maus schwanger und dreht völlig durch...

pupsi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ich bins wieder...

aber nu isses voll komisch...

also es kann sein, dass meine augen mich jetzt verarschen, aber ich bin der meinung meine 3 damen sind alle schwanger... weil pünktchen jetzt auch dick is... pünktchen und speedy sehen jetzt von der figur her gleich aus... nur pünktchen dreht voll durch... wie die meißten schn wissen, habe ich leider nur terarrien... und da ich ja dummerweise nu männlein und weiblen habe, habe ich für jedes geschlecht eins... so... auf den terrarien habe ich große rahmen aus holz, in denen dieser vogeldraht gespannt ist... naja auf jeden fall hängt sich pünktchen immer kopfüber da ran und wenn sie sich nicht mehr festhalten kann, dann lässt sie sich einfach fallen... das ist doch nciht normal... also ich hab jetzt erstmal das gitter eggenommen und eine reine holzplatte mit vielen löchern da drauf gelegt, ohne kann ich die nich lassen, sonst hauen die mir ab... aber was die hauptsache ist... was ist mit pünktchen los? im moment rennt sie von einer ecke in die andere und springt immer hoch... ich hätte nie gedacht, dass sie so hoch springen kann...*schäm*

was ist blos los... nich das was mit den kleinen im bauch passiert... hilfe!!!*traurig*

Du warst das doch die den Bock erst vor ein paar Tagen dazugesetzt hatte oder? Also aus Versehen meine ich...

Schwangerschaft sieht man a) erst wenige Tage vor der Niederkunft, also ca. 18 Tage nach dem Decken und vorher sehen die Tiere ganz normal aus.und b) wird eine trächtige Maus nicht von gleich auf jetzt dick.

Das verhalten wundert mich eigentlich nicht so sehr. In den Terrarien ist schlechte Luft, das kann der Grund für das an-die-decke-hängen sein. Und fallen lassen sie sich eben nunmal ;-)
Das ist nun nich so unheimlich ungewöhnlich, meine Pflegemausis machen das auch so.
WÄRE die schwanger würde auch den Babies nix passieren, die sind gut gepolstert...

LG Isa

und wenn sie in der tierhandlung (ich weiß das war n fehler und ichhab auch schon einen aufn deckel bekommen) spass hatte und ich das jetzt erst sehe?! und es schon bald so is?!

DAS kann natürlich sein. Unwahrscheinlich wärs ja nicht grad. Aber nach den Fotos kann mans echt nicht sagen. Ich hab paar Moppel die haben die gleichen Beulen an der Seite wie deine.

Das Lochbrett würd ich sofort wegnehmen, das macht die Belüftung noch viel schlechter und das kann gefährlich werden!! Klebe lieber ireendwas an den Rand dass sie nicht mehr ans Gitter rankommt, aber auf keinen Fall abdecken oben.

wie tief fällt sie denn vom Deckel, wenn sie loslässt? Loslassen kenne ich zwar nicht, aber an die Decke gehängt haben sich meine auch schon häufiger. Du hast sie soch auch erst seit 2 Wochen und aus dem Zooladen... Da ist sie höchstwahrscheinlich noch gar nicht ausgewachsen. Dann könnte sie grad im Flohalter sein und da ist das springen normal. (Macht meine Angela auch noch ab und zu, aber es ist schon viel weniger geworden, sie ist jetzt, wohl auch bald 3 Monate alt, aber mit so 2 Monaten hat sie das ständig gemacht...)

Hm, Floalter würde ich nicht sagen, da sind sie eigentlich jünger. *grübel*
Zwei von meinen haben das ständig in der Duna beim Vergesellschaften gemacht. Ich glaube denen hat der Platz einfach nicht gereicht und die wollten raus. Ich denke mal da brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen, den Babys passiert da sicher nix. =)

ich würd ma schätzen die fällt so 20 cm tief.... ich hab den deckel jetzt abgenommen... über nacht wollte ich das nciht, falls sie halt doch abhauen... am tag lass ich das jetzt offen... und ma sehen wies heute abend is..

da deine terras nicht übermäßig groß sind, sondern eben recht klein, könnte es auch Platzmangel sein, dass die jetzt so wuselig sind und abhauen wollen.

Wenn Du sie vor 2 Wochen im Zooladen gekauft hast, kann es gut sein, dass man jetzt langsam eine Schwangerschaft erkennen kann.
ich würde daher die Mädels allesamt wie schwanger behandeln, also Eiweißfutter und viel Ruhe.

Mäuse springen ab und an an die Decke. Dafür gibt es verschiede Gründe, meist, wenn der Platz zu klein ist und sie sich langweilen (bei mir immer wärend der VG in 50x30), die Gruppe sich nicht versteht und eine fliehen möchte, die Belüftung nicht ausreicht oder sie einfach übermütig sind. Du kannst nicht verhindern, dass sie hoch springen und ich würde auch den Deckel nicht abmachen, denn im schlimmsten Fall springt sie jetzt raus. So schnell kannst du gar nicht reagieren!
Du könntest aber zB eine Kletterkonstruktion anbieten, damit die Maus es leichter hat an den Deckel zu kommen und sich nicht mehr fallen lassen muss! Und natürlich dick genug einstreuen, dass sie sich beim Absturz nicht verletzen kann...

