Maus vergesellschaften nach Todesfall

Huhu!

Dass sie sich jagen und streiten ist nicht ungewöhnlich. Sie haben keinen gemeinsamen Gruppenduft und saßen gleich zu Beginn in einem großen und voll eingerichetetn Käfig.
Überleg mal, was das bedeutet ;-)

Sie kennen sich nicht. Selbst die zwei gekauften Mäuse müssen sich nicht zwingend gut kennen. Vielleicht sind sie erst an diesem Tag oder ein paar Tage vorher in das Verkaufsbecken gezogen? Auch dort wird nicht vergesellschaftet, sie setzen sie einfach dazu.
Also vermutlich kennen sich alle 3 nicht, bzw. alle 3 gehören nicht zusammen. Und dann haben sie so viel Platz und so viel Spielzeug. Natürlich will da jeder alles nur für sich haben ;-) Und dann wird quasi darum gekämpft.

Die eine Kleine scheint recht dominant zu sein. Sie hat wohl die "Kämpfe" um das tolle Revier gewonnen. Aber die anderen können ja nicht weg, ist ja ein Käfig ;-) Also sind sie weiterhin im Revier der dominanten Maus. Das findet die dominante Maus doof, ist ja alles ihres. Also wird gejagt, weil die beiden eben abhauen sollen.

Das ist auf Dauer sehr stressig für alle 3. Es wäre wirklich von Vorteil für euch alle, wenn du da noch mal eingreifen könntest =)

Eventuell klappt es ja schon, wenn du ihnen ihre Einrichtung wegnimmst. Einfach alles raus, auch wenns fies klingt *drück*
Du sagst, sie schlafen alle 3 zusammen. Schlafen sie in einem Häuschen oder so? Falls ja, lass das auch drin. Also alles raus außer ihr Schlafplatz.
Und dann hoffen wir mal, dass das schon ausreicht. Falls nicht, müsstest du auch den Platz verringern... Kannst du den Käfig abteilen, wenn du ein Holzbrett hättest? *grübel*

Falls sie tatsächlich lieb zueinander sind, würde ich erstmal 2 oder 3 Tage nichts verändern. Und wenn sie bis dahin noch immer lieb zueinander sind, dann kannst du pro Tag etwas verändern. Wichtig: Eine Veränderung pro Tag! Also entweder etwas Platz ODER etwas mehr Streu/Heu/... ODER ein Inventarteil. Im Wiki gibts eine Auflistung des Inventars nach Streitpotenzial, danach würde ich wohl gehen =)
Und dann schauen wir mal, wie die Damen sich benehmen *Keule* ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen dank :-) :-)
Das habe ich mir auch schon gedacht. Seltsam nur das sie zusammen schlafen und die kleine trotzdem rum zickt. Gut ich werde versuchen den Platz zu minimieren!!!!!!!
Muss ich das einstreu raus nehmen ?ich hoffe für die kleine das es klappt - !
Die 2 Babys kahmen zusammen in den Verkaufsraum 2tage vorher.
Ich sag Dan Bescheid wie es läuft ' danke

Huhu!

Wie viel Streu ist denn drin?

Ich denke aber, dass du das Streu drinlassen kannst. Sie schlafen ja zusammen. Meist führt hohes Streu zu Beginn nur dazu, dass sie sich alle unterschiedlich schlafen legen. Das tun sie hier ja nicht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Streu würde ich nur dann dezimieren, wenn sie sich mehrere Schlaftunnels gebuddelt haben und in mehrere Gruppen aufgeteilt schlafen.

Hallo, also ich habe sie jetzt ne zeit lang auf dem "trockenen" sitzen lassen.
Jetzt habe ich angefangen jeden Tag eine Veränderung vorzunehmen. Seid dem aber wieder was zum spielen da ist, werden die Streitereien wieder mehr. Ich habe beobachtet das die kleine "dominante" Maus die anderen attackiert sobald sie aus dem schlafhaus raus sind.... Fressen dürfen sie- und schlafen tun sie trotzdem zusammen.... Ich finde das richtig besch**** von der kleinen! Vorallem attackiert sie mehr die alte als das eigene geschwisterchen. Und meine (Oma) wird immer dicker, weil sie nur frisst und schläft - und sich nicht bewegen darf.... Habt ihr noch tips oder hat es dann mit dieser einen kleinen keinen Sinn..... Anscheinen ist sie Sehr !!! Dominant ;-/

Lg

Guten Morgen,

oh, das klingt nicht gut.

Magst du mal ganz detailliert beschreiben, wie du nun vorgegangen bist? Es ist ja jetzt schon wieder etwas Zeit vergangen seit deinem letzten Beitrag hier. Was gab es wann dazu? Auf welcher Fläche saßen sie wann, wann wurde wie viel erweitert? Und wie war jeweils das Verhalten bei welcher Veränderung (vor allem nachts)?

Ich hoffe, wir können dir (und den armen Mausis) bei genauerer Auflistung weiterhelfen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ... Anfangs hatte ich alles raus bis auf den schlafplatz, da sie zusammen schlafen. Ich wollte den Platz verringern, das war aber leider nicht möglich.

Nach etwa ?! 5 Tagen habe ich dann eine holzbrücke wieder rein gestellt. Da ging es dann auch noch... Sie haben zusammen gefressen aber ab und zu wenn die kleine dominante eine von den anderen gesehen hat, hat sie die verscheucht,

Dann laufen sie direkt zum schlafhaus, weil die *dominante* dort nicht zickt!

