Maus völlig zerbissen

Ruvik

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
(Bitte Thema verschieben zu Farbmäuse, hab in meiner Panik falschen Bereich genommen)

Hab heute Mauserich gerettet vorm verfüttern von meim Onkel
Stiez hinten bis zum Anfang Hüfte zerbissen
Schwanz auch zerbissen
Sieht schlimm aus, ist euch sicher geläufig optisch
Bisse wegen anderen Mäusemännchen

Frage; ist der Kerl überlebensfähig?
Zinksalbe / Bephanten auf die Wunden?
Heilt das von alleine mit viel Ruhe und guter Ernährung?
Oder ist er dazu verdammt einzugehen?
Er frisst und scheint sonst nicht krank
Aber hat halt diese inzwischen trockenen / schorfigen Wunden

Bitte um Rat
Ich geh morgen eh zum TA wegen andere Maus
Aber ich will nur wissen wie groß die Hoffnung ist dass er überlebt
Damit ich mich emotional nicht zu sehr binde, falls er 0 Chancen hat

Hallo gut dass du dich um das arme Mäuschen kümmern möchtest. Ist es eine Rennmaus???? So wie du beschreibst sind alle Wunden bereits geschlossen, ich nehme für frische am Anfang Octenisept das desinfiziert und fördert die Heilung. Sollte in keinem Haushalt fehlen.

Die Bisse können sich bei den Tieren sehr schnell und heftig entzünden. Also behalte das im Auge, zur Not solltest du zum Notdienst gehen. Chancen hat er mit Sicherheit, ist nicht gleich das Todesurteil.

Tiefe und frische Wunden, da gehören die Tiere auf Zewa gesetzt damit kein Schmutz in die Wunden kommt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wir wünschen dem Mäuserich alles Gute. Vielleilcht hast mal ein Bild von dem armen Kerl.

hey

naja, wir können schlecht in die Maus reingucken. Daher kann man schlecht sagen, ob er gute Chancen hat.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass er einem Tierarzt vorgestellt wird. Ein Antibiotikum ist sicherlich nicht verkehrt, damit sich nichts entzündet.
Bepanthen und sonstige Cremes würde ich erstmal weglassen, das animiert zum Herumputzen und dann gehen die Wunden evtl eher auf...
Evtl hilft ein Schmerzmittel - das kann verhindern, dass er zu extrem das kratzen anfängt, heilende Wunden jucken...

Grundsätzlich hat er bestimmt Chancen. Aber wie gut die stehen kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Da ist ein Tierarztbesuch auf jeden Fall angebracht. Der kann die Situation - wenn mauserfahren - besser einschätzen.
Überleben sollte theoretisch eher weniger das Problem sein (Wenn sich nix entzündet), ob er kastriert werden kann hängt vom Vernarbungsgrad der Hoden ab... Das wäre das nächste Problem, das sich auftun könnte.

Alles Gute!

Wunden trocken und schorfig ist super - wenn man's erst mal so weit hat, ist eigentlich so gut wie gewonnen, das größte Problem ist immer, es überhaupt da hin zu bringen.
Ja, die haben auch so verbissen gute Chancen.

Jetzt musst Du supergut luchsen, ob unter dem Schorf Eiter sitzt, das wär nix.

Bloß nix, was den Schorf wieder aufweicht, auch das spricht gegen alles Salben etc.

Die Eiterfrage klären - und sonst würde ich das Tier so weit in Ruhe lassen, solange er fit wirkt. Wenn die Wunden erst mal zu sind, kann man eigentlich nur verschlimmbessern mit Eingriffen.

Sobald er aber kratzt und sie wieder aufmacht, besteht Unterstützungsbedarf.

Das sind jetzt alles Erfahrungswerte auf dem Hintergrund Deiner Schilderung, ich sehe die Maus nicht!
Und der TA merkt wohl besser, ob da Eiter drunter sitzt?
(Ja, Vernarbung der Hoden ist eine wichtige Frage. Vielleicht sieht der TA da auch von außen was.)

Alles Gute dem Kerlchen

Schließe mich meinen Vorrednerinnen und Stefanie nahtlos und uneingeschränkt an. Bloß keine Salben! Den TA drauf schauen lassen ist sicher sinnvoll.

Meiner Erfahrung nach haben Mäuse, wohl wegen der schnellen Zellteilung, eigentlich gute Wundheilungstendenzen. Vorausgesetzt die Wunde ist nicht infiziert und die Maus kratzt nicht daran herum.