Bei der Vergesellschaftung meiner 4 Schnufflis im 30 x 60 Aqua hat die kleinste auch immer schön zum Sprung angesetzt. Leider hatte ich nicht so ein tolles Gitter, sondern nur eine provisorische Pappe mit Löchern drin. Über Nacht habe ich das Terrarium in meinen Käfig gestellt, weil es mir einfach nicht geheuer war...sie ist dann tatsächlich ans Käfiggitter gesprungen(ich hatte die Pappe runtergenommen, wegen der Belüftung)...naja wie auch immer, bei mir lag es auf jeden Fall daran dass die Behausung zu klein war und der kleine Krümel mehr Platz wollte...

Ich würde auch empfehlen das Gitter fest zu kleben (von außen mit Klebestreifen) und wegen der Trächtigen außerdem mehr Klettermöglichkeiten zu ermöglichen.

Viel Erfolg!*Daumenhoch*

Meine Jungs sitzen ja auch im 30x50 Aqua (kastrationsquarantäne) und das finden sie mittlerweile TOTAL doof.
Die springen jeden Abend mehrmals an die Decke (gitter) und das aus dem stand 25 cm hoch wenn`s sein muss. Als Absprungbrett nehmen sie meist ihre gebogene Holzbrücke. Hätte auch nie gedacht das sie so hoch springen können (vorallem aus dem STAND!), aber am SA geht die VG los und dann sind sie da mal raus.

Ich glaube das sie es teils aus langeweile machen und teils weil die luft da drin bei der schwüle vielleicht nicht so toll ist (obwohls eigentlich noch geht: Aqua nicht höher als breit und 5 cm einstreu drin + volierendraht).

Sie lassen sich zwar nicht (unkontrolliert) fallen, aber schon auch mal.

Und das Mäuse teilweise durchdrehen wenn sie schwanger sind kenn ich auch *g* Meine erste war total ruhig, die zweite ist zur kampf-zicke geworden und war aufgekratzt von früh bis spät *Vogelzeig* Hat voll rumgesponnen, wenn man es genau nimmt =)

Oh noch was: kurz vor der Geburt ist es noch schlimmer geworden zwecks Nest-bau hektik, aber da waren alle drei weiber voll am durchdrehen *lach*

Danach wird das wieder besser, keine Sorge.

Last edited:
und das aus dem stand 25 cm hoch wenn`s sein muss. Als Absprungbrett nehmen sie meist ihre gebogene Holzbrücke. Hätte auch nie gedacht das sie so hoch springen können (vorallem aus dem STAND!),
hatte hier ne Maus, die ist mir ausm Aqua rausgehüpft ausm Stand. 45cm hoch ;-)
Auch noch im Alter von 1,5 Jahren.
obwohl das Aqua groß genug gewesen wäre, aber nein, warum denn mit nem 100*50er zufrieden geben, wenn man rund 20qm haben kann ^^

gut dankeschön... mittlerweile ist sicher, dass auch sppedy und pünktche schwanger sind... die sind soooo rund.... wow... meint ihr ich soll die einführung in das neue zuhause der mäuse noch vor den geburten machen, oder erst, wenn alle babys groß genug sind? ich mein ich muss jetzt eh erst warten, bis die ersten 'sichtbar' werden...
müsste bald ankommen der große käfig... also ich würde ja erst ma warten, bis alle babys im alter sind, wo sie getrennt werden, aber dann sind sie mit sooo vielen auf soo kleinen raum... das geht ja auch nciht... wobei sie ja jetzt wieder etwas mehr platz haben, da das terra von stiffmaster jetzt frei ist und ich das mit ner rohrkonstruktion verbunden habe.... man jetzt bincih selber durcheinander :D

lass sie da, wo sie jetzt sind.
Denn wenn Du die beiden anderen umsetzt, müsstest Du ja den Wurf, der schon da ist, auch schon umsetzen. Und das ist ja genau das Gegenteil von Ruhe ;-)

ja... aber die sitzen ja jetzt schon viel zu klein... und wenn man... sagen wir pauschal nochmal 7 mäusebabys dazu zählt pro maus... denn hab ich 24 mäuse auf ganz ganz kleinen raum..... das geht doch auch nicht.... oh mein gott mir ist grad klar geworden wie viel das dann wird..... ich brauch dann unbedingt eure hilfe beim vermitteln!!!! unbedingt!!!

Wenn du sie umsetzt, birgt dass die gefahr, dass sie die Babies tötet. Und das wollen wir ja nicht riskieren ;-)

das ist richtig... ab wann kann man mäuschen denn vermitteln? ab 28. tag, wenn man die geschlechter trennt? oder wann?

Wie groß ist noch mal dein Terra? Öffnung war nur oben? oder hatte das Schiebetüren?
Sonst kannst du das Terra auch in den Käfig setzen und über Rampen den Rest des Käfigs zugänglich machen! Dann musst du die Mäuse nicht umsätzen, aber sie haben trotzdem mehr Platz!

also ich hab 2 terras... ohne schiebetüren... aber wenn ich das da rein stelle... ist das denn nicht zu vielunruhe für die mama? dass die die kinder auffrisst? ich hab sowieso das gefühl, dass ich zu viel da rum mache... weil eintotes baby hab ich schon gefunden oben auf der einstreu :(

Back
Top Bottom