Maus schwanger

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Sollte ich hier falsch sein, dann bitte verschieben ;-)
Ich habe eine Maus gefunden. Also sie war in einem Schuhkarton, welcher sich neben Mülltonnen befand. Da ich hier schon genug von solchen Fällen gelesen habe, hab ich neugierig wie ich war mal kurz in den Karton geschaut. 2 kleine Augen haben mich angeschaut. Es war eine kleine schwarzschecke! hab sie dann erstmal mit heim genommen. Zum Glück war es eine weibliche Maus! Der größe nach könnte sie so um die 3 monate sein, also auf jeden fall noch nicht so alt.
Hab sie also mit meinen anderen Mäusen vg (bzw. bin grad mitten drin). Aber irgendwie ist sie doch etwas rundlich und ich vermute, das es Kinderchen geben wird!
Meine Frage: die 5 verstehen sich jetzt gut und sitzen auch zusammen. Soll ich sie wieder trennen, wenn sie doch Kinder bekommt oder sollte ich ihnen noch ein haus reinstellen und warten, was passiert? so einen fall hatte ich noch nicht und bin mir grad bissl unsicher!

lass die Maus drinnen. Die anderen werden/können ihr vielleicht helfen.

Ausserdem wärs andersherum und so knapp vor einer möglichen Geburt (sind ja maximal 2wochen noch) eher mehr stress.

Hast du die kleine ohne Untersuchung oder Quarantäne einfach zu deinen anderen gesetzt?
Hoffe doch nicht, nicht das du jetzt was eingeschleppt hast.

also wenn sie sich streckt, sieht man schon so 2 kleine hügelchen aus der seite heraus. Mein freund is schon total sauer auf mich. Musste ihn ja schon überzeugen, das die maus bleiben kann, aber das die auch noch schwanger is, hat ihn doch ein bisschen grummelig gemacht :D
wie war das gleich, wann trennt man die Böcke von der Mama? also die babyböcke. Weil da wäre ja dann das nächste problem mit der Vermittlung.
Ich mach mir schon Gedanken, und die kleinen sind noch gar nich da ;-)
Nein, bin mit ihr noch schnell zum TA gefahren wegen Erkältung und all so ein zeug, was bei der kälte ja entstehen kann! Sicher ist sicher.

die maus hat von gestern auf heute einen knubbel an der linken schulter bekommen. er lässt sich bewegen, also hin und her schieben. könnte es da ein abszess sein oder kann es nur ein tumor sein?
am montag geh ich mit ihr zum arzt. aber da sie ja schwanger ist, mach ich mir große sorgen!

Könnte die maus durch den Arztbesuch und die UNtersuchung ihre Kinder verlieren? wie kann ich den stress möglichst gering halten?

Das ist immer so eine Gradwanderung... normalerweise kennen die Halter ihre Tiere und wissen, was sie ihnen zumuten können.

Natürlich ist es Stress für die Maus, wenn du sie zum TA bringst (außerdem würde ich dann auf Grund von VG und weil sie Gesellschaft braucht alle Tiere mitnehmen). Andererseits wäre es schon gut, wenn der die Maus nochmal genauer anguckt, denn vielleicht (nur ein vielleicht!!) sind auch die anderen "Knubbel", die du an den Seiten siehst, keine Schwangerschaftsanzeichen, sondern etwas anderes...

ich muss mit ihr zum arzt. kann sie ja nich so lassen. als meine letzte maus sowas hatte und ich das nicht gleich gesehn habe, hatte es schon knochen angegriffen und sie ist dann gestorben. deswegen kann ich auch nicht zu lange warten! der bauch fühlt sich schon so an, als ob da kinderchen drin sind (hatte am anfang durch so ne blöde verkäuferin das "glück" einen bock zu 3 mädels zu setzen und dann hatte ich kindersegen ohne ende), daher weiß ich, wie sich sowas anfühlt. kann der arzt da schaun, ob die schwanger is? also zum beispiel durch abhören? wie is das mit AB? is doch bestimmt auch nicht gut wenn flecki trächtig ist!
Hier mal 2 fotos, sind zwar etwas verschwommen, aber den huckel an der weißen schulter kann man erkennen! wie gesagt, er lässt sich verschieben.

Attachments

• 101_0695.jpg
    101_0695.jpg
    21,1 KB · Views: 26
  • 101_0696.jpg
    101_0696.jpg
    17,9 KB · Views: 18
Hast du denn einen mäusekundigen TA? Wenn nicht, einmal eine PN mit deiner PLZ an einen der Modis schicken, die haben eine Liste. =)

Wenn der TA Ahnung von Mäusen hat, wird er dir dazu bestimmt mehr sagen können. Generell ist AB wohl nicht so gut, wenn sie trächtig sein sollte, ich persönlich finde aber nicht, dass sie auf den beiden Bildern sehr trächtig aussieht... irgendwie ist sie nur einseitig ausgebeult... Würde es auf jeden Fall von einem guten TA kontrollieren lassen... hier wurden schon viele Tiere für trächtig gehalten, die in Wirklichkeit etwas anderes hatten...

Der Huckel sieht schon "eher" nach Tumor aus, so wie ich das von hier sehen kann auf den Bildern.... Ist zumindest keine seltene Stelle für nen Tumor.... Mit Sicherheit kann ichs natürlich nicht sagen, kann auch genauso n Abszess sein.

Und soooo schwanger sieht mir die Maus auch nicht aus ;-) Bisschen Hüftspeck ist dran, ja. Aber das typisch Birnenformige fehlt hier ja noch komplett...

es wölbt sich schon zu beiden seiten raus am bauch. das sieht man nur auf dem foto nicht so gut, weil ich seitlich fotografiert habe und die eine seite weiß ist. aber ich lass das auf jeden fall vom TA abklären. Ihr verhalten passt allerdings zu dem einer trächtigen maus und wenn sie sitzt, hat sie so ein bisschen von der Birnenform. ich denke, das sie noch ne woche braucht. aber mal sehn, was der TA sagt. ich werd euch darüber informieren.
ja, ich habe einen Mäusekundigen TA. in vielen fällen hat er schon bewiesen, das er Ahnung von den kleinen hat.

Komm grad vom TA. Es war "nur" ein Abszess. Er hat den Grind, der drüber war aufgeweicht und die eiterblase sachte entfernt. jetzt hab ich ne salbe bekommen, die ich draufmachen soll. da sie scheinbar trächtig ist, hat er kein baytril gegeben.
er hat auch gemeint, so wie sie aussieht ist sie wahrscheinlich trächtig. er wollte keinen ultraschall machen, weil das zu viel stress gewesen wäre.
nun herrscht in der Gruppe grad wieder streitereien. Soll ich die Gruppe trotzdem zusammen lassen? ein haus kann ich nicht reinstellen, da die eine es gleich in beschlag nimmt. hab mir überlegt, ein berg heu reinzulegen, wo sie dann ihre kinder bekommen kann! oder soll ich sie lieber doch extra setzen?

so, ich habe die gruppe getrennt! Flecki hatte keine ruhige minute mehr! die einzige, die sie attakiert hat, war mein albinomädchen! zum schluss haben sie auch getrennt geschlafen. Ich habe bine jetzt zusammen mit hexe in einen extrakäfig gesetzt. hab es so gemacht, das es für flecki möglichst wenig stress war. konnte jetzt auch ein häuschen reinstellen. Morgen werden Hexe und bine in das große terra gesetzt. denn sollte flecki doch werfen, dauert es eh noch 4 wochen, bis sie wieder vg werden können. und ich habe jetzt irgendwie ein besseres gefühl bei der sache.

Back
Top Bottom