Maus vergesellschaften nach Todesfall

Ginga91

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hi
Ich glaube meine Browny ist einsam!
Vor ca.1-2 Monaten ist mein zweites Weibchen gestorben.
Jetzt sitzt meine kleine allein im Käfig und sie tut mir leid, da es
Nur artgerecht ist wenn Mäuse in Gruppen sind, wollte ich um Tipps zur
Vergesellschaftung bitten.... Ich habe ein terrarium- also ist mit 2t Käfig zum beschnuppern bissl schlecht... Kann ich mein Terrarium einfach mit feinmaschigen zwischengitter abtrennen?
Meine Maus war gegenüber der verstorbenen ziemlich dominant Denk ich...
Muss ich was beachten beim Kauf ?
Reichen 2 weitere Mäuse für eine quirlige Bände ?

ich freue mich über eure hilfe
Lg

Ps.: sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt...

Last edited:
Huhu!

Hm. Handelt es sich um eine Farbmaus oder eine Rennmaus? *grübel*
Du bist hier im Farbmausbereich, aber deine geplante Vorgehensweise klingt eher nach Rennmaus.

Wenn es ein Farbmäuschen ist, sollten es am besten gleich mindestens 3 neue Mäuschen werden. Ab einer Gruppengröße von 4 Farbmäusen fühlen sich die meisten Mäuse sicherer und wohler =)
Allerdings muss das natürlich auch mit der Gehegegröße übereinstimmen. Allerdings sind Terrarien für Farbmäuse eigentlich nicht geeignet, da der Luftaustausch da drin fast gleich null ist. Oder ist es ein Aquarium?

Schau mal hier im Wiki nach: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Und hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Kurz gesagt: Der Gruppenduft ist unheimlich wichtig. Also Mäuse auf neutralem und geruchsfreiem Grund zusammen setzen, Fläche möglichst klein, kein Inventar oder so. Sie sollen sich miteinander beschäftigen. Dann langsam vergrößern und Inventar dazu geben. Als Faustregel gilt pro Tag eine Veränderung.
Sei da geduldig. Du tust deinen Mäusen nichts Gutes, wenn du zu schnell vorgehst, denn dann werden sie keine stabile Gruppe und es gibt ständig fiesen Streit *seufz*

Schade, dass dein Mausi nun schon so lang allein leben musste. Für so ein kurzlebiges Tier ist das eine lange Zeit.
Aber ich finds super, dass du ihr nun doch Gesellschaft besorgen möchtest =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke, ja es ist eine farbmais, es ist ein Terrarium- ich guck aber immer das die "umläuft" :) passt! Den -Vergesellschaftungen Wiki- hab ich natürlich schon gelesen. Ich wollte sie bevor ich die Mäuschen auf neutralen Boden zusammen setzte mit dem Gitter vorher aneinander gewöhnen - oder ist das bei den "Farbis" nicht ratsam? Mein Gehege ist 100x50x50 - mit viel versteck und kletter moglichkeiten. da werden 4 Mäuschen doch Platz finden oder!? Mäuse sind zwar Revier bezogen aber wenn man das richtig macht und da meine Maus schon Gesellschaft hatte- wird sie sich sicher über Gesellschaft freuen.
Danke nochmal.

es ist ein Terrarium- ich guck aber immer das die "umläuft" :) passt!

Wie das? *grübel*

Den -Vergesellschaftungen Wiki- hab ich natürlich schon gelesen. Ich wollte sie bevor ich die Mäuschen auf neutralen Boden zusammen setzte mit dem Gitter vorher aneinander gewöhnen - oder ist das bei den "Farbis" nicht ratsam?

Ne, das ist nur Stress für sie. Mach lieber so, wie es im Wiki beschrieben wird.
Und du schreibst noch was wegen revierbezogen ... Mäuse erkennen ihr Revier vor allem am Geruch. Wenn du den Käfig vorher mit Essigwasser gut reinigst (danach natürlich nochmal mit klarem Wasser drüber) ist es auch für deine jetzige Maus wie ein neues Revier.

