maus schwanger oda nicht?

nuss

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hoi!
also ich hab siet 2 wochen zwei mäuse... eig zwei männchen aber des eine is eindeutig ein weibchen!! naja ich vermut jetzt mal das sie schwanger is aber an was sieht man des?? also am bauch is nich sooo.. viel ...!aber sie baut siet paar tagen ständig an einem nest! wenn sie jetzt die jungen bekommt des bekomm ich ja nich mit! aber ich hab gelesen das man wenn die da sind auf gar keinen fall in den käfig rein fassen darf sonst werden die kleinen gefressen!!?? und was ich mit ihm tun soll weiß ich uach nich soll ich ihn dan trennen wenn die kleinen da sind oda lieber drin lassn??
freu mich über antworten ....^^ danke
nuss *freu*

Hallo,

Wirklich erkennen kann man eine Schwangerschaft nicht.
Die ersten Maßnahmen:
Den Bock sofort raus! Es besteht noch Hoffnung das das Weibchen noch nicht gedeckt wurde ;-). Wie du schon selber bemerkt hast bekommt man eine Geburt nicht mit. Das Weibchen kann nach der Geburt direkt wieder gedeckt werden.
Die Mutter braucht jetzt viel Ruhe und viel Eiweiß (Mehlwürmer, Quark, Gammarus).
Das Männchen sollte so schnell wie irgendwie möglich Kastriert werden um wieder mit dem Weibchen (und den eventuellen Baby Weibchen) vergesselschaftet zu werden, auch solltest du schon mal genügend Geld für die möglichen Kastras der jungböcke weglegen =)

Viel zum Lesen findest du über diese Themen auch in unserem Wiki, ich such mal schnell ein paar Links raus :)

Hallo,

erst mal herzlich willkommen in der Mausebande *wellcome*

Uiui, ich vermute mal Du hast die Deine Mäuse aus der Zoohandlung oder? Da hast Du Dir gleich mal ne riesen Aufgabe und Verantwortung gekauft.
Wahrscheinlich haben die Dir "Fachverkäufer" im Zooladen auch gleich die Geschichte aufgetischt, das es völlig egal ist, ob Männlein oder Weiblein, das ein 30x30x60 Käfig völlig ausreichend ist und je mehr Plastik in dem Käfig ist, desto toller für die Maus.;-)

Na dann wollen wir mal :D:

Kennst Du unser Wiki >> klick << schon? Da steht erst mal alles drin was Du über Farbmäuse wissen solltest.

Bist Du sicher das es Männchen und Weibchen sind? Wenn ja bitte sofort trennen.
Wenn das Weibchen wirft, kann es nach der Geburt sofort wieder trächtig werden, wenn das Böckchen drin bleibt. (Das die Mäuse ein Nest bauen heißt aber nicht zwangsläufig das die Maus schwanger ist.)
Farbmäuse tragen ca. 21-23 Tage, das heißt das Mädel braucht jetzt viel Ruhe und viel Nistmaterial ausserdem eine eiweißreichere Ernährung:
Links dazu aus dem Wiki:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Zum Zooladen gibts auch einen Link: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Dann zur Böckchenhaltung, die geht in den wenigsten Fällen gut. Mäuse sind sehr revierbezogen und verteidigen dieses auch, unkastrierte Männchen artgerecht gehalten, zerfleischen sich über kurz oder lang, von dem Gestank den die Herren verbreiten mal ganz abgesehen. *kotz*
Wenn Du also ein Böckchen hast, musst Du denn unbedingt kastrieren lassen.
Auch dazu wieder ein Wikilink: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Darf ich noch fragen wo und wie Deine Mäuse leben?

Wenn das Mädel geworfen hat, braucht die Maus absolute Ruhe, das heißt nicht im Käfig und erst recht nicht Nest rumkruschen, nur Futter und Wasser geben. Die Kleinen kommen meist ab dem 14. Tag aus dem Nest (manche auch später). Ab dem 28. Tag musst Du die Kleinen nach Geschlechtern trennen.
Die Babyböcke können zum Vater (die dann alle kastriert werden müssen), da kannst Du schon mal anfangen zu sparen, ne Kastration kostet zwischen 30-60 Euro und die Erfahrung zeigt uns immer wieder, das es meistens mehr Böcke als Weiber sind. ;)
Die Mädels bleiben bei der Mutter.

