ich zum Ende der Behandlung VG, gibt es keine Rückfälle mehr, sondern die Mäuse bekommen einfach noch 3-4 Tage ihr AB und sind/bleiben dann gesund...

Edit: Natürlich nur, wenn es den Mäusen bereits wieder gut geht und max Geräusche da sind. Mäuse in schlechtem Allgemeinzustand VGe ich nicht!
 
Wenn es mit dem AB besser geworden aber noch nicht weg ist, würde ich das AB nicht wechseln nur weil 14 Tage um sind.
Ich hab bei meinen Jungs das AB auch deutlich länger als 14 Tage gegeben. Ich glaube es waren am Ende 4Wochen. Und danach waren sie gesund. Wenn es besser wird, also anschlägt, soll man ein AB ja auch so lange geben, bis es ausgeheilt ist, damit keine Resistenzen entstehen...
Zur VG selbst kann ich mangels Erfahrung ncihts sagen, finde aber das mit dem Rückfall klingt logisch. Also dass man dann Ende der AB-Gabe vergesellschaften sollte.
 
Lieben Dank erstmal für eure Antworten.
Ich war gestern nochmal beim TA und hab AB Nachschub geholt. Wieder Baytril, da das ja schon Wirkung gezeigt hat. Ich werde den Kleinen heute wenn er aufsteht noch mal genauer unter die Lupe nehmen, und dann entscheiden, wann ich mit der VG starte.

Lg Julia
 
Back
Top Bottom