Mein Gehege ist 100x50x50 - mit viel versteck und kletter moglichkeiten. da werden 4 Mäuschen doch Platz finden oder!?

Das sagt Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.5m² und ein Volumen von 250Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich musste es auch als Gitterkäfig angeben, da das Programm bei Terrarium direkt nach der Größe der seitlichen Lüftungsschlitze fragt.
Für die 4 Mäuse würde ich an deiner Stelle den Deckel abmachen und einen Aufbau drauf, paar Etagen rein. Die Belüftung ist gelöst und die Mäuse haben gut Platz zum toben :)

Super, danke.
(Ich habe vorne ein großes Luft Gitter und oben 30 cm Gitter.) die Luft müsste also passen. So kann sie zirkulieren. ;)

Ich befinde mich fast in derselben Situation - das Partnertier von meinem Kleinen ist vor 1,5 Wochen überraschend verstorben und er war ganz allein.
Seit Samstag habe ich 2 Mäuseherren aus dem Tierheim und steck nun mitten in der Vergesellschaftung.

Ich habe neben dem Käfig gründlichst reinigen auch die Inneneinrichtung komplett neu gekauft. Ich weiß zwar nicht, ob das "zwingend" nötig ist, aber ich hätte zu sehr Angst, dass meine alte Maus ihr Revier wieder erkennt und dann der Stress richtig los geht (und sie war auch die Dominantere von Beiden).

Für mein Terra habe ich eine Holzplatte im Baumarkt zuschneiden lassen, ne kleine Ecke habe ich noch selbst rausgesägt (für die untere Kante bei der Lüftung), die passt ganz gut als Trennung, da sie ein bißchen verkeilt ist - somit nicht umfällt, sie nagen nicht dran und es klappt als Trennung ganz gut.
Ich finde die Idee auch gut, die obere Platte zu entfernen zwecks Aufbau... das wird mein nächster Plan werden (bzw. direkt der Neukauf von einem Nager"käfig" wie Falko [hieß der so?] von zooplus).

Zur VG kann ich auch nur raten dir Zeit zu lassen - ich war am Anfang viel zu schnell. Klappt so nicht ;-) Lieber nen Schritt zu langsam als zu schnell (danach sind wir ja dann Alle schlauer.. hüstel). Ansonsten ist wiki da ne gute Hilfe... und, nicht verrückt machen lassen!

Hast du dich schon erkundigt wo du deine neuen Mausis herholen möchtest?

ich habe neben dem Käfig gründlichst reinigen auch die Inneneinrichtung komplett neu gekauft. Ich weiß zwar nicht, ob das "zwingend" nötig ist, aber ich hätte zu sehr Angst, dass meine alte Maus ihr Revier wieder erkennt und dann der Stress richtig los geht

Das ist weise - minimiert Risiken ;-)

Ich hab's schon erlebt: Gruppe wen dazu-vg in "alles neu", alles wunderbar -- altes Stück dazu (nach 2 Wochen oder so!) - und es rappelt (trotz Reinigung) -- Teil rausd -- Friede wie vorher.
Nach sehr viel längerer Zeit geht's meistens aber doch, die Teile wieder reinzutun

Bei gesetzen Omis (wie hier) kommt das weniger vor, da tue ich oft nach VG gerade das alte wieder rein, dass Omi sich auskennt und ein bisschen Duft-Rückhalt hat

Aber auf jeden Fall: bei altem Inventar danebensitzen und es als mögl. Streitauslöser im Auge haben bzw raustun, wenn's danach aussieht

Jetzt viel Glück, dass sich schnell Gesellschaft findet!

