Maus ständig am niesen.

Was habt ihr den gemacht?
Vielleicht kann es mir und meiner maus auch helfen..

Ich habe meine Maus in eine Transportbox gepackt (mit Gesellschaft) und bin zum TIERARZT gegangen.
Dort habe ich mich bei der Anmeldung angemeldet und durfte im Wartezimmer Platz nehmen. Da es etwas voller war (mein Tierarzt arbeitet ohne Termin wenn Sprechstunde ist) musste ich etwas warten. Schließlich wurde mein Name aufgerufen und ich bin in ein Behandlungszimmer gegangen, natürlich mit den Mäusen. Dort angekommen fragte der Tierarzt nach dem Problem, woraufhin ich ihm die Symptome so genau wie möglich beschrieben hab. Er nahm die Maus genauer in Augenschein und gab mir Baytril 2,5 oral mit. Ich frug noch nach NutriCal, welches ich auch mitbekommen habe. Dann bin ich wieder zur Anmeldung, habe bezahlt und bin nach Hause gegangen.

Mein Gott was für ein Roman, das wird mir ja selbst zu doof.
Du hast jetzt schon mehrfach den Rat bekommen einen Tierarzt zu Rate zu ziehen, am besten einen der sich mit Kleinnagern auskennt. Es ehrt dich dass du dir um deine Tiere Sorgen machst, aber davon werden die nicht gesünder, und jede unnötig vergangene Stunde macht es Schlimmer!!!
Also pack die vier Mäuse ein und ab zum Tierarzt, davor brauchst du keine Angst zu haben, und es ist zum Wohl deiner Mäuse damit sie schnell wieder gesund werden!

Das mache ich auch.
Hab um drei einen termin und nehme alle mit.
Vorher hat er keine zeit weil er eine op hat.
Mal sehn was den kommt

Soweit ich das verstanden habe, geht sie doch um 15 Uhr hin. Mein Tierarzt hätte jetzt auch keine Sprechstunde ;-)

Aber Farbi hat es eigentlich gut beschrieben. Es ist vor allem wichtig, dass du dem Tierarzt die Symptome so genau wie möglich schilderst. Und er soll sie untersuchen, also abhören.
Wenn es ein Atemwegsinfekt ist (wovon wir hier wohl alle ausgehen), dann soll er dir ein Antibiotikum mitgeben. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, meist wird Baytril gegeben, aber auch Marbocyl, Cholomycetin palimtat, Convenia und Doxycyclin kann man geben.

Hör genau zu, wie oft du welche Menge des Antibiotikums geben sollst und schreib dir am besten die Konzentration des ABs auf.

Sonst wüsste ich eigentlich nix *grübel*

Okay, das mit dem Termin habe ich überlesen, sorry Julifay, wollte dich nicht angreifen, kam bei mir nur so rüber dass du einen TA-Termin vermeiden wolltest.

Aber wie gesagt, beschreib im die Symptome, auch dass die Maus von den anderen getrennt liegt, ob sie schlapp wirkt oder struppig. Mäuse sind Lügner, wenn sie Stress haben (und den haben sie beim TA) verbergen sie Krankheiten so gut sie können (und das können sie verdammt gut). Nimm dir was zu schreiben mit und notiere dir genau was für ein Medikamt er dir mitgibt, und wie oft du es in welcher Dosierung geben musst. Das ist nicht nur jetzt wichtig, sondern auch für den unwahrscheinlichen Fall dass es nicht helfen sollte. Falls du z.B. am Wochenende zu einem anderen TA musst muss der auch wissen was die Maus bekommen hat!

Also der tierarzt meine es ist eine atementzungdung.und hab antibiotikum bekommen.
Und er meinte das sie eine schwere atmung hat und auch uber den bauch atmet.
Und wen es nichtin zwei tagen besser wird ist es ihr totes urteil istvmeinte er. Weil dan kan er auch nichts machen.. :-(

Also wie wir vermutet haben eine Atemwegsgeschichte. Jetzt gibts du ihr erstmal das AB, meistens schlägt es recht schnell an. Wobei ich zwei Tage für zu kurz angesetzt halte, je nach AB bekommt sie das ja erstmal mindestens fünf Tage, eher länger.
Also erstmal Kopf hoch, austherapiert ist die Maus noch lange nicht!

Hey!

Ohje. Aber so schlimm hast du es gar nicht beschrieben. Klingt ja schon ziemlich dramatisch...

Welches AB hast du denn mitbekommen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

das mit den zwei Tagen halte ich für etwas dramatisch... selbs sehr schnell wirksame Mittel wie Doxy brauchen mindestens 2 Tage bevor man eine deutliche Besserung sieht.

Manche Mittel wie Chloro wirken sogar erst nach 5 oder 6 Tage, bzw. erst dann kann man eine Besserung erkennen.

