Maus tot. Kann die andere alleine bleiben?

Ingo

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Moinsen. Hatte im November zwei Mäuse übernommen. Eine ist gestern gestorben die lag tot im Haus als ich Futter nachgefüllt habe. Die andere Maus lag auch im Haus direkt neben der toten. Die muss erst maximal ein paar Stunden vorher gestorben sein, denn da habe ich sie noch lebendig gesehen. Lag seitlich mit Mund und Augen offen und keinerlei Wunden.

Jetzt die Frage, ich will mir keine Mäuse mehr anschaffen aber die eine ist jetzt ja alleine. Wenn ich eine neue hole als Gesellschaft dann ist das ja eine Endlosschleife und ich habe mein Leben lang immer Mäuse, ich glaube kaum das zwei Mäuse gleichzeitig sterben. Was macht man da am besten?

Hallo, Ingo. Herzlich Willkommen.

Tut mir leid um deine Maus.

Also, alleine lassen, würde ich sie auf keinen Fall, da das für die Maus nicht schön ist.

Welches Geschlecht hat sie denn und weißt du wie alt sie ist. Je nachdem hättest du verschiedene Möglichkeiten.
Du könntest dir zu deiner Maus wieder eine dazu holen, die in etwa das gleiche Alter haben, oder
du könntest sie abgeben, was natürlich die weniger schöne Alternative ist. Aber wenn du die Mäusehaltung aufhören willst evtl. in Betracht zu ziehen.
Das musst du dir halt überlegen.

Weißt du, ob die beiden gleich alt waren?

Weibchen. Laut Vorbesitzer waren die Mäuse 2 Monate und 1 Monat alt. Also jetzt wären beide ca. 1 Jahr alt. Die etwas ältere Albino ist gestorben.

NICHT ALEIN LASSEN !!! Kaufe dier eine die gleich alt ist oder gib die andere vort und kauf 2 neue oder kanst einfach auch mit dem Mäuse hüten aufhören.

Hallo Ingo!

Du hast recht, allein bleiben kann die Maus nicht, das wäre Tierquälerei.

Möglichkeit 1:
Im Forum findest du weiter unten die Vermittlungsrubrik, dort könntest du dein Weibchen inserieren und an jemanden abgeben, der eine Gruppe hält.

Möglichkeit 2:
Wenn du die Haltung endgültig aufgeben willst, aber an deiner Maus zu sehr hängst, um sie abzugeben, dann hole ihr doch 2 junge Mäuse zur Gesellschaft, zu denen du emotional bewusst keine so enge Bindung aufbaust. Sobald die Oma dann gestorben ist, vermittelst du die beiden Gesellschaftsmäuse weiter.
Es ist immer gut, nach einem neuen Zuhause zu suchen, wenn noch 2 Mäuse statt 1 übrig sind. Dann hat man keinen Zeitdruck wegen eines Einzeltieres und da Mäuse sehr gesellig sind, finden sich meist auch leicht Abnehmer für 2 Tiere.

@Supernose
Das Forum hier ist tierschutzorientiert. Der Kauf von Tieren (v.a. von Zooläden oder "Hobbyzüchtern") wird hier nicht unterstützt, Tiere sind keine Ware. Zumal es Tausende Mäuse in Tierheimen oder privaten Stellen gibt, die ein neues Heim suchen (auch du kannst gern mal in den Vermittlungsbereich schauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Mäuse allein hier im Forum gerade einen neuen Besitzer suchen!).

Also neue holen tu ich auf gar keinen Fall, das steht schon fest. Ist ja auch wie gesagt endlos schleife selbst wenn man gleichalte holt.

Ich schau mal ob ich jmd finde um die abzugeben. 2-3 Wochen allein sein geht ja ne?

Kaufe dier eine die gleich alt ist oder gib die andere vort und kauf 2 neue

Bitte nicht kaufen! Mäuse kauft man in Zoohandlungen, die Tiere bei sehr schlechten Bedingungen halten oder sogar züchten und die Tiere kommen meist aus Massenzuchten aus dem Ausland. Wenn dort Mäuse gekauft werden, unterstützt man dieses Geschäft und sorgt dafür, dass immer mehr neue Mäuse nachkommen. Siehe auch: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Hier im Forum kannst du unter der Kategorie Farbmausvermittlung - Mausebande Forum versuchen, deine Maus an einen Mäusefreund zu vermitteln, vielleicht sogar in eine große Gruppe. Da fühlen sich Mäuse am wohlsten. =)

Danke für den Link, habe in die Vermittlung gepostet. Wenn sich dort keiner meldet habe ich 3 Optionen: 1. Alleine bei mir leben lassen bis sie stirbt. 2. Ans Tierheim geben 3. Zurück an den zoohandel oder an Schlangenbesitzer als Futter.

Am liebsten wäre mir sie würde leben, aber alleine ist ja doof. Deswegen hoffe ich es meldet sich jemand oder ich muss sie halt verfüttern was mir Leid tut, aber wahrscheinlich besser als alleine leben für 1-2 Jahre? Neuaufnahme kommt aus privaten Gründen nicht in Frage.