Nachtrag: ich habe mir gestern 2 neue mausis gekauft,
Habe es doch auf die primitive Art gemacht.
Ich habe gestern alle Einrichtungsgegenstände raus, abgewaschen und desinfiziert, den Käfig komplett gereinigt und auch desinfiziert- dann neu eingerichtet und die drei rein gesetzt.
Alle haben erst einmal den Käfig erkundet, dann ging es ans beschnüffeln ! :)
Es gab bis jetzt eine Meinungsverschiedenheit (ganz kurz) jetzt schlafen die drei zusammen im Haus und kuscheln ^^ hat mich gefreut das es so Easy geklappt hat.
Die kleinen sind ca. 8 Wochen alt und haben sich auch untergeordnet.
Lg

Nachtrag: ich habe mir gestern 2 neue mausis gekauft,
Habe es doch auf die primitive Art gemacht.

Meinst du mit primitiv den Kauf im Zoola?
Projekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen

jetzt schlafen die drei zusammen im Haus und kuscheln ^^ hat mich gefreut das es so Easy geklappt hat.
Die kleinen sind ca. 8 Wochen alt und haben sich auch untergeordnet.
Lg

Jetzt schon ein Haus drin? Wenn das mal nicht schief geht ... nach 1 Tag kann man noch gar nicht abschätzen, ob es glatt läuft, aber ich wünsch es dir.

Da hast du wirklich Glück, dass das auf die "schnelle Art" bisher funktioniert. Auch wenn Frieden herrscht, hab auf jeden Fall ein Auge drauf, ob das auch so bleibt.

Und ansonsten schließe ich mich MuckMuckMuck komplett an - keine Tiere im Zooladen kaufen. Auch wenn sie noch so niedlich aussehen und der "ich hol die da raus"-Gedanke kommt - Nachfrage reguliert das Angebot.

Viel Erfolg noch mit den Kleinen *drück*

Huhu!

Ui, gekauft? Zooladen? Ich hoffe nicht *umkipp*

Falls doch Zooladen: Kontrollier unbedingt die Geschlechter der Mäuse nach!! Im allerallerschlimmsten Fall hast du da einen Burschen dabei. Zooläden können die Geschlechter gar nicht auseinander halten.
Wenn da ein Bursche dabei ist und der deine Omamaus schwängert... Das wäre das allerschlimmste *Angst* Schwangerschaften sind immer anstrengend und stressig, aber gerade für alte Lebewesen ist das noch viel viel schlimmer. Ich weiß nicht, ob das nicht sogar gefährlich für deine Omamaus wäre *grübel*

Bitte kontrollier die Geschlechter. So schnell wie möglich, bestenfalls sofort. Eventuell kann man schlimmeres vermeiden *drück*

Falls es übrigens tatsächlich Weibchen sein sollten, solltest du sie unbedingt wie schwanger behandeln. Also ganz viel Ruhe (da ist eine VG natürlich gar nicht gut, aber jetzt ist es eh zu spät) und viel Eiweißfutter.

Ich finds schade, dass du dich nicht ans Wiki hälst, obwohl du es doch gelesen hast. Auch auf Tipps hörst du scheinbar nicht wirklich, denn Speedy_Gonzales hat dir gesagt, du sollst die Sache langsam angehen.
Hoffentlich geht trotzdem alles gut. Bei der Konstellation kannst du Glück haben, aber es kann auch schief gehen.

Bitte mach langsam mit der VG, okay? Du tust deinen Mäusen keinen Gefallen, wenn du zu schnell bist. Ja, im ersten Moment wirkt es so, als würdest du sie mit viel Inventar und viel Platz glücklich machen. Aber weißt du, was dann passiert? Sie streiten darum. Sie jagen sich gegenseitig, beißen sich vielleicht sogar. Und das ist gar nicht schön. Das ist dann schlimm für die Mäuse.
Also am besten von Anfang an langsam vorgehen, dann bleibt ihnen sowas erspart *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Nun mit primitiv meinte ich das ich sie zusammen gesetzt habe, und ich habe natürlich ein Auge drauf!!!!! Bis jetzt sind es ziemlich genau 2 Mädels - ich weis eigentlich was - was ist... Und wenn es sich nicht ändert :) was ich nich denke- bleiben es weiberl.
Ich weis nicht wie alt eine Maus sein muss um Oma zu sein. Meine ist ca.1jahr alt ... I think so.
Es gibt eher kleine zancks zwischen den beiden neuen als zwischen meiner und denen. Bis jetzt (2tage) läuft aber angenehm ab ! Lg

