maus schwanger und dreht völlig durch...

also ich hab 2 terras... ohne schiebetüren...
Dann hast du Aquarien.
Oben offen, Rest Glas = Aquarium

Alle Seiten zu mit Lüftungsgittereinsätzen oben und unten und vorne Schiebetüren = Terrarium ;-)

ich hab sowieso das gefühl, dass ich zu viel da rum mache...
Was genau "machst du denn rum"? Wenn du nur Wasser und Futter gibst ist das nicht zu viel. Das Babie kann auch einfach nicht lebensfähig gewesen sein...

Wenn du Aquas hast kannst du die auch reinstellen, aber musst für Rampen sorgen natürlich.

Ich würd das machen wenn die Babies 14 Tage alt sind und eh alleine rauskommen. Weil MOMENTAN haben die ja noch keinen Platzmangel, die Zwerge laufen ja noch nicht rum.

ok gut... der neue käfig ist eh noch nciht fertig :D
also ich gebe futter und wasser... und muss das laufrad einmal am tag sauber machen, weil die mamas das als klo benutzen -.-

und manchmal muss ich 2 mal was geben, weil 1 mal futter total schnell leer ist... vielleicht weil ich nciht abschätzen kann, wie vieldie babys brauchen...

Öhm, die Babys fressen erst im Alter von etwa 14 Tagen mit. Bis dahin brauchen nur die Mütter, die allerdings reichlich! Dann mach den napf einfach voller. Es schadet ja nicht, wenn zu viel da ist. Im schlimmsten Fall fressen sie nur das Leckerste, aber das ist für den Übergang nicht schlimm. Und schön an viel Eiweiß denken!

Mach in Ruhe den neuen Käfig fertig, wenn er da ist. Wenn er denn dann fertig ist, kannst du dir immernoch überlegen, ob du das AQ gut dort reingestellt und mit Rampen verbunden bekommst! Dann zwingst du die Mäuse nicht in ein neues Heim, sondern erweiterst das bereits bekannte... Sie können dann freiwillig entscheiden, ob sie es nutzen wollen oder nicht...

jo ich hab mir schon n termin ins handy gemacht:D sonst vergess ich das womöglich...;-)

es sind jetzt alle babys da... also von den 3 mamas... wie mach ich das denn jetzt mit den 28 tagen, weil die ersten babys ja schon montag da waren... und die letzten heute... die kann ich doch später nciht mehr auseinander halten?! oder soll ich einfach von den ersten die 28 tage nehmen und denn beim tierarzt trennen lassen und denn die die er nicht genau entscheiden kann ne woche später?! oder wie jetzt?!

und die 14 tage hab ich jetzt von gestern genommen...

Das Laufrad müsstest du vor Tag 14 rausnehmen, das kann für die Babies zuemlich gefährlich werden. Ich würd es jetzt schon entfernen, zum einen sparst du dann das rumhantieren mit reinigen, zum andren kanns für ein Babie tödlich sein wenn die Mama es an den Zitzen mit ins Rad zieht. Ich würde mal sehen ob du am Tag 28 der ersten Babies die nicht an der größe erkennen kannst. Denke das müsste man erkennen können.

Wenn der erste Wurf am 28. Tag getrennt wird, ist also der 2. 26 Tage und der 3. Wurf 24 Tage alt? Hmm, ich würde dann ab einem Alter von 14 Tagen zusätzlich Katzenaufzuchtsmilch und Päppelbrei mit in den Käfig geben, sodass sich alle gut entwickeln können. Wenn alle gut dabei sind, würde ich alle drei Würfe am gleichen Tag trennen! Ab 21 Tage etwa werden die Kleinen abgestillt, von daher müsste das ok sein. Und die Mädels zumindest bleiben ja auch die nächste Zeit noch bei den Müttern.

Wenn du allerdings vor dem 28.Tag trennst (gilt also für Wurf 2+3), kann es sein, dass einige Mäuse noch nicht klar zugeordnet werden können. Also bitte tägl nachsexen, bis du dir 100%ig sicher bist. Lieber 2x zum Tierarzt als ein Fehler in der Trennung!

jo ich würd mit 3 TB zum tierarzt gehen... eine für männlein eine für weiblein eine für noch nciht definiert... und denn so alle 2-3 tage wieder hin zum tier arzt, bis alle identifiziert sind... wo krieg ich am besten päppelbrei her?

Päppelbrei gibts in jedem Supermarkt bei der Babynahrung ;-)

Bzw. kannst du auch Haferflocken mit Sahne und Nutri, Nüssen,... selber mischen.
Im Wiki gibts da garantiert nen Artikel zu.

achsoooo okay :-D und wie viel muss ich denn davon geben und wie? und welchen genau? so diesen babybrei ausm glas bestimmt... und welchen geschmack?? und wie und was und wieso und häää?? ich brauch ne aufklärung... wiki hab ich gelesen...

Such dir irgendwas raus...
Am Besten was ohne Zucker und Zusatzstoffe.
Allgemein gern genommen wird so Mehrkornbrei. Das sind Flocken, die man anrührt.
Oder du nimmst fertige Gläschen. Da würd ich dann nur danach gucken, das es hauptsächlich Gemüse ist (nicht Brei Spaghetti Bolognese oder son Zeugs). Und was deine Mäuse mögen, musst du selbst rausfinden. Da sind die Geschmäcker verschieden.

Zu dem Wieviel: Du hast drei Mamas mit Nachwuchs? Da würd ich schon zwei gute Teelöffel geben (in nem Napf). Du kannst zum Päppeln auch mehr Mehlis (oder was du eben an Eiweissfutter gibts) füttern.

Du kannst tatsächlich theoretisch gesehen Brei aus dem Glas nehmen. Geschmack dürfte an sich nicht so wichtig sein, sollten halt keine Zusätze drin sein. Ich hatte hier mal den Karottenbrei, aber der kam gar nicht gut an. Ich glaube, irgendwer hier nimmt den mit Hühnchen?
Ansonsten gibt es 7-Korn-Brei oder zumindest sowas ähnliches. Ist in so großen Pappschachteln, Pulverzeugs, das man mit Wasser anrührt. Damit es ein bisschen mehr "päppelt", kannst du aber auch, wie schon gesagt, Sahne oder sowas drunter mischen.

edit: Ich hab glaube ich diesen hier, die Mäuse finden den gar nicht schlecht
http://images.google.com/imgres?img...korn-brei&hl=de&client=opera&rls=de&sa=N&um=1

hey das sieht ja gut daus... dankeschöön und das ab dem 14 tag? am 14. bekommen die auch alle ein größeres heim... ich werde dann das terran in das große reinstellen und mit rampen so verbinden, dass sie sich aussuchen können wo sie reingehen wollen... nach ca 1 woche werde ich dann das terra raus nehmen und denn die woche muss ich ja schon die geschlechter trennen... ist das nicht zu viel stress??

Den Mamas kannst du auch ruhig jetzt schon Brei und sowas zufüttern.
Eiweißfutter bekommen sie hoffentlich genug?

jeden tag nen teelöffel gammarus... einen teelöffel auf 3 näpfe verteilt in 2 terras und einem käfig, die miteinander verbunden sind...

Back
Top Bottom