Maus ständig am niesen.

Ne ich gebe es denen nicht uber wasser sondern nehme die kranke maus und nutze es wen sie sich putzt.

Ja ich war es mit der trennung. Aber als sie getrennt waren haben alle partein nicht mehr gefressen. Und dann wieder zusammen getan und den waren alle die besten freunde und kein streit mehr.
Die lag doch nicht alleine habe garnicht mitbekommen das die sich alle zu ihr gelegt haben.
Bin mal gespannt die kranke maus frisst grade und nimmt es sich den mit ins haus.

Ne ich gebe es denen nicht uber wasser sondern nehme die kranke maus und nutze es wen sie sich putzt.

Ja, oben hattest du es eben anders gesagt... Aber gut, wenn du es doch nicht machst ;-)

Dennoch bleibt das Problem der Dosierung bestehen. ;-) Unterschätze das nicht, das ganze Prozedere kann sonst völlig umsonst sein. Einmal anrufen und dann hast du Gewissheit (denn normalerweise wird notiert, was da verschrieben worden ist)

Und versuch doch mal ihr das AB mit einem Leckerchen zu geben. Das ist für die Maus wesentlich angenehmer, als es ins Fell geschmiert zu bekommen =)

Ja ich versuche es mit hiersiche aber das wollte sie nicht ganz so.
Ich werde morgen mal sehn wie es nachher am besten geht.

Und ich werde ihr morgen fruh wieder etwas geben damit ich sie morgen nicht wecken muss.

Danke das ihr mir tipps gegeben habt und mir die angst ein bischen genommen habt.

Liebe grüße
julia

ja sie ist wieder fit.
haben jetzt nur noch ein kleines problem mit dem gewicht aber sie hat auch schon wieder zugenommen.
bin ganz stolz auf die kleine das sie es alles so lieb mit gemacht hat.

hoffen das sie jetzt noch zunimmt und denn ist alles wieder gut:) *freu*

liebe grüße
Julia

Ach, habe jetzt erst geschnallt, dass es in dem anderen Thread auch um deine Maus ging*umkipp* Das ist schön, dann hat sich das ja schonmal geklärt!:D

Ich hab gesehen das dieses thema schon etwas alt ist aber das klingt mir verwandt zu dem was meine mäuse haben...

schon die vorige gruppe (3 davon leben noch, sich schon etwas älter) hat in der VG plötzlich angefangen zu niesen. Erst wars eine, dann 2, 3 und so weiter. Ich hatte dann zwar schon antibiotika im einsatz aber es ließ sich einfach nicht kurrieren und hat mir so nach und nach die ganze gruppe angesteckt. ich glaub ich hatte 4 verschiedene AB`s (nacheinander, nicht parallel) und nix hat geholfen.

So hatte ich eben am Ende eine gruppe mit chronischem niesen. So weit (und irgendwie nicht) so gut.
Jetzt hab ich seit ein paar tagen wieder 4 neue Mäuschen im Haus für eine zweite gruppe (hab ein leerstehendes gehege). Zur zeit befinden sie sich in einer Duna zwecks quarantäne.
Die ersten 1 1/2 tage schienen sie gesund und ich hab mich gefreut. Keine krankheitsanzeichen.
Doch dann vernahm ich das erste mal wieder diese niesen... == so frustrierend.

Am nächsten morgen war es noch deutlicher zu hören und ein bisschen öfter. Ich war bei meinem TA und hab baytril bekommen. Da es sich bei den 4 mäusen um 4 wochen alte winzlinge handelt ist das mit dem "ins maul geben" natürlich so eine sache. Sie sind sehr scheu und viel zu klein zm festhalten.
Was sollte ich also machen? Ich hab mir die zwei bis dato erkrankten geschnappt und es ihnen aufs fell geträufelt. Sie haben es immer schön abgeleckt und gut.
Die Maus die es zuerst hatte niest jetzt eigentlich nicht mehr. die maus die es als zweites hat niest jetzt schlimmer als gestern, hoffe das gibt sich bis morgen oder bessert sich wenigstens. die zwei die bisher nix hatten haben jetzt natürlich auch angefangen zu niesen. Also hab ich denen nun auch baytril gegeben.

