Maus sitzt alleine bis nächsten Mittwoch... Andere aus bestehendem Rudel dazusetzen?

• Thread starter Thread starter Cassy16
  • Start date Start date
C

Cassy16

Gast
Juten Abend =)

das hier ist mein erster beitrag; Minza (wie sie hier heißt) hat mir gesagt, dass ihr hier alle super klasse seid und immer gerne helft :D

also, mein problem ist folgendes:
ich habe bereits 1 mäuserudel (5 mäuse, 1 kastrat, 4 weibchen). aber da jetzt ein anderer großer eigenbau freigeworden ist (meine 2 ratten sind leider gestorben), möchte ich dort gerne einem neuem mäuserudel ein zu hause geben.

jetzt war ich heute in unserer zoohandlung (ja, steinigt mich XD ich wollt nur kolbenhirse kaufen, da ich die ganze sache eigentlich auh nicht unterstütze oo"), und da saß dann in einem max. 50x20x20 terrarium ein kleines, einzelnes, total kleines bini-mädel. hab den verkäufer dann gleich geknebelt, warum die bitte alleine da sitzt; sie war einfach übrig. durfte dann auch meine hand reinhalten (ich konnte diesen augen und den riesigen ohren nicht widerstehen), und nach 2 stunden liebäugeln hab ich sie schließlich doch mitgenommen *heilig* (tut mir leiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiid ><""")

jetzt sitzt sie immer immernoch alleine, bis mittwoch; da hol ich mir von einer bekannten aus Göttingen nämlich 6 andere mäuse, für die sie keinen platz mehr hat.

Frage: soll ich eine aus meinem bestehendem rudel zu der kleinen snoopy dazusetzen? und die dann mjit in das neue rudel integrieren oder wieder ins alte setzen? oder soll ich snoopy wirklich bis mittwoch alleine sitzen lassen? oo"

LG, und danke für hilfe,
Mai (ja, ich heiß echt so XD meine eltern kommen aus japan, da ist das ein standart-name ;) )

AW: Maus sitzt alleine bis nächsten Mittwoch... Andere aus bestehendem Rudel dazusetz

ich persönlich würde sie bis mittwoch alleine sitzen lassen.

möchtest du denn eine 7er und eine 5er gruppe oder eine große 12er gruppe machen?

du musst bedenken, das man mäuse nicht ein so zueinenader setzen kann, man muss sie vergesellschaften. wie das geht steht im wiki!
und man sollte eine maus nicht öfter als 3x vergesellschaften.
das ist sehr viel stress für alle tiere.

einen "alten" ratten eigenbau? was für maße hat er denn?

AW: Maus sitzt alleine bis nächsten Mittwoch... Andere aus bestehendem Rudel dazusetz

möchtest du denn eine 7er und eine 5er gruppe oder eine große 12er gruppe machen?

eine 7er und eine 5er :)

du musst bedenken, das man mäuse nicht ein so zueinenader setzen kann, man muss sie vergesellschaften. wie das geht steht im wiki!
und man sollte eine maus nicht öfter als 3x vergesellschaften.
das ist sehr viel stress für alle tiere.

das ist mir klar ^^ Halte Mäuse, seit ich 12 bin (bin mittlererweile 16), und das Wiki ist mir schon länger bekannt ^.^hab mich nur noch nicht angemeldet; war eine stille mitleserin :D

einen "alten" ratten eigenbau? was für maße hat er denn?

er hat die maße 50x90x100, mit 2 zusätzlichen etagen.

LG, Mai :D

ok, das mit dem stillen mitlesen weiß man nicht immer ;-)

tja ratten eigenbau... wie lange sind die ratten schon raus... ich persönlich würde den komplett neu streichen... ratten sind nun mal fressfeinde von mäusen- und wenn da der rattige geruch drinne klebt... aber da werden sicher die anderen noch was zu sagen

meinst du echt? ich hätt jetzt gedacht, einmal komplett grundreinigen würde reichen oo"

genau, mal schaun, was die anderen sagen :D

LG, Mai

kleine frage: sind denn die gittermaße des ex-ratten-käfigs überhaupt für farbis geeignet? sind die ebenenaus holz und wenn ja, WIE gegen urin behandelt?
ich würde in irgendwie auch zu einer überarbeitung tendieren..... so als neustart :-)

huhu, ungehorsam :D

gitter = 1x1cm.
holz = mit sabberlack 3x behandelt, vor 2 wochen überarbeitet gehabt, also relativ frisch noch; würde das noch durchgehen, oder muss ich WIEDER für 20€ sabberlack kaufen oo"?

