Maus schwanger?

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
bis vor zwei Jahren hatte ich immer relativ große Mäusegruppen, die auf einer sehr großen Mäuseburg lebten. Dann hab ich eine Pause gemacht, da ich es immer sehr schlimm fand, regelmäßig Mäuschen tot aufzufinden.

Und nun habe ich von einem Mädchen eine Fünfergruppe übernommen. Teilweise noch jung, teilweise älter. An Hintergrundwissen habe ich leider nicht viel erfahren.
Und so wie es aussieht, ist eine schwanger. Da ich meine Mäuschen immer aus dem Tierheim hatte, stand ich noch nicht vor so einem Problem. Hab mir natürlich alles über Schwangerschaft etc. durchgelesen.
Erstmal die Fotos:

Uploaded with ImageShack.us

Schwanger oder?Oje, oje, das wird teuer...

Habe heute beobachtet wie eine andere die Dicke ins Häuschen gejagt hat und dann gabs Gefiepe. Mach mir jetzt sorgen um die Dicke. Die die jagt ist noch nicht ausgewachsen. Ich denke, nochmal klein setzen wäre ja nur Stress. Meistens ist es aber ruhig im Gehege.
Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht.
Danke

Sie ist wirklich ein wenig "Birnenförmig".
So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sie schwanger ist. Habe momentan das selbe Problem mit einer meiner Mäuschen. Sie sieht so ähnlich aus und ich vermute auch, dass sie Schwanger ist.

Du solltest sie evtl. mit etwas Eiweißreichem wie Magerquark oder Mehlwürmern füttern. Das braucht die kleine wenn sie Junge hat.

Wünsche dir und der kleinen Viel Glück und hoffe, dass die kleine nicht Schwanger ist :)

sieht so aus find ich. Wahrscheinlich ist dass Böckchen sogar noch in der Gruppe oder?

Vielen Dank. Ja, das auffällige dabei ist, dass ich sie erst den sechsten Tag habe und sie vor sechs Tagen längst nicht so dick war.

Mehlwürmer bekommt sie schon. Werde auch noch ein bißchen Ei und Quark geben.
Wünsche Dir kennux auch alles Gute mit deiner Kleinen.

Sind alle fünf Mädels. Aber was da so vorher gelaufen ist mit Böckchen, weiß ich nicht. Hoffentlich sind nicht noch mehr schwanger. Das wär ja ne Katastrophe.

Oh oh oh, das sieht wirklich sehr nach Schwangerschaft im Endstadium aus. Da hast du dir ja was angelacht. Kannst du die Vorbesitzerin fragen wie das sein kann? Wegen der Geschlechter bist du dir ganz ganz sicher? Böckchen können bei Stress die Hoden einziehen. Das weißt du aber noch von der letzten Mausezeit, oder?
Eiweiß gibst du schon, super! Auch extra Nistmaterial und Unterschlupfmöglichkeiten? Im Wiki gibts noch viel Lesenswertes zu dem Thema falls du dich nicht ausreichend informiert fühlst.
Wenn du nicht soviel über deine Gruppe weißt, hast du schon dran gedacht dass sie möglicherweise nie richtig vergesellschaftet wurde? Beobachte mal ganz scharf wie die Streitsituationen sind und beschreib sie. Vielleicht möchtest du dann nach der Trennung des letzten Wurfes (und ich drück dir die Daumen dass es höchstens einer ist *drück*) nochmal kleinsetzen oder eine RückwärtsVG versuchen.

So und zum Schluss noch was eigentlich am Anfang hätte stehen sollen:
Herzlich Willkommen in der Mausebande!
Stellst du uns auch mal deinen Käfig/deine Burg vor? Sieht gut aus auf den Fotos =)

Hey!

Wenn die Maus vorher nicht so dick war, dann wird sie vermutlich schwanger sein. Und dann dürfte der Wurf nicht lang auf sich warten lassen ;-)

Was du zu beachten hast, weißt du? Es steht auch im Wiki =)

Weißt du, wie die Mäuse bei der Vorbesitzerin saßen? Also auf welcher Größe und mit wie viel Inventar? Und hast du sie dann bei dir gleich in ihr voll eingerichtetes neues Reich gesetzt?