Fressen lassen, Ruhe für die Maus - ist es ein Mäuserich? - beobachten und schauen. Du bist ein Held!! *drück*
Wo ist der arme Mausewurm denn her? Hat dieser Mensch noch mehr Mäuse? *böse* Ach, sehe gerade: Die Maus ist vom Onkel. Tja. Vielleicht kannst Du da ein bißchen einwirken. Aber bei Verwandten ist es schwierig, die lassen sich gemeinhin wenig sagen.
Liebe Grüße
Fufu

Hatten wir uns nicht grad in einem anderen Thread gesschrieben ...*grübel*

Last edited:
Hey..... ich könnte jetzt alles nochmal schreiben aber das hilft dir ja nicht weiter wenn alle es 10000mal schreiben. Deshalb nochmal kurz:
- kein Streu
- desinfizieren
- wunden immer im auge behalten nicht dass sich da was infiziert

Ich nehme an die Maus war als Schlangenfutter gedacht?!

LG

Danke für all eure Antworten!
Ich melde mich morgen Abend
Bin grad unterwegs
Morgen früh gehe ich mit dem Mäuserich und meiner anderen Maus zum TA
Dann gebe ich Infos was Sache ist :)
Er sitzt jetzt auf Papierrolle, schläft sehr viel
Hab Creme weggelassen

Der Bock musste erlöst werden
Die Wirbelsäule lag offen, unter einer dicken Schicht Schorf
Das Mäusemädchen hat für ihre Atemwegserkr. Baytril verschrieben bekommen

Ich bin wütend
Nicht nur ist es schlimm für die Schlange lebendige Nagetiere zu bekommen da ein Risiko besteht das die Schlange verletzt wird (Ausnahmen sind wenn die Schlange nur lebend frisst, was aber selten vorkommt) fürs Nagetier ist es auch schlimm. Sobald man Tiere in Käfige tut, ist da keine Natur mehr. Mein Onkel sagt immer das sei Natur. Das ist seine Ausrede dafür dass er einfach gerne zusieht wie Tiere einander töten.

Er k*** mich an.
Keine Ahnung vom tuten und blasen der Mann.

Er hat noch mehr. Er war auch stinksauer das ich ihm die eine gestohlen habe, sozusagen. Er züchtet die. Was kann man machen. Nichts. Am Ende krich ich nur Hausverbot. Familie halt.

Wenigstens hat der Bock es ohne weitere Qual lebendig auch noch nach seinem Mistleben was er hatte verfüttert zu werden ausm Leben raus geschafft. Im Gegensatz zum Rest konnte er friedlich und ohne Schmerz gehen.

Danke nochmal für all euer Mitgefühl..

Huhu,

Er züchtet die. Was kann man machen. Nichts.

Das stimmt so nicht ganz. Man kann immerhin versuchen, ihm eine artgerechte Haltung nahezulegen - im Interesse der Schlangen, wenn ihm die Mäuse egal sind. Denn je gesünder und besser die Mäuse leben, desto besser geht es der Schlage später. Er kann ja nicht wollen, dass die Schlage kranke und vereiterte Tiere frisst oder?

Auf der Schiene würde ich es wenigstens mal versuchen und wenn du Hausverbot kriegst? So what, scheinbar willst du ja ohnehin nicht viel mit ihm zu tun haben oder?

Das ist ja furchtbar, daß die Verletzung so tief ging. So etwas macht sprachlos. Deine Wut kann ich gut nachvollziehen. Ich finde es immer wieder schockierend, wie ein Wesen, das sich seiner Menschlichkeit und Empathie dermaßen rühmt, sich so ignorant, mitleidslos und gleichgültig gegenüber anderen Lebenwesen verhalten kann, wie der Mensch.

Leider hat Beere Recht. Mit diplomatischem Geschick ist es vielleicht doch möglich, die Situation für die Mäuse etwas zu verbessern. Solche Menschen sind oft recht empfänglich für Anerkennung. Wenn Du es schaffst, Interesse für seine Schlangen zu signalisieren und Deinem Onkel diesbezüglich Anerkennung für sein "großartiges Hobby" erweist (die arme Schlange kann ja nichts dafür, die hat sich ihre Lebensbedingungen auch nicht selber ausgesucht), könntest Du eventuell über die Schiene "nur das Beste für die Schlangen" eine Haltungsverbesserung für die Mäuse erreichen.

