Maus setzt sich von der Gruppe ab

killedbyme

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe seit einigen Tagen 4 Mäusedamen und bis jetzt läuft alles prima. Jedoch ist mir aufgefallen, dass eine immer nur im Häuschen sitzt während die anderen rumklättern und miteinander spielen. Habe darauf geachtet, ob die sich vielleicht nicht vertragen, aber die kuscheln alle zusammen im Häuschen und schlafen dort auch zusammen.
Mit Futter kann ich sie leider nicht rauslocken, aber sie nimmt Futter an, wenn sie unbeoabachtet ist (habe es ihr vors Haus gelegt zusammen mit einem Stück Gurke wg. Flüssigkeit). Vielleicht ist sie einfach nur ängstlich, oder schüchtern...? Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Ann-Christin

Ich würde ihnen erstmal etwas Zeit lassen, sie sind ja noch nicht lange da. Ich habe einen Kastrat aufgenommen und VGt und du wirst lachen, wenn ich den überhaupt mal sehen will, muss ich Nachts zu denen ins Zimmer gehen. Ich hab sonst immer Panik er ist krank und ich merke es nicht. er ist ein totaler Schisse und haut sofort ab, wenn ich um die Ecke komme *Vogelzeig*

Vielleicht liegt das einfach noch an der neuen Umgebung, ich denke schon, dass sie nachts rauskommt, macht meiner ja auch ;-)

wurden deine Mäuse denn vergesellschaftet oder hast du sie als Gruppe bekommen?

Ich habe sie als Gruppe übernommen. Ich hoffe mal, dass es an der neuen Umgebung liegt und sich die Kleine bald eingewöhnt hat. Einmal habe ich es geschafft sie in die Hand zu nehmen und da habe ich sie mir direkt mal näher angeschaut, aber sie sieht gesund aus, keine Bissspuren etc.
Natürlich kann ich hier und da kleine Rangordnungsmachtkämpfe sehen, aber es hält sich in Grenzen (habe ich auch noch mal im Wiki nachgelesen).

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig *seufz* aber ich dachte ich frag mal lieber nach.

Lieber mal nachfragen, bevor man etwas Wichtiges übersieht.

Wo kommen die Mäuse her?? Nicht aus dem Zooladen, oder? Weil da würde es auch nichts heissen, wenn sie sich vorher schon kannten, da verstehen sie sich meist zwangsweise in dem kleinen Käfig und dann im neuen Zuhause knallt es *seufz*

Vielleicht ist es auch eine eher schüchterne Maus. Meinen Kastraten habe ich jetzt auch schon mehrere Wochen und es wird nicht besser. Hauptsache man kriegt die Maus jeden Tag mal zu Gesicht, damit man direkt merkt, wenn irgendwas nicht stimmt =)

Nein, nicht aus dem Zooladen. Habe sie von einer Bekannten übernommen. Es sind Geschwister-Paare und sie sind von Anfang an zusammen gewesen.

Ich beobachte das mal alles weiter. Ab und an streckt Poppi ja mal ihren Kopf aus dem Häuschen ;-)

Und was diese kleinen Streitigkeiten angeht, die werd ich mir in den nächsten Tagen intensiv beobachten, damit ich eingreifen kann, bevor schlimmeres passiert.

Danke für Deine Hilfe :-)

Wichtig wäre zu wissen, wie groß die Mäuse jetzt sitzen.
Und als du sie übernommen hast, hast du da alte Streu mitgenommen? Haben die Mäuse direkt das ganze Inventar auf der vollen Fläche gehabt?
Wenn die Mäuse viel neues Inventar und Plaz auf einmal bekommen, kann es schonmal dazu führen, dass eine bis dahin stabile Truppe anfängt zu streiten...

sie sitzen in einer ca. 100x60x50 Fläche. Ich habe extra wenig Inventar reingelegt und die Etagen noch weggelassen, bis sie sich eingewöhnt haben. Die Etagen wollte ich am Wochenende einbauen u nach u nach mehr Inventar hinzugeben.