Falls es übrigens tatsächlich Weibchen sein sollten, solltest du sie unbedingt wie schwanger behandeln. Also ganz viel Ruhe (da ist eine VG natürlich gar nicht gut, aber jetzt ist es eh zu spät) und viel Eiweißfutter.

?? Meinst du falls sie schon schwanger sind.?
Eiweisfutter bekommen sie. Vergesellschaftung ist auch schon im gange. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das sie schwanger sind - als die nach Geschlechtern getrennt wurden (sofern richtig) musste man theoretisch schon einen dickeren Bauch sehen ?! Und die beiden sind noch ziemlich klein (8wo.) und schlänk. Ich hoffe mal das beste,
Denn den Fehler habe ich bei der Anschaffung schon gemacht- das ein Männchen dabei war... (Hab ich natürlich gleich raus.)
Lg

es ist leider nicht unüblich, dass Mäuse die im Zooladen gekauft wurden bereits schwanger sind, da die Tiere üblicherweise spätestens im Verkaufsraum bunt durcheinander gemischt im Käfig hocken, und das Personal von Geschlechterbestimmung idR wenig bis gar keine Ahnung hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass gebärfähige Weibchen bereits beim Kauf schwanger sind, liegt nach meiner Einschätzung der Fälle hier im Forum bei ca. 2:1

hmn.

Verdammt doof, dass Du entgegen jeder Ratschläge handelst.
Du bekommst Vergesellschaftungstipps und hast ja auch das Wiki angeblich gelesen

und trotzdem machst du einfach "frei Schnauze".
abgesehen, dass die gekauften Mäuse (Zooladen? Das hast Du uns ja bisher nicht gesagt) schwanger sein können - je nach Laden würde ich auf 70-90% als Wahrscheinlichkeit angeben...
und dann setzt Du sie einfach in den neu eingerichteten Käfig, ohne vorher irgendwie langsam anzutesten, ob sie sich überhaupt mögen.

Warum machen wir uns die Mühe und wollen dir helfen, und dann machst Du eh so, wie es dir scheinbar am geschicktesten in den Kram passt?

Da kann man jetzt nur hoffen, dass es friedlich bleibt (hier shätze ich die Chance auf 30-40%. Da die Mädels noch recht jung sind... Der Zwergenaufstand steht da noch aus.) und dass sie nicht schwanger sind...

es ist leider nicht unüblich, dass Mäuse die im Zooladen gekauft wurden bereits schwanger sind, da die Tiere üblicherweise spätestens im Verkaufsraum bunt durcheinander gemischt im Käfig hocken, und das Personal von Geschlechterbestimmung idR wenig bis gar keine Ahnung hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass gebärfähige Weibchen bereits beim Kauf schwanger sind, liegt nach meiner Einschätzung der Fälle hier im Forum bei ca. 2:1

Ich kenne die Verkäuferin zum Glück ganz gut, sie kennt sich eig gut aus und wir haben gemeinsam geschaut... Geschlechter werden eig sehr genau getrennt :)

Meine alt eingesessene hält sich aus den kleinen Aufständen von den neuen minnis raus. Funktioniert bis jetzt gut. Gesund sind sie (keine hörbaren atemgerausche, sauberes Fell,Augen,After. .... Wurden ziemlich früh nach Geschlecht getrennt! (Sofern richtig)
Habe mich gegen das langwierige VG entschieden weil ich der Meinung war das die 3 vom Charakter gut zusammenpassen. (Habe als erstes auch noch nicht alles rein gestellt-erst zum Abend.) bis jetzt verläuft es ruhig....
Trotzdem war ich glücklich über eure Meinungen- wenn es jemanden sauer aufgestoßen ist tut mir das leid. Ich denke dadurch das es Tiere sind sich schon einig werden solange es keine ersten Streitereien gibt.