Mein baytril-Vorrat ist jetzt natürlich aufgebraucht weil es nicht gedacht war das sich gleich wieder so viele anstecken. der TA hat mir nicht sooo viel mit gegeben. Ich hab jetzt natürlich noch älteres Baytril im Haus aber das ist schon einige monate alt. hab mal gelesen das man das immer noch geben kann.
Naja, wie dem auch sei. Ich hab jetzt zwei Befürchtungen: 1.) Das ich wieder eine gruppe habe die chronisch niesen wird bis an ihr lebensende weil sich das nicht kurrieren lässt & 2.) das sich mit dem versiegen des "frischen" baytril jetzt so oder so die "apocalypse" ankündigt und ich am montag, selbst wenn ich wieder "frisches" holen würde sowieso zu spät damit komme... ><

Ist irgendjemandem so ein krankheitsbild (auch mit dem schnellen übergreifen auf den rest der gruppe) schon mal unter gekommen?

Also meine maus niesst fast garnicht mehr. Sie ist jetzt gute 2 1/2 monate alt und lasst sich schon mehr handeln.
Bekomme sie aber nicht so zam das sie ws ins mauel geben konnte und mache es daher ins fell.
Und nur noch morgen und den ist es genug und den mal sehn.

Liebe Grüsse
julia + mauseee

na wenigstens schlägt es bei deiner maus an.
Bei der die es als erstes hatte hat es ja auch schon geholfen. nur jetzt sind die medis alle und ich hab nur noch altes zeug da. wenn ich es also bei den anderen nicht weg kriegen stecken die mir die erste auch wieder mit an. *seufz* ein teufelskreis.

Ich bin ja gespannt was ich mit meinem alten vorrat an baytril noch machen kann. Was anderes hab ich nicht und werd ich übers wochenende auch nicht kriegen.
Entweder es hilft oder ich brauch es vielleicht am montag erst gar nicht mehr mit neuem baytril versuchen, weil die bakterien was auch immer schon zu weit ausgebildet sind, was heißt: resistent. Ich hoff mal das es klappt. hab eigentlich keine lust wieder ein gruppe zu haben die ich "aussterben" lassen muss, weil ich sie niemals vergesellschaften kann wegen ansteckender, AB resistenter krankheit...

Hey,

ich kann dir nicht wirklich helfen, weil ich mich mit sowas nicht auskenne.
Aber versuchs doch mal in einer Notfallklinik. Die haben auch am Wochenende und nachts auf, da kriegst du bestimmt Baytril (pass nur auf, in welcher Konzentration sie dir das mitgeben). Manche gucken komisch, wenn man ohne ein Tier vorzustellen AB haben will, aber dann kannst du ihnen ja deine Situation erklären und dass die Mäuse auch in tierärztlicher Behandlung sind.

Die Keime, die die Erkrankung hervorrufen, sind wahrscheinlich sowieso schon in der gesamten Gruppe (so habe ich das zumindest mal gelernt), brechen aber nicht bei allen aus. In Stresssituationen wie einer VG tauchen häufig Krankheiten auf, weil Stress auch nicht gut fürs Immunsystem ist.

Mal eine doofe Frage: An der Medigabe kanns nicht gelegen haben, dass die Keime resistent wurden? Also z.B. zu früh abgesetzt, nachdem die Symptome weg waren (man soll ja mind. 2 Tage länger geben!)?