Liebe Grüße und alles Gute für die Mausels,
Sabrina

Im Moment sitzen sie in einem 120/50 Aqua. Natürlich nicht optimal, aber besser als vorher. Da waren sie wohl in einem ganz kleinen Käfig.
War ja auch nicht geplant, da ich die Burg nicht mehr aufbauen kann wegen meiner Katze (auch ein ungeplanter Notfall).

Was da genau vorher gelaufen ist, kann ich nicht sagen und irgendwie wurde ich aus den Ausführungen nicht schlau. Bin in der Jugendarbeit tätig und da ist es mir schon mal passiert, dass man mir Mäuschen "in die Hand gedrückt" hat.

Werde auf alle Fälle nach der Trennung noch mal eine VG machen und hoffe, dass dann alles friedlich verläuft.

Im Moment ist es so, dass eine die drei Rangniedrigeren ab und zu jagt und zwickt. Dann sitzen sie wiederum zusammen und essen gemeinsam.

Hier noch mal die gewünschten Fotos. Auch noch mal von meiner Schwangeren. Sind leider nicht gut geworden, da alles etwas gespiegelt hat.

Ach ja, noch mal eine wichtige Frage. Ist es ok, wenn ich heute noch mal die Häuschen sauber mache? Sie pieseln da rein und bei der Hitze ist das doch etwas unangenehm. Oder ist das zu viel Stress für meine Kleine?

Nistmaterial habe ich genügend rein. Bis jetzt sehe ich aber nicht, dass besonders mit Nestbau beschäftigt ist.

Ach ja, da hab ich jetzt doch nen Schreck bekommen, von wegen Hoden einziehen. Da hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht. Mit Böckchen hab ich nur insoweit Erfahrung, dass ich ab und zu welche aus dem Tierheim geholt habe, um sie kastrieren zu lassen um sie dann weiter zu vermitteln. Allerdings die Weitervermittlung kam nie zustande. Konnte mich nicht mehr von den kleinen Männlein trennen und habe sie dann zu den Mädels gesetzt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Sag mal sieht das nur so aus oder ist die fragliche Maus auf der linken Seite viel dicker als rechts? *Angst* Das sieht so unsymmetrisch aus.
Wegen Geschlechterkontrolle und Hoden einziehen: Setzt die Kandidaten mal in ein großen Glasbehältnis und stell ein Kletterstöckchen rein. Beim Klettern sind die Hoden wenn vorhanden nämlich viel eher zu erkennen.

Das scheint nur so auszusehen, da sie gerade auf den Bildern läuft und das linke Beinchen vorne ist. Wenn sie vor mir sitzt ist alles symmetrisch.

Wollte es vermeiden die Mäuse einzufangen, da das ein riesen Stress wäre. Vor allem für die Schwangere. Achte aber immer wieder darauf wenn der Popo beim Klettern zu sehen ist. Und die Öffnungen liegen bei allen sehr dicht zusammen. Es müßte jetzt schon mit dem Teufel zugehen, wenn da ein Böckchen drunter wäre.

Mir ist noch aufgefallen, dass das scheinbar ranghöchste Weibchen alleine schläft. Ist das nicht seltsam? Sie ist diejenige, die alles überwacht, vor ihr kuscht auch mein Stänkerer, sie ist am meisten wach und frißt immer zuerst, aber alles ohne Aggressionen. Sie ist sehr beeindruckend. Aber warum schläft sie alleine in der Korkröhre? Hab jetzt allerdings nicht sehen können, ob das vielleicht noch eine zweite drin liegt, glaube aber nicht.

Last edited:
Bei der Schwangeren (und wenn du sagst der Bauch ist symmetrisch glaub ich auch wieder an eine Schwangerschaft) sollte das Geschlecht klar sein aber bei den anderen wird es real mit dem Teufel zugehen WENN ein Böckchen darunter ist. Also guck sie dir ganz genau im Aqua an und wenn du auch nur kleine Zweifel hast, fisch sie lieber raus bevor du die Mausplosion riskierst.

