Maus totgebissen ???

Heidi

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Wer kann mir und meiner Tochter helfen? Im Februar sind bei uns 2 Mäusemädchen eingezogen.
Leider ist die eine im April plötzlich verstorben. Also haben wir nach kurzer Wartezeit Ende April das Projekt Vergesellschaftung mit einem neuen Mäusemädchen gestartet.
Anfangs gab es immer noch kleinere Zickereien, die aber immer hamlos waren (kleinere Jagereien, kein Beissen).
Seit bestimmt 2 Monaten herrschte jetzt aber schönste Eintracht: Die beiden putzten sich gegenseitig, kuschelten zusammen und schliefen zusammen in einem Nest.
Mitte August waren wir jetzt 2 Wochen in Urlaub und die beiden Mäusedamen waren zur Betreuung bei meinem Bruder. Nach einer Woche kam von ihm die Meldung, dass die ältere Maus angeblich die jüngere totgebissen hat. Morgens soll bei der Fütterung noch alles in Ordnung gewesen sein, im Laufe des Vormittags wäre sie dann ziemlich übel zugerichtet tot im Käfig gelegen.
Was kann da passiert sein und vor allem warum?
Können wir ohne Bedenken eine neue Vergesellschaftung wagen? Unsere Pipsi so in "Einzelhaft" zu sehen zerreisst und schier das Herz.
 
Hallo Heidi,

erstmal willkommen. =) Das ist wirklich keine schöne Geschichte... *drück*

Ich denke aber nicht, dass sie sich so plötzlich totgebissen haben, das kommt nur selten (wenn überhaupt) vor, wenn davor Frieden war.
Ich denke eher, dass die eine einfach so gestorben ist und die andere sie dann angefressen hat. Das kommt oft vor, damit wollen Mäuse Fressfeinde vermeiden, denn eine tote Maus würde ja welche anziehen.
Ist überhaupt nicht schön, so eine zerfetzte Maus dann zu finden, das musste ich aber leider auch schon öfter durchmachen.

Ich würde auf jeden Fall eine weitere VG probieren, am besten sogar mit mehreren Mäusen (3 oder 4), dann steht ihr nicht immer wieder vor dem Problem, dass eine alleine ist, wenn die andere stirbt. =)

Kennt ihr denn auch schon das Wiki? Einfach den bunten Link oben anklicken und lesen, das macht Spaß und informiert. =)
 
Ich schließe mich Beere an, Totbeißen ist ein typisches Verhalten bei unkastrierten Farbmausböcken, aber nicht unter Weibchen... Und auch bei Böcken gibt es ne Warnzeit vorher in der der Halter reagieren könnte. Das passiert nicht über Nacht.

Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass die eine Maus nicht gesund war und von alleine gestorben ist! Mäuse neigen oft dazu ihr Nest sauber zu halten. Dazu gehört auch, dass sie tote Tiere fressen um keine Freßfeinde über die Verwesung anzulocken! Eine alleine braucht natürlich Zeit bis sie ne andere komplett aufgefressen hat. Wahrscheinlich ist dein Bruder nur dazwischen gekommen...

Gib der Maus ruhig wieder Gesellschaft... Ohne ist Quälerei für so ein soziales Tier! Ich würde euch auch 2-3 Neue empfehlen, damit ist dann mehr los im Käfig, es ist keine Zwangsehe und beim Tod einer Maus müsst ihr nicht sofort eine Neue suchen...

Woher habt ihr denn eure Mäuse? Ich hänge euch mal einen Link an über Bezugsquellen... Wäre toll, wenn ihr euch den mal durchlest und darüber nachdenkt... Im Wiki stehen auch ganz viele andere interessante Dinge, zusammengetragen aus der Erfahrung langjähriger Mäusehalter und immer aktualisiert...

Bezugsquelle
 
Edit: Eiweißmangel kann auch zu Kannibalismus führen. Also nicht unbedingt zum Töten, aber dass sie zB an Wunden knabbern oder eben tote Mäuse fressen. Das deckt den Bedarf... Füttert ihr euren Mäusen Eiweiß und wenn was und wie viel?
 
Zum möglichen Eiweiß-Mangel: Wir füttern unsern Mäusen eine Futtermischung in der auch Proteine enthalten sind. Außerdem kriegen sie regelmäßig Magerquark und Naturjoghurt (auf das Pipsi ganz besonders steht) und hin und wieder gekochtes Eiweiß. Reicht das?
 
Ja, das reicht wohl. =) Viele geben hier Gammarus oder Mehlwürmer, die sind auch gut.
 
Back
Top Bottom