Maus sehr dick...

Chatvieh

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,
eine Maus von mir ist irgendwie sehr dick.
Ist das ein Abzess, Tumor oder einfach nur Dickheit?
Vielleicht weiß das jemand von euch... *traurig*
Trächtig kann sie nicht sein, weil es beide Mädelz sind.

DSC00290.JPG

DSC00291.JPG

DSC00301.JPG

traurige grüße Chrisi

Hallo Chrisi,

wie fühlt sich ihr Bäuchlein denn an?
Anhand der Bilder kann man so schwer was sagen.
Wie verhält sich das Mausel sonst? Ist es aktiv? Frißt und köttelt es normal?
Ist der gesamte Bauch kugelig oder mehr einseitig?
Setze sie doch einmal auf deine Hand und fahre ganz zart mit dem Finger über den Bauch. Ist er sehr hart?

LG,
Jani

Hey,
nein also sie ist nicht so aktiv wie sonst.
also auf einer Seite ist sie ein bisschen dicker und da Steht ein kleiner Knubbel raus ist auch eigendlich schwer zu erkennen. Habe noch kein gescheites Foto von ihm machen können.
Hart ist er nicht...

grüße

Also ich find die Maus net zu dick ! Und laß sie um Himmels Willen net hungern ! Es ist besser, wenn ein Mäuslein ein bißchen Speck auf den Rippen hat, dann hat sie was zuzusetzen, wenn sie mal krank wird !

Es ist ratsam das Mausel einem mäusekundigen TA vorzustellen.
Hast du einen deines Vertrauens an der Hand?
Wenn nicht, ich habe mal in unserer TA-Liste nachgesehen und zwei in deiner Nähe ausfindig gemacht, welche ich dir jetzt per PN zukommen lasse.

LG,
Jani

Also ich find die Maus net zu dick ! Und laß sie um Himmels Willen net hungern ! Es ist besser, wenn ein Mäuslein ein bißchen Speck auf den Rippen hat, dann hat sie was zuzusetzen, wenn sie mal krank wird !

Ja das will ich auch nicht machen um gottes willen
ich habe davon schon gehört
Ich will nur wissen ob sie irgendwas schlimmes hat...
Bisher ging bei mir alles gut ausser Myco...
Ich habe in meiner nähe soviel ich weiß keine guten TA...
Mit Baytril kannste sie sich zumglück noch gut genug aus bei Mäusen.

EDIT: JaniLane
Wegen den TÄ. Ich habe schon öffter mal Mods gefragt aber die TÄ sind immer zu weit weg...
Es darf höchstens 30-50 (aller höchstens) km weg von mir sein...
Meine Eltern meinen Mäuse seien Gegenstände... die seien nicht so wichtig*heul*
ich habe meinem VAter heute gesagt das sie vielleicht einen Tumor hat und er: "Tumor is schlecht dann geht se kaputt
man kann doch auch was anderes sagen wie kaputt *traurig*

Last edited:
Also ich find die Maus net zu dick !

ich finde schon, dass sie 'n bisschen ... na ja ... aufgebläht aussieht. Dick würd ich das nicht nennen.
Wie lange hat sie das schon?
Ich würd's auf jeden Fall nem TA vorstellen.

@Chatvieh: Du schreibst, es wäre auf einer Seite stärker und da steht 'n Knubbel raus. Hast Du die Möglichkeit, mal ein Foto von vorn oder von unten (Glasschüssel) zu machen?

wie gesagt ich habe leider keinen Mäsekundigen TA zur hand...
Oder reicht dafür ein "normaler"?
Ich habe das heute bemerkt das ist aber auch komisch ich sehe sie eigendlich jeden tag.
Das kann doch ja auch nicht von heut auf morgen kommen oder?

Ich versuche morgen neue Bilder zu machen
muss jetzt in die heia*seufz*

nacht
Chrisi

An besten, du gehst mal zum Tierarzt und laß sie anschauen..... Und wenn du einen Knubbel fühlst, dann stell dich schon mal drauf ein , daß das ein Tumor sein könnte....

Chrisi, mach es so.
Ihr habt doch bestimmt TAs in deiner Nähe.
Rufe doch einmal bei denen an und frage unverbindlich vorab, wie ihre praktische Erfahrung mit der Behandlung von Mäusen ist, schildere kurz deine Vermutung auf Abszeß/Tumor.
Meist kann man schon an der Reaktion hören, wie die generelle Einstellung zu Mäusen ist.

Alles Gute,
Jani

Okay *jawoll* das werde ich mal machen aber heute ist Sonntag am Montag habe ich Schulfrei dann hab ich noch etwas mehr Zeit...
Ich versuche heute mal ein gescheites Foto von ihr zu machen.
Bis jetzt ist noch alles Still...

LG CHrisi

Super! Und wenn du einen TA besucht hast und er bei dir einen kompetenten, bemühten Eindruck hinterlassen hat, dann darfst ihn mir oder einem anderen Mod gerne zur Ergänzung unserer Liste zukommen lassen :-)

Ich drücke deinem Mausel ganz fest die Daumen,
Jani

nee is sie nicht
vielleicht nur weil sie so dick nicht normal ist... *traurig*

ich habe noch immer kein gutes foto hinnbekommen....

Hi,

das mit dem TA ist wichtig und richti, nur so dürftest du sicher sein können!

Meine Erfahrung mit inneren TUmoren (die leider nicht mehr so ganz gering ist ....) ...:

das "Dicke" sind eher selten die Tumore selbst, sondern Wasseransammlungen (vorallem bei Leber- und NIerentumore), die Tumore selbst verschwinden meist in dem "Wasser" ... meine TA kann sie tasten, ich bin mir da nicht mal am toten Tier sicher ....

dicke Tiere sind meist am ganzen Körper dick, auch an Schultern usw, bei TUmoren/Wasser sind sie meist nur im hinteren Bauchbereich kugelig, und magern (wenn es zu Ende geht) rapide ab: also an Schultern und Schwänzen gut sichtbar. Das fällt oft durch den kugeligen Bauch erst spät auf.

ABER: auch mit Wasser im Bauch können die tiere noch Wochen/Monate gut und problemlos leben, oft zeigen sie dann binnen weniger STunden Schmerzanzeichen (kopfnicken, Apathie, "hängende" ohren, ruckartige Atmung), dann sollte man sie gleich gehen lassen!

viele Grüße und alles Gute für die hübsche pieps!

Sirius

Morgen versuche ich mal meine Mutter zu überreden das wir bei den TA fahren.
Ich habe schon mit JaniLane gesprochen und sie hätte schon einen guten eindruck auf den TA den ich ihr vorgeschlagen habe und "vorgestellt" habe.

Ich habe endlich ein gutes Foto machen können. (hatte ganz vergessen das ich noch Nutri hab *Wand* )
Aber den Knubbel sieht man immernoch nicht...

Man sieht so eine leichte Wölbung, die auf der anderen Seite nicht ist
DSC00320.JPG

Hier sieht man sehr gut das es einigermaßen verteilt ist also ein anzeichen auf das "Wasser" im Bauch...
DSC00322.JPG

An den Schultern und so ist nichts
Nur eine "Kugel"... *traurig*

@ Alara
Fressen sie denn auch noch wie immer wenn sie sowas haben?
EDIT: habe grade gesehn sie ist den Ast von einer etage zur anderen Hoch geklettert. Klettern sie so auch dann noch?

traurige grüße Chrisi

Back
Top Bottom