nanana 20 euro müssen es doch nicht sein ;-)

sollten eh mindestens 4 eher 5x gestrichen werden die ebenen... stell doch mal fotos ein

zum thema lack: bei t€di gibt es momentan sabberlack für 1euro die dose... evtl bekommst du da welchen.
ansonsten kostet der liter weißer lack bei bauhaus 10euro... da kannst du minza direkt volidraht mitbringen ;-)

hehe, die minza hat schon volierendraht ;) ihre mutter hat ihr welchen gekauft (nach langem bitten und betteln *grins*)

die ganzen läden, die du hier nennst, haben wir leider nicht, auch nicht im umkreis *heul* nur obi -_- und da kostet der für 3m² halt 11€. und für 4-5 mal streichen kostet es dann auch wieder 22€ @@

ach menno. da bau ich lieber was ganz neues, hab gerade eine, die mir den EB vllt. abkauft XD

bin schon am planen. 150x60x100. eine zusätzliche etage, auf jeder etage lebt ein rudel. wie hört sich das an? oo

*g* ein rattenmensch... ich musste auch erst lernen: die gruppe ist ein rudel und die vergesellschaftung eine integration (bin mausemensch und hab neuerdings ratten ;-) )

mal so für mein verständis: ist ein neubau nicht teurer als 22 euro für neuen lack??? *grübel* kannst ja auch ne kleinere dose lack nehmen und dann alles 2x streichen, das muss bei der vorarbeit reichen!

ja, ist schon teurer... aber mein gehege ist so ein "ach-mensch-ich-hab-bloß-hamsterknäste-und-ein-aquarium-...-ich-verbind-die-alle-FERTIG!!"-ding. sieht also nicht sehr dekorativ aus, und würde in einer patchwork-ausstellung garantiert den ersten platz gewinnen. es gefällt mir nicht wirklich, und außerdem ist es bei den ganzen verindungsröhren und käfigen schwer, an eine maus ranzukommen, wenn sie medikamente brauch (hab da gerade eine, deren auge am eitern ist.)

bekomme jetzt auch aus einem (btw, meinem ersten ;) ) nebenjob lohn, ganze 100€, ich denke, damit lässt sich schon was machen. sabberlack hab ich glaub ich auch noch was aufm dachboden stehn... zwar nicht viel, aber egal XD

gibts eigentlich auch etwas, was man nicht so oft wie lack streichen muss? wachs zum beispiel?

ach so, ich dachte das wäre ein schrank...
dann würde ich wirklich neu bauen

hehe ^^

suuuuper, und morgen ist sonntag -_- das motiviert ja schoneinmal ungemein *bätsch*

du, detwaxy, meinst du, 150x60 reicht für ein rudel? oder soll ich lieber noch eine 50x60er etage reinbasteln, für trinknapf und so?

an grundfläche?

also kommt drauf an wie hoch. eine ebene sollte auf jeden fall noch rein. ich habe eine kleine eckebene wo wasser und futter drauf steht, und hab da super erfahrungen mit gemacht, da die viecher das wasser nicht zubuddeln können.

Mauscalc :: Angaben ist da die seite die du brauchst.

bei 60er höhe und einer ebene von 60x50 wäre das für 9 besser 7 mäuse super!

hey, super ^.^

hatte zwar bloß an eine höhe von 100 cm gedacht (also 50 pro ebene), aber das hört sich doch schonmal gut an ^^

bin jetzt noch am überlegen, aus was ich die rückwand mache... ist plexiglas denn teuer? oder lieber mit volierendraht? oder ist eine holzwand doch besser?
und wie kann man plexiglas am besten selber zuschneiden? oo"
unser obi macht das nämlich aus "technischen" gründen nicht. (mein kommentar dazu: schlappsäcke *Keule*)

also plexi ist so ne sache... teuer ist relativ *g* die rückwand würde ich aus holz, die seiten bei der länge gehen auch als holz, oder halt volidraht und dann vorne türen aus voldidraht... ich würde nur streuschutz aus plexi machen.

100cm ist natürlich vieeeel besser

warum machst du eigentlich nicht eine großgruppe? wenn sie sich nciht verstehen kannst du sie immer noch trennen ;-)

plexi zuschneiden ist so ne sache, ich würde es persönlich nicht selber machen! das zeug splittert verdammt gerne

hm, hatte daran gedacht, die rückwand zu, die seitenwände mit volidraht, und türen auch zu machen ^^
streuschutz ist klar ^^

großgruppe geht nicht, da eine meiner mäuse sehr aggressiv gegenüber neuen ist, und sie leider schon eine nase totgebissen hat *seufz* da möchte ichs nicht nocheinmal riskieren...

aiaiai... wie mach ich das denn dann...? oO ich kenn keinen anderen baumarkt außer obi hier... oder doch... moment... herkules ist ca. 13 km weit weg... vllt haben die das da? fahre montag mit mama mal hin *gg*

ok, das ist ein guter grund...

juhuuuuu *freu**freu**freu*

Morgen fang ich mit Minza den neuen EB an... ich freuuu mich so x3 wenn alles klappt, sind wir dienstag, donnerstag oder freitag fertig... wir sind da relativ schnell, haben nja schon um 13 uhr schulschluss :D

völliges OT:
Ich hab FERIEN :P

VölligesOTEnde

Back
Top Bottom