Maus spurlos verschwunden

kruemelmichi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe mal wieder ein Problem.
Wir haben heute die Mäuse groß gemistet (also Einstreu und alles einmal komplett gesäubert). Nun haben wir festgestellt, dass eine Maus fehlt. Wir sind nochmal alles durchgegangen, haben die bereits eingetütete Einstreu wieder raus und nochmal durchsucht - ohne Erfolg. Wir haben in der Wohnung gekuckt, ob sie ausgebrochen ist. Aber wir haben auch nichts gefunden. Das einzige Versteck könnte unser riesige Wandschrank sein, hinter den wir aber nicht kucken können. Der Käfig ist aber ohne irgendwelche Ausbruchslöcher, durch das Gitter, welches am Deckel ist, kommen sie nicht. Bisher haben wir auch immer nur den Käfig aufgemacht, wenn sie auch wirklich beaufsichtig wurden.
Allerdings ist uns eine Maus aufgefallen, die seeehr in die Breite gegangen ist. Es sieht aus, als wäre sie schwanger. Das können wir aber ausschließen, weil wir kein Männchen haben und sie ja schon seit ca. einem halben Jahr bei uns ist. Nun ist meine Frage, ob die verschwundene Maus vielleicht nun in dem Bauch von dieser dicken Maus sein könnte? Sieht man das daran?
Ich bin grad so verzweifelt und mach mir Vorwürfe. Wir haben einfach nichts bemerkt... Das tut mir so Leid für die Maus. Ich könnt so losheulen.

Hallo,

daß Deine dick gewordene Maus die verschwundene aufgefressen hat und deshalb so dick geworden ist,halte ich für unwahrscheinlich.Mit der dicken solltest Du aber unbedingt zum TA.
Möglicherweise ist die andere doch ausgebüchst,da mußt Du abends eben mal ganz genau hinhorchen,ob es in der Wohnung irgendwo knuspert oder raschelt.
Auf alle Fälle Wasser hinstellen und etwas Futter.
Seit wann vermißt Du die Maus denn?
Es kommt schon mal vor,daß verstorbene Farbmäuse von den anderen teilweise angefressen werden.Aber das gar keine Überreste gefunden werden,ist schon ungewöhnlich.
Vll hast Du Glück und sie ist doch irgendwie getürmt.

Liebe Grüße!

Uns ist das erst heute beim Durchzählen aufgefallen, da in den letzten 2 Wochen die Mausis erst ca. um Mitternacht aktiv waren. Da sind wir meistens schon im Bett gewesen.
Uns wäre zwar bisher noch nichts aufgefallen, zum Beispiel durch ungewöhnliche Geräusche oder auch durch Mäuseknödel. Aber die Idee mit dem Futter ist super.

Du könntest zum Futter dazu noch Leckerbissen wie Mehlwürmer auslegen. Irgendwas das deine Mäuse unwiederstehlich finden. Und zwar würde ich sie abzählen. Wenn plötzlich was davon fehlt weißt du bescheid =) Bei Körnerfutter sieht man ja nicht unbedingt gleich ob eine Maus dran war...

Ich drück dir die Daumen!

Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Mäusen außer zur VG oder bei Parasiten NIE alles ganz sauber machen sollte, sollte man mindenstens alle drei Tage (eher alle 2) jede Maus einmal gesehen haben finde ich. Da halte ich es auch für legitim, einmal kurz ins Nest zu spähen. Wie willst du denn sonst mitbekommen, ob eine Maus krank ist?! Ich hab auch eine, die erst spät aktiv wird und sich da dann auch nur in den dunkeln Ecken rumtreibt, aber ich weiß, wo sie schläft und dann guck ich halt mal schnell rein, obs ihr gut geht.
Es kann durchaus sein, dass die Maus verstorben ist und die anderen sie beseitigen wollten, sodass sie nicht im Revier verwest. Kleine Mäuseknochen fallen u.U. nicht im Streu auf. Ich würde in jedem Fall nochmal alles, auch die alte Einstreu, doppelt und dreifach kontrolieren und sonst so vorgehen, wie hier schon vorgeschlagen wurde. Wasser würde ich auch überall aufstellen, wo sie theoretisch hingelangt sein könnte. Wenn sie schon vor 2 Wochen ausgebüchst ist, wird sies entweder nicht geschafft haben oder ne Wasserquelle gefunden haben... wenn sie heute beim saubermachen abgehauen ist, ist die Wasserversorgung aber wichtig.

Ich würde auch nochmal alles Streu durchsuchen oder gibt es allgemein eine unsicher Stelle im Käfig, wo sie wirklich ausgebrochen sein kann?

Ich habe kurz vor Weihnachten selbst erst eine Maus gesucht, weil ich sie den vorherigen Abend nicht gesehen habe und sie schon sehr alt war und ich mir sorgen machte. Ich hab den kompletten Käfig durchsucht und das Streu dreimal umgwühlt und erst beim vierten Mal den kleinen kalten Körper gefunden. Es kann also durchaus sein, dass du sie einfach nicht gefunden hast, falls sie doch gestorben ist.

Wir haben gerade beim Notdienst angerufen. Unsere dicke Maus liegt träge im Käfig, hinkt und ist einfach ganz komisch. Der beim Notdienst hat gemeint, dass es sein kann, dass die Maus unsere verschwundene aufgefressen hat und nun durch die Überdosis tierisches Fett so träge ist. Dazu passt auch, dass sie Verstopfung hat. Das einzige was wir tun können, ist sie zu beobachten. Wenn sie es bis Montag schafft, dann sollen wir zum Tierarzt gehen. Ich hoffe es so sehr, aber ich befürchte schlimmes...

