Maus springt auf andere Maus

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo,
ist das normale das die eine maus(weibchen) die andere maus eig. auch weibchen sind schon seit ca. 1 monat zusammen besteigt?

Liebe Grüße:)

wenn es beides Weibchen sind ist es nach meinem Wissen ein ganz normales Dominanzverhalten.
Die Maus die die andere besteigt zeigt somit ihre Dominanz gegenüber der anderen.

farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

hier kannst du nochmal nachlesen :) im wiki stehen sehr wissenswerte Dinge über das Verhalten von Farbmäusen :)

Sorry, hat nichts mit der Frage zu tun, aber wie groß ist das Laufrad? also welchen Durchmesser hat es?

ich denke mal das es ein kleines ist da die Mäuse ihren Schwanz hochbiegen. Das würden sie in einem großen 20 cm Durchmesser normalerweise nicht tun :)

Das sind alte Fotos, wir haben sie schonmal in einem anderen Thread darauf angesprochen =)

Lamira, du sagst "eigentlich" auch Weibchen. Ist das denn wirklich sicher? Nicht, dass du da ein Böckchen hast

ja doch das ist eig sicher sie sind ja auch schon seit 2 Monaten zusammen..
Liebe Grüße:)

Ist es eigentlich sicher oder ist das 100% sicher?
Nur weil die schon zwei Monate zusammen sind, heißt das nicht, dass beide Weiblich sind. Da solltest du im Zweifelsfall schon nochmal kontrollieren.

Wie oft passiert das aufreiten denn? Eigentlich sollte das eher selten sein. Wenn es eine Rangfolge gibt, die Mäuse also ordentlich vergesellschaftet wurden, sieht man sowas fast nicht.

Also gestern habe ich das das erste mal gesehen & heute morgen noch einmal da waren es aber 2 andere.

Liebe Grüße

Ich denke wenn die Mausels schon 2 ganze Monate zusammenleben und sich bis jetzt keine unerwarteten wölbungen bei nem Weibchen aufgetan haben sind es auch 2 Weibchen :)

Wenn man sich dennoch unsicher ist sollte man es nachkontrollieren. Wenn man ganz vorsichtig auf den Bauch drückt und nichts im Intimbereich rausquillt dann sind es Weibchen :)

Ich musste damals 2 ganze unerwartete Würfe voneinander trennen und meine Mausis waren da gerade ca 1 1/2 - 2 Monate bei mir (ziemlich unerfahren also) und es hat keine bösen Überraschungen gegeben...
also eigentlich ziemlich easy man muss nur sehr vorsichtig mit den Mausels sein damit man sie nicht verletzt..

Liebe Grüße =)

Huhu!

Ganz so einfach würd ich es mir aber nicht machen ;-) Es gibt ja auch Fälle, in denen die Hoden im Bauchraum liegen. Da dürften dann nie "Wölbungen" zu sehen sein. Trotzdem können sie Babys machen.

Und nur weil 2 Monate nix passiert ist, heißt es trotzdem nicht, dass es 2 Weibchen sind ;-) Manche Jungs merken erst recht spät, zu was sie fähig sind.

Also: Du solltest dir da wirklich zu 1000% sicher sein! Entweder gehst du zu einem mausekundigen Tierarzt oder aber du machst Popo-Fotos und stellst sie hier ein. Oder du schaffst es selber ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse hat absolut recht. Und bitte drück nicht auf dem Bauch der Maus herum... das ist nicht nur reiner Stress für das Tier, sondern im schlimmsten Fall kannst du ihr da böse was quetschen!

Back
Top Bottom