Viel Informationen gell? Aber Farbmäuse werden leider sehr häufig total unterschätzt, sie stellen ziemlich hohe Ansprüche an ihren Halter.

Lg
Gaby

hey hey....!!!
danke danke für die vielen antworten und guten ratschläge!!
also die mäuse sind ja aus so na "rettungsstaion" bei uns ausn dorf also ich sag ma ich dachte die kenn sich damit aus!! ... hab eig mich vorher shco informiert drüber aber anscheinend ned gut genug...-.-
ja also der käfig is scho recht groß also find ich ....50x50x80 reicht des??
also aus plastig besteht er eig auch ned is eher so a selbst gebasteltest ding! hat ich noch von früher meinen hamster... geht ?!
kastriert wird der mäuserrich aufjeden fall.... kann ich die mäusin jetzt so vor der geburt auch allein halten !!?
ja also ich glaub gedeckt is se schon es sieht aus als würde sie bereits wehen habn... hab se heute den ganzen tag nich gsehn und gestern eig auch ned nur ihn ne freundin bringt mia morgen einen käfig für den "bösen" mäuserich ....^^
bin schon total nervös ...wenn die jetzt echt jugne bekommt!! ganz schlimm....hehe ^^
ohh gott irgendwie hab ich noch soviel fragen aber ich weiß ned wie und wo ich anfangen soll!!!!
naja danke schon mal =) hehe
lg nussi

Hallo, auch von mir erst mal ein Hallo. Wichtig wäre es zu wissen, wie groß die Grundfläche deines Käfigs ist, ist sie 80 x 50 ist das in Ordnung, aber 50 x 50 wäre zu klein. Das wäre schon mal wichtig. Zur Trächtigkeit kann ich leider nichts schreiben, aber es wäre mit Sicherheit für ALLE etwas einfacher, dir zu helfen, wenn du HOCHDEUTSCH schreibst und die Groß- und Kleinschreibung beachtest. Deine Texte sind so kaum lesbar.

Viel Glück mit deinen Mausis, das wird schon alles gutgehen.
lg lisapipi

ned nur ihn ne freundin bringt mia morgen einen käfig für den "bösen" mäuserich ....^^
Wenn deine Maus sichtlich trächtig ist muss der Bock JETZT raus. Wenn sie wirft heute Nacht dann wird sie sofort erneut gedeckt. Da muss eine Notlösung her, wenns nicht anders geht tut es auch eine Transportbox oder eine andre Kiste. In der größten Not auch ein Eimer mit Gitter drüber. Aber raus muss er, sofort!

Wo aus Bayern bist du denn?

Zum Käfig hat Lisa ja schon was gesagt :)
LG Isa

^^
danke.....=)
em ja fällt ma bischen scher hochdeutsch zu schreiben sorry!!
hab ihn jetzt scho raus getan.... und jetzt warte ich das die kleinen kommen!!!
der käfig ist 50x80.....!!
ich komm vom chiemsee!! hehe
ich wart jetzt mal ab was passiert.... wann die kleinen kommen ...!!!
und dann lass ich ihn und die böckchen kastrierrren .... genau ... aber vielen vielen dank =) habt mia echt geholfen!!
lg nuss

Hi du,

erstmal ein großes Lob, dass du die Jungs kastrieren lässt *drück*
Der (vorraussichtlich) werdenden Mutter bietest du am Besten viel Ruhe und Eiweiß, dann wird das schon!

In was für ner Behausung lebt denn nun der Bock?

