Maus sehr mager!! Gefährlich??

Ophelia

Wusel-Experte*in
Messages
342
Reaction score
0
Hallo,

ich habe 2 Renner-Damen. Sie sind beide Geschwister (aus einem Wurf). Allerdings unterscheiden die Beiden sich sehr! Mein Sorgenkind ist viel kleiner, zarter und sehr, sehr mager. Wenn ich Ihren Brustkorb mit zwei Fingern umschließe, fühle ich richtig die Rippen. Laut Küchenwaage wiegt sie 63 g. Sie ist aber schon von Anfang an die Kleinere und Dünnere gewesen. Das Problem welches mir Sorgen macht ist: Sie nimmt nicht zu!! Nicht einmal wenn ich sie tagelang regelrecht mäste!! Ich gebe Ihr immer die doppelte Menge an Nüsse, Mehlwürmer als der anderen. Außerdem kriegt sie (nur sie) jetzt seid einigen Tagen auch noch zusätzlich jeden Tag etwas Süßes (Bananenchip, Rosine etc.). Aber trotzdem keine Veränderung!

Muss ich mir Sorgen machen oder kann es auch sein, dass Sie einfach einen anderen Stoffwechsel hat (viell. ähnlich wie eine Schilddrüsenüberfunktion) ???

LG Ophelia
 
Ist denn sichergestellt dass wirklich nur sie die Zusatz Portion bekommt?
Vielleicht schnapp die andere Maus ja auch alles weg?! :)
 
Hallo Ophelia,

wie alt sind denn deine Mäuse überhaupt?

Gruß,
trulla
 
Hallo,

meine Renner sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen den Beiden war von Anfang an so groß.
Leckerlies gebe ich immer nur mit der Hand und ich achte auch immer darauf das nur die Kleine die besonders "fetten" Sachen bekommt. Sie frisst die Leckerlies auch immer sofort.
Ich habe die Beiden gestern noch gewogen:
Die Große wiegt 90g!!
Die Kleine (mein Sorgenkind) allerdings nur 63g!!!!!
 
Hallo,

naja, wenns schon immer so war, warum machst du dir dann jetzt auf einmal Sorgen? :D Hat sich irgendwas verändert in letzter Zeit? Verhält sie sich auffällig?
Wichtig ist, dass du schaust, ob sie auch wirklich frisst oder das Futter nur im Maul herum dreht und wieder fallen lässt... Das ist mir bei meinen Rennern passiert (gleich bei zweien), es fehlten oben einer oder beide Schneidezähne, wodurch die unteren zu lang wurden und die Mäuse irgendwann gar nichts hartes mehr fressen konnten. Mir ist nicht aufgefallen, dass sie nicht richtig fressen, weil sie das Futter ins Maul genommen haben. Wenn das nicht der Fall ist und sie ansonsten fit und munter ist, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das Gewicht sagt nicht unbedingt viel aus, solange sie nicht knochig ist, ist es ok, gibt eben schlanke und dicke Mäuse, ist beim Menschen ja auch nicht anders ;-)

Liebe Grüße,
trulla
 
Hallo,

inzwischen wiege ich die Mäuse täglich und mein "Sorgenkind" hat auch schon gut zugenommen. Sie wiegt jetzt 69 g. Ich denke auch, dass meine Sorgen vielleicht etwas übertrieben waren.... Ich danke Euch trotzdem, für Eure Ratschläge.

LG
Ophelia
 
Back
Top Bottom