Maus verhält sich komisch, hat verklebte Augen...

Löggfan

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Die Maus von meiner Freundin verhält sich anders als sonst. Sie frisst nicht mehr gut und schläft sehr viel und hat noch andere Krankheitssymbole:

- Schwächeanfälle
- leicht verklebte Augen
- geht sehr langsam => Schmerzen?
- frisst sehr langsam -> hält inne (Pause) => Schmerzen?
- schläft sehr viel (schläft 2 Stnden, ist 1/2 Stunde wach, schläft 2
Stunden, ist 1/2 Stunde wach, ...)
- Fell ist struppig
- nicht sehr aktiv
- putzt sich häufig den Kopf

Meine Freundin darf mit ihr aber nicht zum Tierarzt gehen...
Habt ihr eine Idee was man - ohne Tierarzt - machen kann?
Ich hoffe schon!!!

Verzweifelte Grüße, Löggfan

Hallo,

schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast!
Leider wird da nichts ohne Tierarzt gehen.
Warum darf sie denn nicht zum Tierarzt??
So wie du das beschreibst, scheint es der Maus richtig schlecht zu gehen.
Sie sollte wirklich zum Tierarzt gehen, jede Stunde zählt..

hey

Bei einer so offensichtlich kranken Maus kann man selbst gar nichts tun. Da muss man zum Tierarzt. Und das kann einem keiner verbieten. Sie ist dazu sogar verpflichtet. geht sie nicht, fügt sie bewusst der Maus vermeidbare Schmerzen zu (Verstößt gegen das Tierschutzgesetz).

Da kann ich mcih nur anschließen. War die Maus jetzt bei einem TA? Das ist wirklich wichtig.

Nein, war sie nicht. Die Familie hat eine Freundin, die mal ein Praktium beim TA gemacht hat, und die sagt ds man da bei einer Maus nicht viel machen kann...

AW: Maus hat Schwächeanfälle, verklebte Augen und andere Krankheitsanzeichen ...

Huhu

deine Freundin MUSS mit dem Tier zu einem TA egal was die Mutter erlaubt oder nicht. Ein Tier das man aufgenommen hat muss man behandeln/Lassen wenn es Krank ist. Wenn die Mutter weiterhinn so Terz macht währe es villt klüger die Mäuse? (sind es mehrere?) abzugeben oder die Mutter davon zu überzeugen das es Lebende Tiere sind und diese Hilfe brauchen.

Mal erlich die Mutterv deiner Freundin würde doch mit dem Kind auch zum Arzt gehen wenn sie Krank ist oder?

Doch kann man!!! Die Freundin der Familie ist keine Tierärztin und kann das nicht selbst entscheiden.
Außerdem gibt es einige Tierärzte die leider keine Ahnung von Mäusen haben.
Die Mods hier haben eine Liste mit Mäusetauglichen Tierärzten.
Wie schon gesagt wurde, das was deine Freundin da macht ist so gesehen eine Straftat.
Wenn sie nicht will/kann dann geh du mit dem Tier zum Arzt.

Off Topic:
??? Wo ist mein Beitrag hin? Gibts Hier 2 Themen mit gleichem Namen?

Jedenfalls wie die anderen schon sagen die Maus MUSS zu einem TA gebracht werden. Wenn die Mutter deiner Freundin dem ?Kind? (unter 18 nehm ich an oder?) Mäuse erlaubt muss sie auch für diese Tiere sorgen und das Bedeutet sie Muss mit dem Tier zum TA gehen

AW: Maus hat Schwächeanfälle, verklebte Augen und andere Krankheitsanzeichen ...

Ja also, egal ob Farbmaus oder Rennmaus, das hört sich nicht gut an. Das sind schon ganz schön viele Krankheitsanzeichen und der Maus geht es definitiv nicht gut!
Warum will die Mutter nicht, dass sie mit der Maus zum TA geht? Das ist total unverantwortlich! Im Zweifelsfall soll sie die Maus einpacken und alleine gehen.
So wie sich das anhört, geht es hier auch um Zeit...

Und wie soll ich das machen?? Soll ich da etwa einbrechen und die Maus rausholen?? Ich weiß ja, das ihr mir helfen wollt, aber das währe doch wirklich absurd!!

Jedenfalls wie die anderen schon sagen die Maus MUSS zu einem TA gebracht werden. Wenn die Mutter deiner Freundin dem ?Kind? (unter 18 nehm ich an oder?) Mäuse erlaubt muss sie auch für diese Tiere sorgen und das Bedeutet sie Muss mit dem Tier zum TA gehen

Ja, unter 18..

Huhu

Kannst du mit der Freundin oder der Muter nicht einfach normal reden und Ihr klar machen Das es wichtig ist das die Maus zum TA kommt?

