Maus tötet andere Maus?

(es gibt eine Edierfunktion... da kannst du 15 Minuten lang deinen Beitrag ändern und musst nicht immer einen neuen schreiben ;-)).

Kennt ihr zwei schon das Wiki (Bunter Link oben in der Leiste): da findet ihr zwei gute Möglichkeiten Futter ganz leicht selbst zu mischen. Das ist auf Dauer nicht teurer als gekauftes Futter (sogar billiger) und die Mäuse kriegen alles, was sie brauchen, um gesund leben zu können. =)

Magst du vllt mal Bilder von ihnen und ihrem zu Hause einstellen?

Zu dem Rausnehmen: guck auch mal ins Wiki, da wird beschrieben, wie man eine Maus richtig rausholt, was man eigentlich gar nicht machen sollte. Könnt ihr das Labyrinth (schreibt man das so?) nicht in den Käfig stellen? Sonst wisst ihr ja gar nicht, was die Mäuse Lust haben, darin zu laufen, und sie kriegen jedes Mal Angst, weil sie aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden.
 
Last edited:
Wie gross ist denn das Laufrad?

Was ist denn "futter" bzw was ist denn drinnen? Ist es Mausefutter vom Dehner oder so?
 
wie breit ist denn der Käfig? 80 lang, 50 hoch.... die Breite ist noch wichtig...

Wir haben sie gleizeitig reigesetzt und sie haben sich ja lange gemocht
wenn die Maus im Vorfeld immer wieder gejagt wurde oder auch andere Mäuse gejagt wurden, spricht das nicht für eine harmonische Gruppe.

ich würde die Geschlechter nochmals kontrollieren.
Dann mehr Eiweißfutter geben (Mehlwürmer sind schonmal gut).

Es passt einfach nicht zu Weibchen, dass sie sich killen.
Entweder es gab enorme Spannungen in der Gruppe, wobei man das gemerkt hätte. Jagereien etc.... Oder es sind Böcke.

Einen seelischen Knacks haben die wenigsten Mäuse.

Wenn es Weibchen sind und die Jagereien sich in Grenzen hielten, tippe ich auch auf "tot umgefallen" und dann etwas angefressen wporden.

Einen Milbenbefall kann man ausschließen? Wenn der etwas größer ist, dann kann am Stress auch schonmal ne Maus sterben und die Maus kann Bisswunden von den Parasiten haben....
 
Grundsätzlich gehe ich, nach der Vorgeschichte davon aus, dass die Tiere in der Gruppe nie wirklich funktioniert haben und nach dem Tod der kranken Maus die Kleine automatisch noch mehr Spannungen abbekommen hat.

Ich würd gern wissen, wie die Tote Maus ausgesehen hat? Wenn sie lebendig angebissen/getötet wurde, dann hast du im Einstreu sicher auch Blut von der Maus. Wenn sie danach erst angeknabbert wurde, dann nicht.
 
Oben stand ja, es häbe kein Blut gegeben... und von Anknabbern hab ich auch nichts gelesen... hatte das so verstanden, als hätten die beiden nur abends gehört, dass sich die Mäuse fetzen und morgens war eine dann tot, weshalb sie dachten, die eine hätte die andere getötet oder?
 
Nach dem durcheinander in den Postings kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, wie das gemeint war. Vielleicht hat sie gemeint, es war vorher nie Blut...
Ich frag da lieber nach. Mags genau wissen.
 
Magst du bitte mal genauer beschreiben, in ganzen Sätzen und mit Absätzen dazwischen, wie das jetzt passiert ist?

So wie ich das verstehe wurde die Kleine schon immer von Kleo gejagt/gebissen. Hats damals schon geblutet, oder war das nur gejage und gefiepe? Und an dem Abend hat Kleo wieder die Kleine gejagt? Und am nächsten Tag, war sie zerbissen oder noch ganz, nur halt schon tot?
 