Liebe Grüße
Romy

ich komm vom chiemsee!! hehe
Off Topic:
Waahh echt? Ich auch, zumindest aus der Nähe. Wasserburg sagt Dir das was? Woher kommst Du denn genau (gerne auch per PN)?
Vielleicht kann ich Dir beim Geschlechtertrennen oder anderen mäusetechnischen Dingen behilflich sein. ;-)

^^
des männchen wohnt jetzt in am andern käfig....!!
aba des wird irgendwie nix.... des is ganz komisch der bauch zuckt imma ganz seltsam........
kann da irgendwas schieflaufen?? also das se ne schwangerschaftsvergiftung oda so bekommt??
lg

Der Bauch zuckt? Das hört sich nach Flankenatmung an, das deutet auf Krankheit oder Schmerzen hin. Warst du beim TA mit der Maus?
Oder waren es evtl. Wehen...hat sie schon geworfen? Hörst du was piepsen aus dem Nest oder sonstige Spuren einer Geburt (Blut)?

ja ich dacht uach das des wehn snd aber es is imma no nix da und auch keine spuren davon!!! beim TA war ich no ned aber wenn da ned bald was kommt dann werd ich des machen !!!
was macht man eig wenn sie nicht endbinden kann.... macht der ta dann ne sectio??

Off Topic:
Puh, ich brauchte doppelt so lang als üblich um überhaupt zu verstehen was du geschrieben hast...bitte versuch doch ein kleines bißchen deutlicher zu schreiben, auch wenn es dir schwer fällt, okay? Hier sind noch einige andere User aus Bayern, die schaffen das auch ;-) Tschakka!

Auf jeden Fall gut beobachten, ohne großartig dabei zu stören.
Wie gesagt, Flankenatmung kann auch auf eine Krankheit hindeuten (Atemwegsinfektion z.B.), dann atmen Mäuse recht schwer, um besser Luft zu holen. Die Flanken sind (wie die Bezeichnung schon sagt) eingefallen und die Hüftknochen stehen hervor. Meist wirken die Maus dann sehr erschöpft und verkrümelt sich in eine ruhige Ecke.
Kann aber auch sein, daß es einfach ein Schnuppern war, dabei "zucken" Mäuse auch ein wenig. Ein geübtes Auge kann das recht gut voneinander unterscheiden...

Schau bitte mal ins Wiki, ob evtl. noch weitere Symptome wie Buckel o.ä. zutreffen.
Diagnose

Wenn du das Gefühl hast, daß da etwas absolut nicht stimmt geh lieber vorsichtshalber zum TA. Auch wenn das enormen Stress für die werdende Mama bedeutet.

ist es echt so schlimm wie ich schreibe?ich probiere es einfach weiterhin! *heilig*
krank sieht sie nicht aus ...keiner von beiden!aber wenn es spätestens morgen nicht besser wird, dann werde ich zum TA gehen!
kann es auch sein das die jungen einfach etwas zu spät kommen!?
lg

Off Topic:
Naja, nicht "schlimm" im Sinne von "oh mein Gott, wir können nichts verstehen", aber immerhin "schlimm" im Sinne von "Moment, das muss ich nochmal lesen". :D Aber jetzt hast du das doch schön gemacht. *Daumenhoch* :D

Off Topic:
Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich verstehe alles von dem was Nuss schreib, zumindest vom Dialekt her... :D *rennweg*

Off Topic:
ich auch, aber es sieht eben nicht schön aus... sprechen und schreiben sind eben doch zwei unterschiedliche Sachen.

hehe also ich finds schön......;-)
naja ist ja egal =)
so also wenger de junge es hat sich imma noch nichts getan was ich ja doch sehr sehr komisch finde!!! war beim TA...der meinte sie wird die kinder bekommen haben und sie gleich gefressen haben! da is noch so jung ist!hmmmm!!!.....-.-
hab dann das männchen gleich kastrierren lassen .....also is jetzt eig alles gut =) hehe
danke für die ganzen antworten!!
wenn was is melde ich mich wieder =)
noch ne frage:
chattet ihr eig auch privat in dem forum...oda helft ihr nur?? =)
lg nussi

Nuss, ich finds super das Du den Bock gleich kastrieren lassen hast. *freu*
Aber, der Bock muss noch 6 Wochen von dem Weib getrennt, ned das Du doch noch Nachwuchs kriegst.
Warst Du in der Praxis die ich Dir per PN empfohlen hab? Kannst Du mir da bitte per PN mal ein Feedback geben? ;-)

Back
Top Bottom