Danach habe ich zwei Äste zum klettern rein gestellt, die beiden jungen haben diese fleißig beäugt... Aber nach ca. 10 Minuten als die alte raus Kahm und die "dominante" das sag ist sie mit erhobenen Kopf auf sie gestürmt! Und wieder ab und Haus mit meiner Omi.

Zum Glück blutet noch keiner!!!! Aber da es echt zickig und stressig wird tut mir das echt leid!

Es ist eig immer Abends wenn sie richtig (aggressiv) wird... Sie jagt die andere so lange bis die im Haus verschwindet. Und natürlich Riesen gequiekt!
Wir gesagt es sind beide mäusis betroffen- aber die alte mehr wie die junge.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Bin grad beim vom-lernen-ablenken drüber gestolpert...

Wenn das gezicke nach dem Zutun von Inventar wieder los geht, dann wieder raus damit. Also jetzt zB die 2 Äste.
Mir taten die Mäusis auch immer leid, weil es furchtbar langweilig sein muss, aber es ging nicht anders.
Warte wieder bis sie sich 2-3d WIRKLICH vertragen, also auch kein Gezicke mehr wegen der Holzbrücke. (Wenn Äste rausnehmen nicht reicht, dann auch die Holzbrücke raus).
Dann würde ich es erstmal mit was anderem probieren.. Klopapierfetzen zB. sind recht unverfänglich haben haber hohes Beschäftigungspotenzial. Meine waren begeistert von. Da es ja aber mehrere "Stücken" waren, haben sie sich nicht drum gekloppt, sondern jeder hat was ins Häuschen geschleppt :)
Außerdem kann ich empfehlen Futter im Käfig zu verteilen (falls noch nicht geschehen). Sorgt ebenfalls für unkomplizierte und wenig streitanregende Beschäftigung.

Last edited:
Huhu!

Sie sollten eigentlich nicht bei Ästen herum zicken *grübel* Das ist Inventar mit wenig Streitpotenzial. Waren das Äste zum Klettern?

Schau mal, hier kannst du schauen, welches Inventar wie viel Streitpotenzial hat: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Daran würde ich mich wohl orientieren. Unbedingt zuerst Inventar mit wenig Streitpotenzial anbieten. Erst wenn du davon nichts mehr hast und sie natürlich immer nach jeder Veränderung lieb waren, würde ich eine Stufe erhöhen und auch Inventar mit mittlerem Streitpotenzial dazu geben. Und so dann weiter hoch hangeln.

Wenn sie weiterhin herum zicken und sich einfach nicht vertragen wollen, würde ich es auch mal ausprobieren, ob es hilft, wenn du das Haus heraus nimmst. Ein Häuschen (wie viele Eingänge?) ist eigentlich ein Gegenstand mit mittlerem oder hohem Streitpotenzial, je nach Anzahl der Eingänge. Vielleicht hat der Knatsch ja damit angefangen und bleibt bestehen, weil auch das Häuschen weiterhin drin ist?

Liebe Grüße,
Sabrina

Heyhey,

wie groß ist die Brücke, die du drin hast? Passen da alle bequem drunter (am besten noch mit viel Platz?). Ich würde diese evtl. auch wieder rausnehmen und ggf. auch das Häuschen (alternativ Nistmaterial anbieten - Heu, Stroh, Klopapier, evtl. irgendwo schon nen Bergchen Heu hinlegen, dass sie das als Basislager nutzen und ausbauen können). Die Äste würde ich drin lassen, wie Fluse schon sagt, wenig Streitpotenzial, da eigentlich großflächig und offen.

Gib den Kleinen Zeit mit "offener" Einrichtung wo sie quasi nicht rausgejagd werden können. Meine sind jetzt knapp 4 Wochen in der VG und ihre Einrichtung besteht gerade mal aus einem Heunest (dass sie sich selbst gebaut haben), ein Berg Klopapierrollen, nen seitlich gedrehtes Haus (als Erhöhung für den Wassernapf, dass der nicht zu geschaufelt wird), eine Weidenbrücke und seit einer Woche ist ne Platte auf 4 Beinen (quasi als 1/2 Ebene) und noch nen Heutunnel mit mehreren Ausgängen drin. Mit Heu, Klopapierrollen & Weidenbrücke mussten sie dann auch erstmal 2 Wochen da sitzen und sich zusammenraufen.

Glaube deine brauchen wohl auch viel Zeit um sich auszukaspern, aber die Hoffnung würde ich nicht aufgeben. Langsam machen und die Inventarreihenfolge vom Link berücksichtigen.

Viel Erfolg und berichte mal weiter :)

Hi, vielen dank für eure Hilfe.... Also die holzbrücke steht ab Rand- sprich sie kann die anderen raus jagen ! Das Häuschen ist eine Kokosnuss -hängend.... Ein Eingang, soll ich es auch raus nehmen wenn sie zusammen darin schlafen?
Ich denke ich fange aber nochmal damit an das sie fast nichts haben... Ich müsste das Gehege auch sauber machen - kann ich alles säubern ? Oder nur zum Teil?

Wenn sie alle in der Nuss friedlich schlafen, dann würde ich sie drin lassen. Du müsstet aber sehr gut beobachten, ob da wirklich jederzeit jede Maus frei nach eigenem Willen rein und raus darf. Wenn das der Fall ist, dann lass sie drin.
Wenn nur ein Teil in der Nuss schläft und sich die Andren irgendwo anders ein Nest gebastelt haben, dann besser erst noch mal raus damit.

Back
Top Bottom