Dabei darf man ruhig bis hin zur Falschdarstellung übertreiben (Infektionsgefahr verletzter Mäuse und Gefährdung der Schlange durch mit Bakterien "infiziertes Futter", optimale Nährstoffversorgung der Schlange durch optimal gesundes Futter für die Mäuse, höherer "Muskelanteil und weniger Fettanteil des Lebendfutters" durch verbesserte Bewegungsmöglichkeiten für die Mäuse, Seuchengefahr durch Platzmangel bei den Mäusen, etc.)

Leider müßtest Du Deine Verachtung dann in Dich hineinfressen.
Viele Grüße
Fufu

*drück**drück*
(ja, ich traue nur Schorf auf Wunden, die ich selbst versorgt habe)
Aber das Kerlchen hatte es bei Dir nochmal ne Runde gut!!!

Probieren kann man's mit Belatschern - und immer dran denken: Manches sickert auch und zeitigt den ERfolg nicht sofort, aber doch irgendwann....

Ich hab Bestes versucht. Zu hören bekam ich "In Natur fressen Schlangen usw auch kranke oder verletzte Tiere" und ich erzähl generell nur Schei*e und Mäuse oder Ratten können einer Schlange nichts tun weil es Futtertiere sind.

Ich hab seine zurzeit einzigen beiden Weibchen mitgenommen und werd mich dort nicht mehr blicken lassen. Bin gespannt wann es ihm auffällt. Natürlich sind schwanger und scheu. War lange nicht hier. War die Zeit beschäftigt mit zähmen und Arbeit. Mädchen haben sich beruhigt und eine hat kaum noch Angst vor Hand.

Hoffe kann paar Jungtiere hier später vermitteln.

ps: Mausmädchen wo Atemwegserkrankung hatte is wieder fit

pps: er sagte er will jetz auch tauben als futter für schlangen züchten weils eh nur dreckviecher sind die keinen anderen zweck haben wie mäuse usw

Last edited:
versteh ich es richtig, dass Du die Tiere heimlich und ohne Einverständnis von ihm mitnimmst?
Faktisch ist das zum einen tatsächlich Diebstahl (und wenn er es drauf anlegt, hast Du deswegen bald eine Anzeige am Hals)... Zum anderen hilft das doch in keinster Weise weiter. Bei ihm wird kein Umdenken anscheinend stattfinden in nächster Zeit und er wird sich die nächsten Tiere zum Verfüttern anschaffen.
So hart das klingt: Aber so gesehen ist das dann genauso ein Fass ohne Boden, wie Tiere aus dem Zooladen frei zu kaufen.

:(

Man könnte nur noch *kotz*, wenn man so was liest.
Solchen Menschen müßte die Tierhaltung verboten werden.

Erfüllen denn die Käfige denn die Mindestmaße, die für die Unterbringung von Mäusen vorgeschrieben sind?
Ich bin sonst eher sehr zurückhaltend mit dem Impuls öffentliche Behörden einzuschalten/aufmerksam zu machen - aber in dem Fall, weiß ich nicht, ob ich mir das nicht zumindest überlegen würde.

In Deinem Fall kommt allerdings erschwerend dazu, daß es um Verwandtschaft handelt und damit besteht ein erhebliches Risiko der Eskalation.

Ehrlich, ich wüßte nicht, was ich Dir raten sollte. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Natürlich hat Lumi Recht. Aber in dem Fall kann ich emotional nachvollziehen, warum man so etwas macht. Es hilft einfach ein wenig gegen das Gefühl dem Ganzen hilflos gegenüber zu stehen.

Last edited:
und Mäuse oder Ratten können einer Schlange nichts tun weil es Futtertiere sind.

Das zeigt leider nur, wie ignorant, verantwortungslos und ahnungslos er ist. Kein verantwortungsbewusster Reptilienhalter füttert sein Tier mit Lebendfutter, wenn es irgendwie vermeidbar ist, da eben diese 'harmlosen' Futtertiere sehr wohl dem Haustier erhebliche bis mitunter tödliche Verletzungen zufügen können.
Das kommt nämlich nicht selten vor.

Aber leider wirst du da wirklich absolut nichts bewirken können. Für das 'minderwertige' Futtertier schon gar nicht. *traurig*

Hey

ich kenne deinen Onkel (?) ja nicht und weis auch nicht wie er reagiert aber Lumi hat Recht. Du musst wirklich aufpassen, dass du nicht bald noch eine Anzeige am Hals hast....