Wenns nichts nutzt

Sag der Mutter clip und Klar das sie gegen das Tierschutzgesetz verstöst wenn sie die Maus net behandeln lasst

Will deine Freundin zum Arzt?
Oder denkt sie auch, dass man nicht zum Arzt muss?
Wenn sie will, dann Maus in eine Transportbox und ihr fahrt zusammen zum Arzt.
(nehmt natürlich noch etwas Geld mit..)

??? Wo ist mein Beitrag hin? Gibts Hier 2 Themen mit gleichem Namen?

Off Topic:
Jo, gibt es irgendwie. Sollte der Übersicht wegen vielleicht mal zusammengeführt werden.

Ich kann mich nur anschließen, überrede die Besitzer, dass das Tier schnellstens zum TA muss.
Was man dann machen kann, kann nur ein echter TA entscheiden.
Viel Glück

habs zusammengebastelt.

Wer Tiere hält, muss mit ihnen im Ernstfall zum Tierarzt. Die Maus braucht wiklich Medikamente.
Und wenn Mama "nein" sagt, dann geht man halt trotzdem. Taxi, Fahrrad, Roller... geht alles, wenn man nur will...

natürlich muss man dann zu einem Arzt gehen, der sich mit Mäusen auskennt.
Du gehst doch mit einem gebrochenen Arm auch nicht zum Kieferorthopäden ;-)
Deshalb: Mit der Maus zu einem mauserfahrenen Arzt gehen. Der kann helfen.

Geht sie nicht, stirbt die Maus früher oder später daran. Bei Mäusen ist da leider nicht viel mit " die wird von allein gesund". Das klappt leider nicht.

Hallo! Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet! Ich bin die gewisse Freundin, der die Maus gehört! Eigentlich gehört die Maus meiner Schwester und sie sagt die Maus muss nicht zum Tierarzt! Meine Mutter sagt das auch! Da mir die Mäuse nicht gehören, habe ich eigentlich am wenigsten zu sagen! Auch wenn ich genau weiß, dass etwas nicht stimmt! *heul*
Zum Glück hat sich ihr Zustand ein wenig verbessert! Eigentlich hat sie jetzt nur noch verklebte Augen und schläft viel! Außerdem läuft sie langsam durch ihren Käfig! Ich habe mal in unserem Mäuse-Buch nachgelesen... Da steht, dass man die Augen mit einem feuchten Tuch reinigen soll... . Und wenn die Verklebung wiederkeht ist es erst ernst... . Meint ihr ich soll die Augen sauber machen?

Ich habe heute Abend versucht, meine Mutter und meine Schwester davon zu überzeugen, zum TA zu gehen! Aber sie weigern sich! Leider kann mir meine Schwester nicht sagen, ob das ganz plötzlich gekommen ist oder eher langsam... . Da wir die Mäuse im Zoogeschäft gekauft haben, wissen wir auch nicht wie alt sie schon sind... . Wir haben sie im Oktober 2010 gekauft! Es könnte aber durchaus sein, dass sie da schon ein Jahr alt gewesen ist und das jetzt einfach Altersschwäche ist... . Gestern ist die Maus sogar ein oder zwei Schritte im laufrad gelaufen! Das ist zwar nicht viel! Aber immerhin! Ich hoffe wir/ich kriege(n) das jetzt auch ohne TA hin!
Was ist den jetzt eigentlich mit den Augen? Soll ich die einfach mal säubern?

Hat deine Schwester nur eine Maus?
Auch wenn es so aussieht, als würde es ihr besser gehen, tut es das sehr warscheinlich nicht.
Mäuse können schwere Krankheiten (wie in diesem Fall) nicht selbst bekämpfen!
Zeig deiner Schwester und Mutter dieses Forum hier und zeig ihnen was erfahrene Mäusehalter von eurer/ihrer Aktion halten.
Ihr MÜSST zum Tierarzt oder die Maus wird sterben. Vielleicht nicht gleich aber sicher irgendwann an den Spätfolgen.

Edit: Mäuse im Zooladen sind meist nicht alt (2 Monate höchstens)
Lies dir das hier mal durch:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/augen

Unten Behandlungsmöglichkeiten durchlesen...

Last edited:
Das bekommt man leider nicht ohne TA hin *seufz* Das ist mir gerade unbegreiflich, dass deine Schwester nichtmal zum TA will. Es ist doch ihr Haustier *seufz* Mit den Eltern das kenne ich selber von meinen. Die sagen auch "Die Maus kostet 1,50 und dann gehst du für 20€ zum Tierarzt *Vogelzeig*" das ist leider so..
Du musst wirklich nochmal an beide appellieren, das geht so leider nicht. Wenn sie das schon so sehr zeigt, dass es ihr schlecht geht, dann ist es auch dringend.

Versuch es nochmal, es ist doch ein Lebewesen *traurig*

Back
Top Bottom