Ich meinte, dass es für die Schwangere auch Stress bedeutet, wenn ich die anderen einfange. Sind ja noch nicht handzahm, zwar nicht direkt scheu, aber wenn ich da rumfuchtel ist da schon Verunsicherung angesagt.

Du, aber besser etwas verunsichert als noch drei Würfe, vier wenn die Dicke nach der Geburt gleich wieder gedeckt wird, oder? Wenn du dir auch ohne fangen total sicher bist und dir genug Erfahrung zutraust, dann lass es. Du hast ja Recht es ist Stress. Aber wenn es meine wären und ich Zweifel hätte, würde ich zugunsten der sicheren Geschlechtsbestimmung entscheiden.

Huhu,

versuch es doch mit einer Klorolle. Rolle in den Käfig, warten bis Maus reinklettert, Klorolle an beiden enden zuhalten und mit Maus rausheben. Das ist die Stressärmste Methode die es gibt =) Kannst ja auch ein Leckerlie reinlegen, damit die Rolle interesanter wird.

Mäuse die nicht von selbst auf die Hand geklettert sind, habe ich immer mit Papprollen eingefangen. Klar ist die sanfteste Methode. Dann werde ich das wohl heute in Angriff nehmen. Sicher ist sicher!

Dass die "Chefmaus" alleine schläft, deutet für mich wieder darauf hin, dass sie nie richtig vergesellschaftet wurden. Oder aber es kommt daher, wie ich schon vermutete, dass du sie wohl direkt ins voll eingerichtete neue Revier gesetzt hast. Hast du denn eingestunkene Streu vom alte Heim mitgenommen?

Wenn die Mäuse plötzlich so viel mehr Platz haben und es riecht gar nix nach ihnen dort, dann birgt das unheimlich viel Streitpotential. Jeder möchte quasi der King im Ring sein ;-) Oft stecken sich die Mäuse auch Reviere ab. Deshalb nie auf einmal in einen voll eingerichteten neuen und großen Käfig setzen, auch stabile Gruppen nicht.

Wenn es aber nicht dramatisch ist, würd ich da jetzt vorerst nicht eingreifen. Vielleicht klären sie noch die Rangordnung neu und dann ist gut =) Wenns aber zuviel wird, dann solltest du nochmal Platz verkleinern und auch Inventar raus.

Hatte nicht komplett eingerichtet, aber habe den Fehler gemacht zu schnell Einrichtungsgegenstände rein zu tun, da die Gruppe angeblich stabil war.

Aber kann ich denn verkleinern bzw. Einrichtungsgegenstände rausnehmen, obwohl eine der Mausis hochschwanger ist?

Würde es vielleicht Sinn machen alle Gegenstände rauszunehmen bis auf zwei Häuser, dabei aber nicht zu verkleinern? Vielleicht würde das die Lage schon etwas beruhigen.

Huhu!

Ich hatte nie eine schwangere Maus, daher kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich denke, es kommt auf den Fall an. Wenn die Streitereien nicht zu schlimm sind, würd ichs wohl lassen. Denn jede Veränderung im mittlerweile bekannten Käfig ist auch Stress für die Mamamaus! Wenn die Streitereien aber zu heftig werden, ist es auch gefährlich, wenn es so bleibt. Dann würd ich wohl eingreifen und eben was rausnehmen oder den Platz verringern.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich stell mir gerade die Frage, ab wann ist es für die Schwangere zu heftig?
Gestern ist sie jedenfalls ins Häuschen gejagt worden und im Häuschen war dann Gefiepe. Dann saßen sie wiederum wieder zusammen beim Essen.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich Gegenstände rausnehmen? Zum Verkleinern habe ich im Moment nichts. Oder soll ich abwarten.

Ich denke, es ist für uns hier im Forum schwer zu beurteilen. Du siehst die Aktionen ja. Wir hier lesen alle nur, was du schreibst ;-) Deshalb wirst du das ganz allein entscheiden müssen.

Wurde die Schwangere denn öfter weggejagt oder kam das nur das eine Mal vor? Es kann ja sein, dass dort nur grad die Rangordnung geklärt wurde. Die andere Maus hat ihr gezeigt, dass sie mehr zu sagen hat und gut ist. Dann brauchst du nicht eingreifen ;-)

Back
Top Bottom