LG

Ich trau mich nicht ihn anzuzeigen, meine Familie würde mir an die Kehle gehen, wegen sowas 'unwichtigem' was ich ja nur dramatisiere nen Familienkrieg anzufangen... dafür hätten die 0 Verständnis, vor allem wie ich es wagen könnte jemanden aus der Familie anzuzeigen oder irgendwie so, dass wäre wie Verrat, sowas machen wir nicht... daher muss ich auch keine Angst haben dass mein Onkel mich anzeigt, würde er nie tun. Die Familie wäre auch ziemlich stinkig auf ihn wenn er mich wegen 3 Mäusen anzeigt, also das können wir uns alle nicht leisten... Für die Anderen ist das alles 'Kindergarten', für mich aber halt nicht, weil da Lebewesen misshandelt werden.

Er hat 3 Kästen (80x30x30) und da sind zu viele Tiere drin als das ich zählen könnte. Auf jeden Fall über 10 pro Aquarium. Die haben Eierkartons als Haus, Nibbelflaschen und bekomm Fischfutter zu fressen. So'n Zeug was Lachse bekommen, so Pellets.

Ich weiß dass er einfach neue kauft, aber ich denk mir halt die, die ich mitgenommen hab, die habens jetzt gut und bleiben bei mir und werden ein gutes Leben führen, wenigstens die. Es gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl... wenn ich schon nix tun kann.

Ich weiß den andren bringts nix.. Ich werd mich da eh nicht mehr einmischen, ich hab alles versucht. Aber jetzt das mit den Tauben noch, ich kann da nicht mehr... ich heul da nur rum und Stoß gegen ne Wand.

Ich weiß das Lumi recht hat... aber jetzt hab ichs halt schon getan und es ist zu spät :( Ich habs wirklich nur gut gemeint

Last edited:
Huhu,

wenn die Tiere dort wirklich so schlecht gehalten werden, dann würde sich das Veterinäramt sicher dafür interessieren. Möglicherweise kann man dort auch anonym eine Beschwerde einreichen, dann könnte dir später keiner was.

Denn wenn er bald sogar Tauben züchten will, dann müssen ja auch die Nachbarn was merken. Dann könnte ihn quasi jeder gemeldet haben...

http://mausebande.com/forum/vermitt...tlung/56419-13435-menge-maeuse-abzugeben.html

Sind das die Mäuse hier?
Da weiß ich erstmal nicht, ob eine Vermittlung von ... Diebesgut? hier so in Ordnung geht. Das werden wir Teamintern noch entscheiden müssen.

Damit ich das richtig verstehe:
Dein Onkel hält Schlangen, die brauchen Futtertiere.
Bis jetzt waren das Farbmäuse - das mit den Tauben ist noch in Planung. D.h. die Züchterei der Mäuse geht weiter.
Und da klaust Du jetzt Mäuse raus? Was hilft das denn? Denn dann kommen eben neue Mäuse nach. Inwiefern unterscheidet sich das vom Zoohandel?

Meiner persönlichen Meinung nach wäre es ja verkraftbar, wenn Du dann die Mäuse behalten würdest. Aber das geht ja anscheinend nicht....

Das hier war ja eine ähnliche Geschichte:
http://mausebande.com/forum/vermitt...euse/51705-13057-th-berlin-7-kastraten-6.html

Mäuse aus schlechter Haltung aufgenommen, Nachwuchs, der vermittelt werden musste.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber fürs nächste Mal lege ich dir ans Herz:
Nur Mäuse aufnehmen, wenn Du sie für unbestimmte Zeit provisorisch unterbringen kannst.
Und nur Mäuse aufnehmen, die auch wirklich Notfälle sind und keine geretteten Züchtertiere.

Vermutlich ist es so: Das Gehirn weiß das natürlich alles, aber das Gefühl entscheidet manchmal anders. Es ist sicher absolut unvernünftig gewesen, die Mäuse einfach "mitzunehmen" und auch noch auf das Risiko hin, daß sie hochwahrscheinlich schwanger sind.

Hier aber, denke ich, war wohl eine gehörige Portion Verzweiflung mit im Spiel, und Hilflosigkeit angesichts der Verhältnisse. Man kann es zwar nicht gut heißen, aber in diesem Falle würde ich das wirklich als "Verzweifungstat" durchgehen lassen und einfach Hilfe leisten. =)

Back
Top Bottom