Wie lange sollst du das Mittel denn geben?

Sie hat baytril bekommen das sollten wir noch mal verdunnen und uber das wasder geben oder so aller zwei stunden uber eine spritze geben.
Und das den bis es leer ist. Und es soll in zwei tagen besser werden.
Ich druck jetzt die daumen das es besser wird.
Sie liegt jetzt aber auch nicht mehr bei der gruppe sondern allein.

Hm, die Dareichungsform kenne ich gar nicht. Baytril musste ich bislang nur einmal täglich geben, und auch nicht übers Wasser, sondern nur der kranken Maus...

Huhu,

sind denn alle Mäuse krank? Gabe übers Wasser ist ein wenig kritisch, da weiß man nie, ob wirklich alle trinken und wie viel und vor allem geht es eben auch nur, wenn auch alle Mäuse das Zeug kriegen sollen.

Und ich kenn auch nur die Gabe einmal täglich. Sicher, dass du das richtig verstanden hast?

Wie bereits erwähnt: Such dir auf Dauer lieber einen anderen Tierarzt, dafür kannst du einem der Moderatoren eine PN schreiben, in der deine Postleizahl steht, dann gucken die, ob sich ein guter in deiner Nähe findet.

Ne also er hat mir das verdunnt und den sollten wir es mit wasser verdunnen und den uber eine kleine spritze in den mund geben.

Und wie gesagt sie liegt jetzz von der gruppe abgewand

Hat er dir eine genaue Dosierung genannt?
Weißt du welche Konzentration das Baytril jetzt hat?

Huhu,

wie stark musst du es denn verdünnen, wenn es bereits verdünnt ist? Weißt du wie hochprozentig das war?

Direkt ins Maul ist keine gute Idee. Mäuse können im Zweifelsfall nicht husten oder würgen, d.h. wenn sie sich verschlucken, weil sie es in den falschen Hals kriegen, können sie daran ersticken.

Guck mal hier für Tipps, wie du es geben kannst: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

ja eine kleine spritze am tag..
und es ist jetzt dosiert auf 1 von 50 ml sagte er, wen wir es mit 50 ml wasser gestreckt haben.

und denn am tage verteit geben.

aber ist es den gut das sie jetzt alleine sitz und auch schläft.

Last edited:
Huhu,

tja... ohne die Dosierung kann man da schlecht was sagen... es gibt Baytril ja mit 2,5% und mit 5%...

Über den Tag verteilt geben, finde ich nicht so toll. Erstens muss man die Maus dann mehrfach stressen, wenn sie es nicht freiwillig nimmt, und zweitens schlafen Mäuse tagsüber doch meistens, sie zu wecken ist nicht so toll, schon gar nicht wenn sie krank sind.

Warum sie jetzt alleine sitzt, weiß ich nicht. Kann sein, dass sie einfach etwas Ruhe braucht. Warte mal ab, ob sie später wieder zu den anderen geht.

Das was ihr bekommen habt, sollt ihr mit 50ml Wasser mischen, richtig?
Und wieviel ml von diesem Gemisch soll die Maus dann über den Tag verteilt bekommen?

sie soll 3- 6 ml.
ne das mit dem über tage wecken finde ich auch nicht so toll.
sie schläft auch nich so richtig die liegt schon aber schlafen nicht so, denn sie wusselt sich lieber rum.
ich werde versuchen ihr ganz früh morgen wen sie meinst noch wach sind etwas zugeben und abends wen sich wach werden und ein bischen ins wasser rein tun denn bekommen zwar alle etwas ab das den nimmt sie auch noch etwas auf.
denke aber ich tu ihr das ein bischen aufs fell damit sie sich das ab lecken kann und die gefah kleiner ist das sie sich verschluckt.

Hallo Julifay,

ruf doch einfach nochmal beim Tierarzt an und fragt nach der Konzentration. Die anderen sollten nichts vom AB abbekommen, wenn sie nicht krank sind. Das AB tötet ja auch die "guten Bakterien" ab und deshalb ist das nicht ganz ohne. Und generell hast du dann überhaupt keinen Überblick, wie viel die kranke Maus denn nun zu sich genommen hat und weder zu viel, noch zu wenig ist gut. Also einfach nochmal anrufen und nachfragen ;-) Wenn man die Konzentration kennt, dann kann man auch selbst ausrechnen, wie viel die Maus bekommen muss.

Nochmal was anderes: Warst nicht du die mit den streitenden Mäusen und hattest sie sogar getrennt? *grübel* In dem Zusammenhang fänd ich alleine schlafen jetzt nicht so toll. Wie bist du denn nach der Trennung vorgegangen, dass sie nun wieder alle zusammen sind?

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Maus,
trulla

Back
Top Bottom