Leider habe ich nur wenig altes Streu mitnhemen können, da die Tiere bei der Abholung schon in der Transportbox waren und ihr altes zuhause schon geleert wurde.

Ich habe momentan eine Papprolle drin, 3 Häuschen, ein Kletterbaum und halt eine Futter u Wassernapf. Ist das zuviel oder zu wenig?

Hallo!

Ob das zuviel ist, wirst du sehen müssen. Ich bin eher der vorsichtige Typ und hätte wohl weniger Inventar und auch weniger Fläche zu Anfang gegeben. Auch wenns keine VG ist, so ist es eben doch recht viel Fläche auf einmal, um die es sich eventuell zu streiten lohnt. Genauso beim Inventar.

Aber beobachte das erstmal weiter ;-) Wie verhalten sie sich denn momentan? Hat sich was geändert?
Wenn es schlimmer wird, kannst du immer noch was rausnehmen oder Platz verkleinern.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
Also momentan läufts eigentlich recht gut. Kaum Gezanke, heut morgen hab ich eine noch mal fiepen gehört, aber alle waren im Heu versteckt, daher konnte ich da nichts sehen. Sie jagen auch nicht mehr so im Käfig umher. Eine Maus ist schon sehr anhänglich, zwei sind recht neugierig und haben auch keine Angst mehr vor meiner Hand, nur die vierte sehe ich kaum. Als ich gestern Nacht nach Hause gekommen bin, war die am futtern, hat sich dann aber wieder verkrümelt. Na, sie lebt, futtert fleißig und von daher ist es ok, dass sie nicht so zutraulich ist.

Ich habe noch eine Frage. Im Wiki steht (meine ich), dass ich die kleinen nur auf die Hand nehmen soll, wenn sie freiwillig auf die Hand wollen. Das ist ja ok. Aber das man immer im Käfig bleiben soll. Eine Mausi klettert immer fleißig auf mir rum und hat anscheinend nix dagegen aus dem Käfig zu kommen, soll ich es trotzdem nicht tun?
Lg, Ann-Christin

Hey!

Was sollst du nicht tun? Deine Hand sollte im Käfig bleiben, auch wenn die Maus auf deiner Schulter sitzt. Sonst kann sie ja gar nicht mehr zurück, wenn sie das möchte ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich meinte aus dem Käfig nehmen, wenn sie freiwillig auf meine Hand kommt. Ich sitze immer vorm Käfig, so dass die Kleine immer wieder zurück kann wenn sie will. Also ich rennw nicht mit ihr durch die Wohnung ;)

Wenn die Maus immer zurück kommt, ist das schon okay.

Aber: Bitte mach solche Sachen nicht in der VG. Dadurch veränderst du den Gruppengeruch einer noch nicht stabilen Gruppe. Außerdem könnte man jetzt spekulieren, ob die Maus nicht flüchten will und deinen Arm als Ausweg nimmt... Grade wenn die Fläche noch eingeengt ist, solltest du da so wenig wie möglich am Käfig machen.

Ok :) die Kleinen haben sich alle gut eingewöhnt und seit einigen Tagen ist es es ruhig, also kein Gezanke. Die kommen immer auf meine Hand, weil sie da ab u an was leckeres zu futtern finden ;)
Fange die Woche mal an, den Käfig weiter auszubauen.
Mein "Sorgenkind" hat sich ab u an blicken lassen, jedoch meist alleine und nicht wenn die anderen auch draußen sind u spielen. Da die aber immer alle zusammen schlafen, kuscheln und fressen, wird sie wohl von der Gruppe akzeptiert u nicht gemobbt. Ich weiß natürlich nicht, was in der Nacht so alles passiert.
Lg, Ann-Christin

Back
Top Bottom