Huhu!

Beim Thema Zooladen wirst du hier vermutlich niemanden umstimmen können ;-) Es sitzen dafür einfach viel zu viele arme Mäuse im Tierheim, außerdem unterstützt du mit einem Kauf im Zooladen trotzdem die Massenvermehrung (=Tierleid).

Zu deiner VG-Methode:
Es ist Fakt, dass Farbmäuse sich am Geruch erkennen. Es gibt einen Eigengeruch, der bei jeder Maus individuell ist. Und aus diesen vielen individuellen Eigengerüchen entsteht ganz ganz langsam ein Gruppenduft, den alle Mäuse annehmen. Daran erkennen sie sich. Wer diesen Gruppenduft nicht hat, ist ein Feind.

Bei deiner Herangehensweise haben die Mäuse kaum Möglichkeit einen Gruppenduft zu bilden. Da musst du schon Glück haben, wenn das wirklich klappt.

Oder meinst du etwa, wir sperren unsere Tierchen zum Spaß auf so kleine Fläche ohne Inventar? *bätsch* Das hat schon seinen Grund und ist leider nötig. Ansonsten würde das hier wohl niemand freiwillig tun.

Ach, nochwas. Du schreibst, dass die Winzlinge sehr früh nach Geschlechtern getrennt wurden. Das spricht auch nicht gerade für den Zooladen... Farbmäuse müssen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden, nicht früher und nicht später. Wenn du also von "ziemlich früh" schreibst, heißt das für mich, dass die Geschlechtertrennung vorher schon stattgefunden hat.
Das ist bei Zooläden nicht unüblich. Je eher sie ins Verkaufsbecken kommen, desto süßer sehen sie aus, weil sie noch jung sind. Und desto eher kauft sie jemand, eben weil sie so süß sind.
Aaaber: Die Tiere haben so kaum die Chance von Erwachsenen zu lernen. Aber nicht nur das. Die Kleinen fressen zwar so ca. ab Tag 21 auch Körnerfutter, aber sie trinken wohl immer noch zwischendurch Muttermilch. Das stärkt sie. Und wenn sie früher von Mama weg kommen, haben sie das nicht mehr.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also schwanger ist keine- aber eine frage zum Schluss - die alte und eine der neuen verstehen sich PRIMA! Die 2. kleine jagt öfters mal sowohl die alte als auch ihr geschwisterchen.... Kann es ein Grund geben... Muss sie raus?...
Hat erst vor kurzen angefangen. Ich habe nichts verändert !

Ach, nochwas. Du schreibst, dass die Winzlinge sehr früh nach Geschlechtern getrennt wurden. Das spricht auch nicht gerade für den Zooladen... Farbmäuse müssen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden, nicht früher und nicht später. Wenn du also von "ziemlich früh

Soweit ich informiert bin, wurden sie mit 28 Tagen +evtl. ein par Tage getrennt....
Ich danke dir das du nicht ganz so unfreundlich auf mich zu gehst...
Mir ist wichtig das es meinen Tiere gut geht... Aber dennoch sind es tiere...das tierleid werden wir wohl nie ändern können... Ich kenn mich in der Branche ein wenig aus.
Ich habe es vielleicht nicht richtig angegriffen - aber 2 der 3 verstehen sich ja.
Ich glaube die dritte ist nicht ganz sauber- die zielt richtig auf die anderen. Aber Bluten tut keine ! Ich habe nur leider so eine kleine transportbox wo ich sie nicht so lange einsperre will - erst recht nicht wenn es nicht nötig ist sie zu trennen ..
Da ich sie dan ja auch nicht zurück setzen kan ?!
Ps.: tagsüber schlafen die drei zusammen. Abends dreht die kleine dann irgendwie durch ?! .

Back
Top Bottom