Maus tot vorgefunden

Wilina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Als ich gestern das Wasser und Sandbad erneuern wollte, habe ich meine Maus tod vorgefunden.
Leider hat die andere Maus sie schon angeknabbert. Ich vermute, da sie schon gestunken hat, hat sie sich so helfen wollen.
Wir dachten, wir hätten sie erst noch beide lebend gesehen aber vermutlich haben wir immer nur die eine Maus zu Gesicht bekommen.

Leider hatten wir mit unseren Hunden sehr viele Probleme, dass die Mäuslein im Moment etwas zu kurz kamen.
Durch das sie seit sie das Aqua haben unterirdisch leben bekamen wir sie auch nicht immer beide zu Gesicht.
Keine Ahnung warum sie verstorben war. Beide verstanden sich sehr gut Wasser und Fressen war genug vorhanden.
Die andere Maus ist fit und munter. Allerdings tut sie uns nun unendlich leid.
Aqua habe ich gut ausgeputzt und desinfiziert zur Sicherheit.

Nun frage ich mich, was ich jetzt mit der einzelnen Maus machen soll.

Ich habe noch eine Vierergruppe bestehend aus einem Kastraten und drei Weibchen.
Sie verstehen sich nicht super gut aber es gibt keine Beissereien und es wird zusammen geschlafen.

Im anderen Aqua leben drei Weibchen, welche super miteinander auskommen.
Die vierte Maus haben sie so lange gemobbt und gebissen bis ich sie einschläfern lassen habe müssen.
Habe den ernst der Lage leider zu spät erkannt.

Was würdet ihr nun tun. Bringt Vergesellschaftung jetzt noch was?
Habe aber Angst, dass ich nun eine wegnehme nachher klappts nicht und ich habe zwei einzelne Mäuse.

Ich weiss Vierer und Dreiergruppen sind nicht gut aber ich bin das Opfer von einer dummen Tierhandlung und bekam Babys.

Bitte keine Vorwürfe. Ich weiss man soll jeden Tag schauen, ob alle fit sind aber unser Hund starb mit vierzehn Jahren in meinen Armen und der andere hat durchgedreht wurde aggressiv wollte ein Kind beissen und biss mich in beide Arme. Er hat sich seit dieser Sache total verändert.

Das heisst, wir hatten die letzten Tage noch schlimmere Probleme.
Für Euren Rat herzlichen Dank schon mal.

AW: Maus tod vorgefunden

Hallo Wilina,

Eine Vergesellschaftung macht auf jeden Fall Sinn - keine Rennmaus sollte grundlos
allein bleiben müssen ;-) Wie alt ist die Einzelmaus denn?

Allerdings würde ich dringend davon abraten, ein Tier aus einer deiner größeren
Gruppen herauszunehmen, es mit der Einzelmaus zu vergesellschaften.
Denn das bedeutet eine massive Störung der Rangordnung in der betroffenen
Gruppe! Ein Tier aus der Gruppe zu nehmen kann schlimmstenfalls bedeuten,
dass die übrige Gruppe zerfällt und du am Ende mit diversen Einzeltieren, Toten
und Schwerverletzten dastehst...

Nimm zur Vergesellschaftung lieber ein weiteres Einzeltier auf. Und diesmal lieber
aus dem Tierschutz, du hast ja anscheinend schon genug schlechte Erfahrungen
mit Zooläden gesammelt ;-)

Grüße,
Panama.

Hallo Panama,
dann lass ich das mit dem aus der Gruppe nehmen.
Die Einzelmaus ist drei Jahre alt. Die beiden waren Geschwister.
Sie baute sich jetzt allein ein Nestchen aber ich bekomme sie fast nicht zu Gesicht.
Meinst Du ich soll mir auch eine ältere Maus zulegen? Nimmt das dann ja aber nie ein Ende oder? Dann stirbt wieder eine und ich fange von vorne an.
Unser Jack ist aber ne ganz liebe. Ich denke nicht, dass er Probleme macht beim Vergesellschaften. Soll es dann lieber ein Weibchen oder ein Männchen sein?

HAllo Wilina,

da antworte ich mal stellvertretend für Panama ;-)

Meinst Du ich soll mir auch eine ältere Maus zulegen? Nimmt das dann ja aber nie ein Ende oder? Dann stirbt wieder eine und ich fange von vorne an.

Das ist schon richtig, und genau der springende Punkt in der Mäusehaltung. Einer bleibt am Ende immer übrig, aber allein bleiben ist auch keine artgerechte Lösung für das Tier.

Wie fit ist denn die Maus im Allgemeinen? Wenn keine gesundheitlichen Einschränklungen erkennbar sind würde ich in erster Linie anch einer etwa gleichaltrigen oder etwas jüngeren Maus Ausschau halten (bitte aus dem Tierschutz, es suchen unendlich viele Renner ein neues Zuhause, auch in der Schweiz gibt es viele Renner in Tierheimen oder aus privater Notvermittlung).
Im Zweifel könntest du auch 2 Jungtiere dazuvergesellschaften - was ich persönlich für ein älteres Tier nicht so passend finde, da die jungen Hüpfer den Alten auch gerne mal auf die Nerven gehen können. Das wäre in etwa so, als wenn man eine WG mit einem Senior und Kindergartenkindern gründet...und die Kleinen kommen rasend schnell in die Pubertät. *Angst*

Wenn du magst helfen wir dir auch bei der Suche, schau mal in unseren Vermittlungsbereich: Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

Unser Jack ist aber ne ganz liebe. Ich denke nicht, dass er Probleme macht beim Vergesellschaften. Soll es dann lieber ein Weibchen oder ein Männchen sein?

