Maus tot gebissen

dasmokah

Käseliebhaber*in
Messages
65
Reaction score
0
Hallo, heute morgen haben meine Freundin ich eine meiner Mäuse tot im Käfig gefunden, sie war sehr zerbissen, wie kann das 4Monate nach der Vg noch passieren? :(
Anfang Januar haben wir 5 weibliche Mäuse mit einander Vergesellschaftet 3 junge (Ca.5 Mon) und 2 alte (ca.9 Mon) die Vg haben wir wie im Wiki steht durhgeführt aber mit doppelt so viel zeit, ausser in der Badewanne. In den lezten 6Wochen sind zwei leider an Tumoren gestorben und eine Dritte die Chefmaus hat nun leider auch einen Tumor. Also waren es bis gestern noch drei eine Alte (die chefin) und zwei Junge, selten gab es mal kleine Verfolgungen unter den Mäusen aber keine Kämpfe. Nun ist die rangniedrigste (eine der beiden Jungen) die sich auch immer bereitwillig putzen lassen hat tot. Wir haben erstmal eine etage rausgenommen um sie kleiner zu setzen. Was meint ihr ist falsch gelaufen? Und was sollen wir nun machen?


Lg
 
Hey,
oh je, das tut mir leid dass ihr so viele Verluste in letzter Zeit hattet.

seid ihr sicher, dass die kleine Maus getötet wurde? Mäuse fressen ihre Toten manchmal auf, insofern können die Verletzungen auch postmortal zugefügt worden sein.
 
Nein, da sind wir uns leider nicht sicher, aber es spricht nichts dafür, dass sie so gestorben ist. Sie war gesund, war gerade vor einer Woche beim TA und gestern Abend war sie auch noch topfit, es gab auch keie lauten Geräusche oder andere sachen, wodurch sie einen Herzinfakt oder so bekommen hätte können.
 
hm, wenn sie kleiner war als die anderen, könnte sie auch angeborene Defekte oder so gehabt haben.
warum die Lage plötzlich derart hätte eskalieren können, weiß ich leider nicht, eigentlich merkt man bevor es bei funktionierenden Gruppen derart knallt irgendwelche Spannungen oder Rangeleien.
 
Hallo,

tut mir echt leid das zu hören! *drück*

Ist es nicht so, dass wenn eine Maus stirbt (oder in dem Fall zwei) und noch andere Umstände dazu kommen (Maus wird krank usw.), dass dann die Rangfolge neu ausgerichtet wird. Vielleicht ist es dabei zu Kämpfen gekommen?

Liebe Grüße von Mice
 
Das ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung, es sind ja in sehr kurzen Abständen 2 Mäuse weniger geworden.
 
aber da wird nicht innerhalb einer Nacht eine Maus totgebissen.
V.a. nicht bei Weibchen. Bei Böcken kann das passieren, aber bei Weibern ist das mehr als untypisch.
Da wird erstmal gestänkert, gestritten und gejagt. Mir ist (neben den Killer-Binis vor Ewigkeiten.... die hatten aber herkunftsbedingt einen Knacks weg) kein Fall bekannt, wo Mäuseweiber eine andere Maus getötet hätten.

Ich bin auch eher für die Erklärung: "Wunden kamen erst hinterher".
 
ich auch - was dann doch ein Trost wäre...

das halte auch ich für das Wahrscheinlichste.

Wobei ich auch schon zwei Mal Mädels aufgenommen habe, die nachweislich "Killerinnen" waren - ganz auszuschließen ist da leider doch nicht alles
 
Back
Top Bottom