Hier die Schwarze ist die verstorbene keine scharfen bilder.*grübel*
 

Attachments

  • 01010034.jpg
    01010034.jpg
    46,7 KB · Views: 61
  • 01010013.jpg
    01010013.jpg
    35 KB · Views: 58
  • 01010018.jpg
    01010018.jpg
    30,8 KB · Views: 49
  • 01010008.jpg
    01010008.jpg
    30,4 KB · Views: 49
Ich finde, dass die Schwarze etwas krank aussieht, als hätte sie einen Buckel und struppig. Vielleicht war sie einfach krank oder was meint ihr?
 
auf dem zweiten Bild sieht die Maus zumindest nicht ganz fit aus.

jetzt mal der Reihe nach, antworte doch bitte mal auf folgende Fragen:

- Wie habt ihr die Mäuse aneinander gewöhnt? Habt ihr sie einfach zusammengesetzt im alten Käfig mit Inventar und Co.? Oder habt ihr das Terrarium sauber gemacht, neu eingerichtet und dann dort die Mäuse reingesetzt? Oder habt ihr das Terrarium nur neu eingestreut und die Mäuse reingesetzt und erst nach und nach das Inventar angeboten? Oder habt ihr sie auf wenig Platz (also kleiner Käfig oder Transportbox) auf neutralem Grund (also frisches Einstreu) langsam aneinander gewöhnt und nach und nach neues (neutrales) Inventar angeboten?

- Wie haben sich die Mäuse verhalten? Haben sie sich öfter mal gejagt, gab es gefiepe? Oder wurde z.B. auch eine Maus gemieden?

- Wart ihr mit den Mäusen schonmal beim Tierarzt? Haben sie einen fitten Eindruck gemacht? Auf dem Foto sieht die Schwarze nicht ganz so gesund aus.... Evtl hatte die Maus einen Atemwegsinfekt (schnattern/knattern/fiepen/niesen... beim atmen) oder auch Parasiten...

- Was war an dem Abend, bevor die Maus gestorben ist? Gab es da Stunk oder was auffälliges? Wann habt ihr die Maus gefunden, wie sah sie aus? Hatte sie äußere Verletzungen, wenn ja, wie sahen die aus?

Man muss rausfinden, ob die Mäuse irgendwie krank sein könnten- denn dann muss man die restlichen zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Oder ob es an einer falschen Zusammenführung lag...

Um haltungstechnsiche Verbesserungen (--> Terrarium ist nicht so dolle) kümmern wir uns danach... ;-)
 
Also wir hatten es neu gekauft weil vorherdas noch kleiner war. Dann waren sie alle in der transportbox. Dann haben wir sie alle gleichzeitig reingesetzt. Ach so die Lexi (die schwarze) hatte immer so gepiept.Jetzt sieht cookie auch etwas mikrig aus oweh. Die anderen tollen rum ich komm mir vor wie auf einen massen mord platz. Sie hatte keine euseren verletzungen. Naja ich glaub ich kann meine Schwester net von einen neuen Käfig überzeugen. Die Mäuse müsstens haben wie meinen hamster Der bekommt von meinen Frühstücksei immer von dem Weißen ein Stück hatt ein übergroßes Laufrad und einen Käfig der 4mal so groß ist wie von den Mäusen.mit 3 Etagen. Oh man ):
 
okay.
also ich würde sagen: Die Maus wird wohl an einer Krankheit gestorben sein.
Zu 95 % tippe ich drauf, dass die anderen Mäuse NICHT dran schuld waren.

ihr solltet sicherheitshalber zu einem guten Tierarzt (Adressen gibts bei uns Moderatoren per Privater Nachricht)

das Terra ist nicht schlecht von den Maßen her... Nur die Belüftung ist schlecht. Evtl kann sie sich ja dazu durchringen, das etwas "umzubauen". Sie macht da nicht groß was dran kaputt.

Das Aqua um 90 Grad drehen, sodass die Türen oben wären. Die Türen raus, geht recht einfach.
So hat das Terra dann oben zumidnest komplett offen und ist wie ein Aqua. Nicht optimal, aber besser. Die Ebenen müsste man dann noch anpassen.

Wenn sie dann noch bereit wäre, eine Glasscheibe mit einem Kuttermesser rauszuschneiden (An der Silikonverbindung), und dort Gitter anzubringen..... Dann wäre die Belüftung ideal und ihr braucht keine Angst mehr haben, dass der Ammoniak aus dem Mäuseurin die Atemwege beschädigt.

Als Halter ist man dazu verpflichtet, seine Tiere artgerecht zu halten. Wenn man sich vorher nicht richtig informiert (passiert), sollte man das nachholen und für Änderungen bereit sein. es kann ja nicht sein, dass die Bequemlichkeit des Menschen auf Kosten der Maus passiert ...

Lumi

EDIT: Ein wenig Geduld, auch ein Moderator muss mal etwas essen :D
 
Back
Top Bottom