Ist Jack ein Bock oder ein Weibchen? Dann lässt sich das ganz einfach beantworten: Jungs nur zu Jungs, Mädels nur zu Mädels :D
(Kastrat zum Mädel ginge selbstverständlich auch...)

Hallo Scotchbride

Danke für Deine kompetente Antwort. Jack ist ein Kastrat und er ist eigentlich noch total fit für sein Alter.
Werde mal in dem Vermittlungsbereich gucken.

Tierschutz heisst Tierheim oder? In Basel habe ich mal nichts gefunden.
Kriege ich dann eine einzelne Maus?
Zwei wären mir auch lieber.

Ich nochmals. Im Vermittlungsbereich habe ich nun nichts gefunden.
Wäre auch bereit ein paar Kilometer zu fahren.

Könntest Du mir helfen?
Ich weiss nicht wo ich jetzt genau anfangen soll.
Eine jüngere Maus so ca. ein Jahr alt fände ich schon nicht schlecht. Ich denke,
Jack wird sich anpassen. Er ist noch sehr sportlich der Gute.

Hallo Wilina,

Ein Tierschutztier kann aus dem Tierheim oder von privaten Pflegestellen kommen.
Manche User haben hier auch unerwarteten Nachwuchs (zB nach einem Zooladen-Kauf),
der hier vermittelt wird.

Du kannst auch selbst ein Gesuch aufgeben, dann sieht jeder gleich dass du ein
Tier suchst.

Erfahrungsgemäß lohnt es sich auch, die umliegenden Tierheime mal anzurufen,
denn auf den Internetseiten werden die Kleintiere nicht immer aufgelistet.
Und es gibt auch noch die Möglichkeit, Tiere mit der Mitfahrgelegenheit zu dir
kommen zu lassen. Falls du ein passendes Tier findest, aber nicht selbst so weit
fahren willst/kannst, ist das eine ganz gute Option.

Grüße,
Panama.

"Aus dem Tierschutz" bedeutet im Großen und Ganzen, daß die Tiere nicht bewusst nachgezüchtet wurden, d.h. in Tierheimen, privaten Pflegestellen oder (zur allergrößten Not auch) aus privater Abgabe.
Viele Leute geben ihre Einzeltiere ab oder erlebten das gleiche Schicksal wie du, bei einem Zooladenkauf auf die Fehlinformation bzw. mangelnder Sachkunde der Händler hereingefallen zu sein.

Manchmal muss man dann auch etwas längere Wege in Kauf nehmen, aber es ist zugunsten der Tiere ;-)

Ob ein Weibchen oder Böckchen besser passt lässt sich aus der Ferne schlecht sagen, du kennst deinen Jack ja immernoch am besten. Natürlich kann es genausogut mit jedem Geschlecht funktionieren - oder auch nicht. Les dir dazu evtl. mal die Erfahrungsberichte im Rennmausbereich durch, die Forensuche hilft dir da weiter (Suchbegriff Kastrat o.ä. eingeben).

Wir haben hier ein paar User aus der Schweiz bzw. Umgebung, die vielleicht mehr Infos und Kontakte haben? Spontan fallen mir da Francy und Kleinmanu ein...

Edit: hier ist usnere Vermittlungskarte, das erleichtert die Suche evtl. etwas.

Danke vielmals
bisher waren alle Anfragen erfolglos. Hab grad mal etwas telefoniert.
Vielleicht gebe ich ein Gesuch auf mal gucken

schau doch mal bei tier-inserate.ch und bei tierinserate.ch - da gibts auch hin und wieder erwachsene abgabetiere.
viel glück =)
und lg ausm AG =)

schau doch mal bei tier-inserate.ch und bei tierinserate.ch - da gibts auch hin und wieder erwachsene abgabetiere.

Nunja, bei Tieren aus Kleinanzeigen sollte man aber unbedingt darauf achten, daß es sich nicht um Vermehrungen handelt. Meist sieht man den wahren Abgabegrund erst wenn man vor Ort ist. Dann fällt es umso schwerer, keinen Mitleidskauf einzugehen.

Aber natürlich gibt es auch so die Möglichkeit fündig zu werden und einer einsamen Maus zu helfen =)

Hallo Wilina

Ich habe das Gefühl wenn du ein Weibchen suchst kannt du relativ schnell Glück haben. Ich habe zwei Solo-Böcke und habe deshalb Jungs gesucht, bin aber in der letzten Zeit dauernd bloss auf einsame Weibchen gestossen. Vielleicht wäre es sinnvoll, in einem Schweizer Forum nach einem Gspähnli zu suchen (ich bin auch dort fündig geworden).

Viel Glück. Und ansonsten kannst du mir auch eine PN schreiben, ich kann dir sicher noch ein paar Links angeben.

Gruess
Francy

z.b. gibts eine 3jährige rennerdame in sursee, die ihre partnerin verloren hat...da kann man sich fast sicher sein, dass es sich nicht um eine "zucht" handelt
bei welchen, die ihre babys nach 4 wochen schon zur abgabe geben, von denen halte ich mich auch fern

Lieben Dank ihr alle. Wow das ging ja schnell. Vielen Dank Pips und Francy.

Back
Top Bottom