Die arme Maus.
Wasser aus jeden Fall bereit legen!
Kennst du den Eimer Trick?
Du stellst eine Leiter neben einem Eimer auf, lockst die Maus mit Leckerlies dahin und schwups fällt sie rein.
Oder bei z.B Rodipet gibt es eine Kleintierfalle.
Hab ich heute auch bei ZooZajac gesehen.

Gibt es bei euch keinen Notfall Dienst wo du hingehen könntest?
Ich war mit meinem Hamster auch schonmal Sonntags beim TA.
Wenn es eine Klinil ist, MUSS sie eigentlich einen Notfall Dienst haben.

LG

Michi hat's leider nicht geschafft. Nach meinem letzten Post wollten wir uns auf den Weg machen, in die Tierklinik, welche zwar 30 Minuten von uns entfernt ist. Aber sie hatte solche Schmerzen gehabt. Das hat man ihr angesehen. Sie hat immer wieder versucht zu pressen, um alles zu verdauen. Mir tat das so leid mitansehen zu müssen. Aber jetzt ist sie erlöst...
Unsere Leckereien, die wir in der Wohnung in alle Ecken verteilt haben sind nicht angerührt. Sollen wir das nochmal eine Nacht lang liegen lassen? Auch wenn die Ärzte der Meinung sind, dass sie von unserer Michi aufgefressen wurde?

Huhu!

Hast du die Maus schon gefunden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dicke Mausel die andere Maus aufgefuttert hat und deshalb so dick geworden ist. So ein Mausemagen ist ja nicht wer weiß wie dehnfähig und die Maus sollte auch irgendwann merken, dass der Magen nun voll ist. Sind denn noch andere Mäuse mit im Käfig? Wenn viele Mäuse an einer verstorbenen Maus fressen, können sie es bestimmt schaffen. Aber eine alleine... Das glaube ich nicht *grübel*

Dass die Maus innerhalb von 2 Wochen so dick geworden ist, wie du beschreibst, das ist auf jeden Fall nicht normal gewesen. Komm gut drüben an, armes Mausel *seufz* Tut mir Leid um den Verlust *drück*

Versuch am besten, deine Nasen regelmäßig alle zu sehen. Auch wenn es fies ist, sie im Nest zu stören... Das sollte möglichst vermieden werden, klar. Aber bevor ein Mausi langsam und elendig und qualvoll an einer Krankheit stirbt, die du nicht bemerkst, ist es zu verkraften, die Schätze mal zu stören. Das kommt ja auch nicht jeden Tag vor ;-)

Zur Käfigreinigung hat sweet-viny ja schon was gesagt. Schau mal, im Wiki steht da auch was zu: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

ich auch in etwa wie Fluse.

Eine einzige Maus schafft es nicht wirklich, eine ganze andere zu fressen!!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die dicke einen inneren Krebs gehabt hat, und die andere auch daran verstorben sein könnte.

EIN Mal konnte ich auch eine tote Maus wirklich nicht finden, aber es kam sehr oft vor, dass einmal Suchen nix brachte, das zweite Mal nix ... - aber das vierte... (mumifizierte Mäuse gehen sehr klein zusammen)

Ich würde aber weiter auch überlegen, ob die nicht ausgebüxt sein könnte.
Manchmal finden die auch Futter, wo ich's nicht gedaht hätte.
Ich lege dann immer abgezählte (!) Leckerlis in jedes Zimmer und halte möglichst alle Türen zu, die sind schon superschnell darin, sich eine ganze Wonung zu erobern.

Ich habe nur selten beobachtet, dass eine Maus sich so intensiv mit nur einer Sache beschäftigt das sie fertig wird. Manchmal sind sie aber so stark konzentriert, da merken sie noch nicht einmal wenn man sie am Hintern berührt. Sie sind schnell abgelegt und in der Regel werden die Kadaver weggetragen und verscharrt. Ich habe nur angeknabberte gesehen.
Deine Maus wird so was wie Blähungen oder Verstopfung gehabt haben. Eine Obduktion würde es genau sagen können. Hätte ich in diesem Fall machen lassen.
Arme kleine Maus *traurig*

Wir haben die verschwunde Maus nicht gefunden und einfach so aus der Wohnung verschwinden ist auch komisch.
Ok komplett gereinigt war falsch ausgedrückt, wir haben natürlich alte duftende Einstreu mit rein.
Ja wir haben mehrere Mausis. Es sind noch 13.
Ich hab die leckerlies überall verteilt, in jede ecke und jede Nische. Aber es ist immer noch alles unberührt.. ich weis nicht, wo ich noch suchen soll.

Huhu,

hier sind auch schon Mäuse verstorben und in kurzer Zeit von den anderen so weit aufgefressen worden, dass man kaum noch etwas fand... einmal blieb eine Maus komplett verschwunden, das Gehege war aber 100% ausbruchsicher.

Und wie Stefanie schrieb: Ist eine Maus erstmal "ausgetrocknet" wird sie wirklich winzig, da muss man das Streu schon sehr genau durchsuchen und am besten sieben, um überhaupt was zu finden. *seufz*

Back
Top Bottom