Hoffe, du kriegst das in den Griff und vielleicht schreibt ja noch ein Medi-erfahrener User was dazu=)

Also bei der gruppe 1 hab ich damals mehr ald 5 tage das AB gegeben und es hat nichts geholfen.

bei den kleinen jetzt hat es eigentlich nur bei der ersten maus geholfen, bei der zweiten kleinen hat es sich verschlechtert und die anderen beiden fangen auch schon an. Genau das gleiche schema wie bei gruppe 1 damals.
Ich rechne damit das mir die erste über kurz oder lang auch wieder anfägt.
Und in einer VG sind sie nicht. Sie waren schon eine gruppe. sie sind zwar umgezogen aber so probleme hatte ich früher nie wenn ich mäuse hatte. erst die letzte gruppe und jetzt die neuen haben dieses niesen.

und ich muss dazu sagen die mäuse hatten keinen kontakt, ich hab kein inventar von den großen zu den kleinen gegeben oder sowas. Ich hab auch nicht die großen angefasst und bin dann zu den kleinen also ich schließe mal so eine kontaktübertragung aus.

Ist nur ein Gedanke aber: könnte dieses niesen auch durch den aufenthalt in der Duna hervorgerufen werden? von wegen belüftung und so.

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber das ist das einzige (neben dem kranheitsbild) was die gruppen gemeinsam haben: die einen waren damals in der VG und somit in der Duna und die kleinen sind jetzt auch in der Duna.

Aber müsste es dann nicht erst nach längerem aufenthalt (also bei einem zeitraum länger als eine woche) zu atemwegserkrankungen führen? Immerhin hab ich das erste zaghafte niesen bereits am Tag 2 vernommen nachdem ich sie bekommen hatte.

Komisch finde ich bei der sache mit diesem niesen immer das baytril nicht bei allen mäusen anschlägt. und das obwohl mein restbestand altes baytril noch gar nicht im einsatz war. trotzdem ist es nach 2 tagen baytril geben bei maus 2 schlimmer geworden wobei es bei maus 1 eigentlich so gut wie weg ist... *grübel* ich bin ratlos und versteh das eigentlich gar nicht.

Hey, bei mir hats bei einer Maus etwa 5 Tage gedauert, bis Baytril angeschlagen hat. Da wurde es anfangs auch immer schlechter und ich habe totale Panik gekriegt. Deshalb musste sie das dann auch 2 Wochen durchgängig nehmen, war symptomfrei und hat jetzt leider trotzdem einen Rückfall.
5 Tage finde ich auch recht wenig, um ehrlich zu sein. Das ist die Mindestzeitspanne für AB. Selbst wenn die Maus wieder fit ist und alle Symptome weg, muss man noch mind. 2 Tage weiterhin das AB geben.*grübel*
Würde dann ja erklären, wieso es erst anschlägt, dann nicht mehr und auch nicht bei allen gleich. Einige haben dann schon die resistenten Bakterien.
Wenns Viren sind, helfen die AB soweit ich weiß sowieso nicht. Blöde Situation...*seufz*

Ich werde es weiter geben und es beobachten.
Es haben ja alle immer geich lang das AB bekommen. Damals hatte ich jedes der ABs 1 woche im einsatz und es hat sich nichts, aber auch absolut gar nichts verbessert. Im gegenteil. Und das medis geben war dann auch irgendwann eine tortur für mäuse und mich, somit hab ich nach 1 1/2 monaten kampf aufgegeben.

Naja, die kleinen sind munter und fit. fressen gut und alles. wenigstens das ist ok =) Niesen hält sich NOCH in Grenzen. Ist noch nciht so schlimm wie damals bei der alten Gruppe.

Hey..

es gibt auch so eine krankheit wo das niesen bleibt und nicht wieder weg geht.
diese krankheit haben menschen nur in einem anderen krankheitsbild und es heißt auch ganz komisch.
meine mutter hatte nimlich mal gegooglet und meinte es zu mir..

also meine maus ist wieder top fit sie ist zwar ein bissel dünn und wiegt noch zu wenig aber das bekommen wir auch noch hin:)

Back
Top Bottom