Maus sehr krank - Herzprobleme

killedbyme

Käseliebhaber*in
Messages
97
Reaction score
0
Hallo liebe Fories,

eine meiner 4 Mädels ist sehr krank. Gestern Abend habe ich bemerkt, dass Kiki sehr apathisch war und auch sehr krank aussah. Das Fell war stumpf u die Augen trüb. Am FR morgen war aber noch alles ok, es war nichts auffälliges zu erkennen. Sie ist auch ganz normal durch den Käfig gewuselt.
Heute morgen war ich beim TA u der hat einen unregelmäßigen Herzschlag u auch Aussetzer festgestellt, sowie das sie eine verminderte Körpertemperatur hat. Sie hat muss jetzt AB bekommen, er meinte er hoffe dass es was bakterielles ist, denn ansonsten wird es schwierig. Ach ja, die kleine ist erst ca. 4-5 Monate alt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Hatte jmd evtl. einen ähnlichen Fall? Was mache ich wenn das AB nicht anschlägt?

Momentan hockt sie alleine im Haus und sieht sehr abgequält aus. Ich möchte nicht, dass sie unnötig leidet... Bin nur gerade sehr hilflos.

Liebe Grüße,
Ann-Christin
 
Hey ich müsste meine Yumi auch einschläfern. Die hatte Bauchwassersucht, also kommt auch von Herzen und ihr ging es auch sehr schnell schlecht auch apathisch ... *heul*

auf den Weg zum Tierarzt wuselte die ein wenig rum noch und beim Tierarzt wurde die schon kalt und irgentwie gelb sie war eine Albino Maus habe sie dann erlösen lassen... *traurig*
wenn du siehst das die leidet dann lass sie lieber erlösen...
fühl dich gedrückt *drück*
muss Montag auch eine Maus erlösen Tumor... *heul*
 
Was für ein AB bekommt die Maus denn und wie wird es verabreicht?

Wenn die Maus auskühlt, wäre eine Wärmelampe wahrscheinlich sinnvoll. Um den Kreislauf anzuregen, kannst du der Maus einen Klecks Nutri geben, Brei abieten oder auch mal wenige Krümel Zucker ins Wasser geben.
 
Sie bekommt Mycobzyl (heißt das so? Der TA hats mir gesagt, hatte es mir aber nicht notiert). Ich soll ihr täglich einen Tropfen geben.

Der neuste Stand: Alles unverändert, leider :( die anderen Mausels kuscheln aber die ganze Zeit mit ihr, hoffe die halten sie warm. Wärmelampe steht aber für die Nacht parat.
Ich warte jetzt noch ein, zwei Tage ab u wenn dich bis dahin nichts bessert dann lass ich sie gehen.

Drückt mir die Daumen!
 
Das Zeug heißt wahrscheinlich Marbocyl, oder? Hier gibts einen Absatz dazu: klick.
Da steht auch, dass die Wirkung etwas später einsetzen soll als bei Baytril... Das wäre jetzt eher ungünstig.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell hilft. Aber ein AB ist kein Zaubermittel, in zwei Tagen passiert da nur wenig.
 
Ja genau, das meinte ich. Kam nicht mehr drauf.
Sitze jetzt schon ne ganze Weile vorm Käfig und beobachte fleißig. Sie hat eben mal ne Runde durch den Käfig gedreht u ist dann wieder ins Häuschen. Verschlimmert hat es sich nicht, soweit ich das beurteilen kann.

Na, dann warte ich lieber moch ein paar Tage länger. Es ging mir auch nur darum, dass sie nicht unnötig leidet. Solange es nicht schlimmer wird, warte ich.
 
@ kirai
Tut mir leid mit deiner Yumi u auch für deine andere Maus. Leider gehört das zur Tierhaltung dazu, wünschte das wäre anders. Hauptsache die Kleinen hatten bis dato ein schönes Leben.
*drück*
 
Danke killedbyme
Leider gehört das auch dazu, aber ohne Tiere will man ja auch nicht ;-)
 
So, der neuste Stand: Kiki scheint sich langsam aber sicher zu erholen. Sie sieht wieder etwas gesünder aus und ist deutlich weniger allein im Haus verkrümelt. Ob das jetzt vom AB kommt, weiß ich nicht, aber hauptsache sie wird wieder.
Heute oder morgen gehts nochmal zum TA. Er will ihr Herzchen nochmal abhören.
Aber erstmal erfreu ich mich an diesem Teilerfolg. *freu*

Lg
 
Mhm, gute Frage obs nicht doch die Lunge ist. Der TA hat sie ja abgehört und wegen der Lunge hat er nichts gesagt. Sie macht auch keine Atemgeräusche u schnattert auch nicht.

Mit der Weile gehts wieder Berg ab mit der Kleinen, erst war sie wieder munter und flitzte durch den Käfig und seit heute morgen ist sie wieder nur im Häuschen u sieht wieder etwas kränklich aus. Sie reagiert aber auf mich und hat Futter angenommen.

Heute bekommt sie ihr zum 5. Mal, soll es ihr aber bis zum 7. Tag geben.
 
Ja, die AB-Gabe ist zu Ende. Kiki gehts einigermaßen gut, aber ganz gesund ist sie noch nicht.
Muss wohl nochmal zum TA :(
 
Dann geh aber gleich. Wenns noch nicht ganz gut ist, sollte das AB eigentlich weiter geben werden. Man sagt, ein AB sollte so lange gegeben werden, bis die Symptome weg sind und dann noch drei Tage länger, zur Sicherheit.
 
Ich habe noch AB da, der TA hat mir ne ordentliche Portion mitgegeben. Da sie gestern ja die letzte Ration bekommen hat, kann ich es ja weitergeben.
Dann gebe ich es ihr 10 Tage.
 
Besprich das aber bitte nochmal mit deinem Tierarzt. Nur der kann eine fachkundige Einschätzung geben. ;-)
 
Leider ist Kiki heute morgen verstorben. Sie lag tot im Käfig :(
Machs gut kleine Maus *heul*
 
Back
Top Bottom