Maus stirbt...

Ein Tier einschläfern lassen ist schwer, das weiß ich... Ich hätte dies hierbei allerdings sehr gern getan, dann hätte er nicht so lange leiden müssen. Ich mache mir große Vorwürfe...

Ein Tier einschläfern lassen ist schwer, das weiß ich... Ich hätte dies hierbei allerdings sehr gern getan, dann hätte er nicht so lange leiden müssen. Ich mache mir große Vorwürfe...

Mach Dir keine Vorwürfe, es hätte ja genau so gut sein können, dass die Maus sich über Nacht erholt. Da finde ich es fast schlimmer, die Maus vorzeitig einschläfern zu lassen und hinterher eventuell zu denken, vielleicht hätte sie es ja doch noch geschafft.

Ausserdem, finde ich, sollte man immer überlegen, was stressfreier für das Tier ist: im eigenen Heim sterben oder todkrank nochmal zu Tierarzt schleppen, um es einschläfern zu lassen

Ist halt alles nicht leicht.

Hallo,

das tut mir leid!

Mach dir keine Vorwürfe!
Du hast getan, was du konntest! Und auch wenn du zum TA fahren hättest können, hätte er genauso reagiert!

Lg Bekky

Huhu,

ich will nicht wieder die Böse sein, aber es ist ja nicht gesagt, dass der TA das Tier eingeschläfert hätte... wenn ich dran denke, mit was für Tieren ich schon beim Notarzt oder in der Klinik war, wie wenig Hoffnung ich noch hatte, weil sie sich kaum noch bewegt haben und schon kalt wurden... und ihnen konnte trotzdem noch geholfen werden und sie konnte danach noch lange leben...

Ist kein Vorwurf, aber ich würde vielleicht den Tierarzt wechseln... wäre er wirklich kompetent, hätte er erkannt, dass das Tier ohne Hilfe nicht überlebt... in solchen Situationen zu sagen "warten wir mal, gucken wir morgen, ist nicht so schlimm" ist da meiner Meinung nach falsch.

Mach Dir keine Vorwürfe, es hätte ja genau so gut sein können, dass die Maus sich über Nacht erholt. Da finde ich es fast schlimmer, die Maus vorzeitig einschläfern zu lassen und hinterher eventuell zu denken, vielleicht hätte sie es ja doch noch geschafft.

Ausserdem, finde ich, sollte man immer überlegen, was stressfreier für das Tier ist: im eigenen Heim sterben oder todkrank nochmal zu Tierarzt schleppen, um es einschläfern zu lassen

Ist halt alles nicht leicht.

Oh nein, wieso musste ich das jetzt lesen *heul* Jetzt heul ich noch mehr *heul*

Ich musste grad meine Kleine einschläfern lassen, ich fühle mit dir ....

Huhu,

ich will nicht wieder die Böse sein, aber es ist ja nicht gesagt, dass der TA das Tier eingeschläfert hätte... wenn ich dran denke, mit was für Tieren ich schon beim Notarzt oder in der Klinik war, wie wenig Hoffnung ich noch hatte, weil sie sich kaum noch bewegt haben und schon kalt wurden... und ihnen konnte trotzdem noch geholfen werden und sie konnte danach noch lange leben...

Ist kein Vorwurf, aber ich würde vielleicht den Tierarzt wechseln... wäre er wirklich kompetent, hätte er erkannt, dass das Tier ohne Hilfe nicht überlebt... in solchen Situationen zu sagen "warten wir mal, gucken wir morgen, ist nicht so schlimm" ist da meiner Meinung nach falsch.

Das kuriose ist: Exakt das Selbe dachte ich mir auch. Schon als er die Spritze setzte hat er sich keine Zeit genommen, machte vieles hektisch. Es stand kurz nach meinem Termin eine Hunde-OP an, ich hatte den Eindruck er will das schnell hintersich bringen und dann weiter... Das war das letzte Mal das ich bei dem war.

*drück* Sowas ist immer enttäuschend... aber man verlässt sich natürlich drauf, man denkt "der hat es studiert, der wird es schon wissen"... den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht...

Hey, das tut mir echt leid für dein Mäuschen :(
eines meiner 4 ist auch krank und ich war in derselben Situation wie du :) der TA in meinem Ort hat zu mir das selbe gesagt. Aber mein Herz hat mir gesagt ohne sofortige Hilfe stirbt sie und habe weitergesucht nach anderen TA's :)

Hör am besten auf dein Herz das nächste Mal da bist du oft auf einer sicheren Seite :) und wechsel den TA.

Ich hoffe du musst sowas nciht noch einmal erfahren :)

*tröst* Liebe Grüße
Marie

Das Problem ist bei sowas ja leider oft die Uhrzeit: Stirbt einem ein Tier abends um 11 und der einzige TA, der um die Zeit noch erreichbar ist und behandeln würde, sagt dann sowas, ist man quasi hilflos... *seufz*

ja das stimmt wenn man mitten in der Nacht sowas bemerkt is das richtig mies bei mir war es um 1:00 Uhr nachts -.- und dann war Sonntag und ich wusste nicht welchen TA ich anrufen kann und erst am nächsten Tag habe ich einen gefunden :( ich konnte kaum schlafen.
Aber meine Mausi war stark :)

Veronica, danke für den Hinweis, aber glaub mir.. Ich habe versucht was ich versuchen konnte und eine andere Lösung hätte es nicht gegeben. Und durch eigene Hand werde ich kein Tier töten, das wäre nämlich in dieser Situation die einzige Alternative...

oh du arme ich glaube ehrlich gesagt wenn deine mausi so schwach ist wird sie es nicht mehr überleben zum ta hin und eventuell zurück ich würde ich noch ihre letzten stunden so angenehm wie möglich gestalten
lg bella du tust mir soo leid bleib tapfer

Und durch eigene Hand werde ich kein Tier töten, das wäre nämlich in dieser Situation die einzige Alternative...

...leider stimmt das nicht ganz. Nur wer die erforderliche Kenntnis besitzt (sprich: Sachkundenachweis) darf eigenmächtig ein Wirbeltier töten.

So blöd und bürokratisch es in Notsituationen nunmal ist, wer das trotzdem tut macht sich laut Tierschutzgesetz strafbar.

@*Bella*: Die Maus ist schon vor Kurzem gestorben...

ja sorry ich habe es nicht so gants gerafft und auf seite 1 geantwortet sorryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
lg bella

Back
Top Bottom