Maus schreit?!

Loewenherz

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Nachdem Idas Partner verstorben war, konnte die kleine Dame ja nicht alleine bleiben, also habe ich versucht, sie zu meinen anderen beiden, Leni und Lys zu vergesellschaften. Ich habe bisher erst zwei richtige VGs hinter mir und würde deshalb noch davon sprechen, dass ich Anfängerin bin, was das betrifft.

Momentan befinden sich die drei in der TB. Sie sitzen zusammen in einem Nest, fressen zu dritt aus dem Futternapf und putzen sich gegenseitig - und genau da ist mein Problem. Ida putzt die anderen, kriecht sogar unter Leni und scheint sich eigentlich ganz wohl zu fühlen, aber wehe, Leni oder Lys wagen es, sie zu putzen. Dann wird ganz laut gequietscht, das tut mir total leid *traurig*

Was ist das für ein merkwürdiges Verhalten? Es scheint ja wirklich so, als sei die VG bis zum jetzigen Schritt gut gelaufen, aber dieses laute Quietschen bringt mich ein bisschen durcheinander *grübel* zumal Ida sich mit ihrem alten Partner Fips ohne Ende gegenseitig geputzt hat, da wurde nie gequietscht.

Ich hoffe, ihr wisst einen guten Rat :)
Vielen Dank im voraus!

Moin,

so lange es bei dem Quietschen bleibt, würde ich da nicht zu viel reininterpretieren. Vielleicht putzen die anderen etwas zu grob, oder Ida kriegt dann Angst vor dem eigenen Mut und fühlt sich unter den anderen doch nicht mehr so wohl...
gib den Damen einfach noch ein bisschen Zeit :-)

hey

wenn soweit Ruhe ist, keiner jagt, ist schonmal alles super :)

Es gibt Mäuse, die sind kleine Schreihälse. Da reicht es manchmal, dass die andre fremde Maus nur vorbei läuft und sie schreien.
Da machen sie mehr Aufsehen, als eigentlich nötig wäre.

Das sollte sich bald legen.
Die kleine DramaQueen :)

Puuh, das beruhigt mich erstmal. Nee, gejagt wird nicht mehr. Jetzt grade sitzen sie einträchtig um die Gurke versammelt. Ich lass sie heute noch in der TB und morgen dürfen sie dann ins Gehege - ich bin schon gespannt!
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Kleines Update: Hab grade vorsichtig um die Ecke gelinst und Ida hat sich ohne Schreien von Leni putzen lassen, danach haben sie zusammen im Napf gesessen :) es wird, es wird...

Du, das hatte ich meiner letzten VG auch. Momo, meine kleine Zicke, brüllte wie ein Meerschweinchen, wenn ihr der neue Kastrat zu nah kam...ausgerechnet die 2 wurden nach der Eingewöhnungszeit eine Herz und eine Seele. So lange nicht gemobbt oder gekämpft etc. würd ich mir keinen Kopp machen und einfach Zeit geben. ;-)

ich hab inzwischen aber gelernt, dass maus auch ganz friedliche Kollegen zu Schreihälsen machen kann - man braucht nur zwicken, wenn man untern Bauch kriecht...
(höhö, das sieht der olle Mensch dann nämlich nicht)
Machen die öfter als mir lieb ist

Aber Deine scheinen ja durch damit - recht so.

Aktueller Stand der VG: Sie sind ins Endterrarium umgezogen und das erste Haus ist drin, aber die drei halten nicht viel davon und schlafen lieber weiter in der Höhle, die sie sich zu Anfang gebuddelt hatten. Sie sind super friedlich und Ida hängt sich jetzt richtig an Leni und Lys an.

Beweisbild:

66e0s6.jpg

Das kleine Blondchen ist Schreimaus Ida, die immer wie ein Eichhörnchen eingerollt schläft, die Dame in Black Tan Banded ist Leni.

Back
Top Bottom