Hallo Ingo
Willkommen hier im Forum :-)

Es ist schön dass Du Dir Gedanken darum machst wie es mit der verbliebenen Maus weitergehen soll.
Wie meine Vorredner schon sagten; allein bleiben kann sie auf keinen Fall. Die beste Möglichkeit ist wirklich, sie zu vermitteln, was Du ja auch schon versuchst.
Das Problem bei der Abgabe ins TH ist, dass ja auch da nicht sicher ist dass sie nicht doch weiter allein sitzt. Da wäre die Abgabe an einen Schlangenhalter fast "gnädiger", als der Maus monatelange Einzelhaft zuzumuten.
Aber erstmal bleibt ja zu hoffen, dass sie in guten Händen landet :-)
Zu Deiner Frage; zwei oder drei Wochen alleine sind schon alles andere als optimal. Wenn Du rechnest, dass Mäuse ja nur zwei-drei Jahre alt werden, sind ein paar Wochen eine ziemlich lange Zeitspanne ;-)

@supernose51: bitte achte auf Deine Rechtschreibung und auf die Netiquette.

Hallo Ingo,
Also ich habe auch nur noch eine eine Maus, weil meine andere gestorben ist. Und was soll ich sagen, ihr geht es so gut wie nie. So habe ich sie noch nie gesehen! Ich hatte auch lange überlegt wie ich das machen sollte, da ich auch mit Mäusen aufhören wollte und es hat mich echt überrascht das es ihr so gut geht. Sie wirkt irgendwie viel befreiter, da die andere Maus auch viel krank war und sie sich immer um sie gekümmert hat. Also Meine ist allein und ihr geht's so gut wie nie!!

Absolut nicht empfehlenswert. Mäuse brauchen zwingend einen Partner. Sie schlafen schlecht, weil sie dauernd Angst haben. Allein ist man nämlich sehr leichte Beute. Keiner zum kuscheln und zum gemeinsamen fressen. ...
das aufgeweckte Wuseln ordne ich eher als Stress ein. Ständige Kontrolle, ob das Revier noch sicher ist.

Ich hatte auch eine Zeit lang eine Einzelmaus. Die war auch aufgeweckt und wuselig und zutraulich. Aber das hilft der Maus alles nichts. Sie braucht einen Partner. Alles andre ist Tierquälerei. Und weil es entgegen dem arttypischen Verhalten ist, ist es genaugenommen auch entgegen dem Tierschutzgesetz.

wer seine Maus liebt, schenkt ihr Gesellschaft. Und wenn man mit der Haltung aufhören will, dann sollte man sie vermitteln.

Alles andere ist nicht im Sinne des Tieres. Und blinder Egoismus. Das Tier leidet und man wills nicht einsehen.

Hallo Ingo,
Also ich habe auch nur noch eine eine Maus, weil meine andere gestorben ist. Und was soll ich sagen, ihr geht es so gut wie nie. So habe ich sie noch nie gesehen! Ich hatte auch lange überlegt wie ich das machen sollte, da ich auch mit Mäusen aufhören wollte und es hat mich echt überrascht das es ihr so gut geht. Sie wirkt irgendwie viel befreiter, da die andere Maus auch viel krank war und sie sich immer um sie gekümmert hat. Also Meine ist allein und ihr geht's so gut wie nie!!

Bist du sir sicher, dass es ihr gut geht? Woran legst du das fest?

Ich denke eher, dass du das Verhalten deiner Solomaus eventuell etwas fehlinterpretierst...
Mäuse ohne Gruppengesellschaft werden oft viel zutraulicher, weil ihnen die wichtigen Sozialpartner fehlen und "nur" der Mensch als Kontaktperson bleibt. Kranke oder sterbende Tiere hingegen werden vom Rudel oft ausgestoßen oder ignoriert, da sie Feinde anlocken oder die Krankheit verbreiten könnten.

Mäuse fühlen sich im Rudel sicher und wohl, sie bis zum Lebensende allein zu lassen ist alles andere als schön für so hochsoziale Tiere. *seufz*

Die Einzelhaltung zu bekräftigen halte ich für keine gute Sache. Entweder man fasst sich ein Herz und gibt das verbleibende Mäuschen zu einer vorhandenen Gruppe ab oder man schaut sich nach neuer Gesellschaft um. Tierschutzmäuse gibt es schließlich mehr als genug...

Hallo
ich hätte evtl. Interesse an dem Mäuschen, da unsere Emma leider vorgestern gestorben ist und wir nun dringend eine Partnerin für Lucy benötigen.
Leider erreiche ich Ingo nicht über PN.
Wie kann ich noch vorgehen, oder ist noch irgenwo im Raum Bremen und umzu eine Mäusedame, die Gesellschaft braucht?
Lucy ist ein knappes Jahr alt.
Danke Kai

Hallo
ich hätte evtl. Interesse an dem Mäuschen, da unsere Emma leider vorgestern gestorben ist und wir nun dringend eine Partnerin für Lucy benötigen.
Leider erreiche ich Ingo nicht über PN.
Wie kann ich noch vorgehen, oder ist noch irgenwo im Raum Bremen und umzu eine Mäusedame, die Gesellschaft braucht?
Lucy ist ein knappes Jahr alt.
Danke Kai

Schau doch mal in unseren Vermittlungsbereich, dort findest du neben hunderten von Anzeigen auch eine Vermittlungskarte, die die Suche um einiges erleichtert ;-)

Back
Top Bottom