Maus verletzt! DRINGEND!

• Thread starter Thread starter Luci23
  • Start date Start date
L

Luci23

Gast
Hallo
ich hab vorgestern unfreiwillig eine Böckchengruppe übernommen, 4 Mäuse, alle unkastriert. Ich will jetzt nicht hören, dass ich sie kastrieren muss, das weiß ich, das mach ich die Woche noch, aber nun ist folgendes passiert:

ich habe, als ich gemerkt hab, dass die sich beißen (naja...zwicken) die in 2 zweiergruppen aufgeteilt und gerade dachte ich, dass sich die gemüter beruhigt haben und die sich vielleicht doch wieder vertragen, die zusammengesetzt und eine hat sofort eine andere (die einzige die bisher nix gemacht hatte) angesprungen und in die Seite gebissen.

Die Maus blutet jetzt und hat eine offene Wunde, ansonsten ist sie fit.
jetzt gehts mir nur darum was ich jetzt machen kann,
soll ich sie zu dem kollegen zurücksetzen (die haben sich bisher gut vertragen, kuscheln usw) oder einzeln setzen bis es verheilt ist?
hilft sprühverband, oder wie kann ich ihr helfen?

bitte schnell :(

Puh... ich würd so schnell wie´s geht zum Tierarzt bringen...
Kommt drauf an wo man wohnt. Hier in Berlin gibt´s ja auch TÄ die spät abends auch noch auf haben...

zum kollegen auf jeden fall, wenn er ienzeln is, is das nur unnötiger stress

die 4 wirst du warscheinlich nicht mehr zusammenbekommen

ich wohne in 46147 Oberhausen, Ruhrgebiet.
Kennt da jemand nen guten TA, der noch auf hat? *traurig*

am besten einen mod ne pn schreiben, mit deiner plz und der nächst größten aber erreichbaren stadt schreiben,der nennt dir dann einen

Was is mit dem TA der kastrieren soll? Ruf doch einfach ma an, meistens gibts auf dem Band ne Notfallnummer......

Naja, genau hab ich mir noch keinen ausgeguckt, weil ich das eigentlich nächste woche in angriff nehmen wollte
aber ich hab halt grad gemerkt dass ich es doch diese woche tun will

hier direkt gegenüber, 5min zu fuß ist einer, aber der hat nicht mehr auf. weiß auch nicht ob er gut ist....

wie lange hattest du die Jungs getrennt? Wenn die einmal auseinander sind, hast du eigentlich keine Chance mehr, die unkastriert wieder zusammen zu bekommen! Bei Streitereien immer Inventar rausnehmen und/oder kleiner setzen... Erst, wenn es dann trotzdem blutig wird, trennen!!! Als du die Jungs jetzt zusammen geschmissen hast, musste der eine Bock sein Revier gegen den Eindringling verteidigen...

Kastrationen bitte nie vor sich her schieben, meist muss man noch 2-3 Wochen auf nen Termin warten, dann gehts schnell schief!

Wie gehts der Maus denn jetzt?

wie lange hattest du die Jungs getrennt?
Ich glaube, fast einen ganzen Tag.

Als du die Jungs jetzt zusammen geschmissen hast, musste der eine Bock sein Revier gegen den Eindringling verteidigen...
aber der Bock, der in seinem Revier war, lag im Heu. Der andere ist da reingesprungen und dann kam lautes Quieken.
der "angegriffene" Bock hat sich auch nie eingemischt, als einziger.

Wie gehts der Maus denn jetzt?
Der Maus gehts sehr gut, man sieht zwar noch ein paar kleine Löcher im Fell, aber sie verhält sich als wär nie was gewesen... Gott sei dank... *seufz*

Ein Tag Trennung ist für unkastrierte zu viel... Ich würde nie länger als 1-2 Std trennen, wenn die wieder zusammen sollen. Allerdings würde ich eigentlich nie mal jmd rausnehmen und dann später wieder zusammensetzen wollen! Entweder die verstehen sich und können zusammen bleiben, oder es ist so heftig, dass die dauerhaft getrennt werden müssen...

Nach längerer Trennung wird die ehemalige gesellschaft nicht mehr erkannt und aus dem Revier verbissen... Das endet oft tödlich, wenn man nicht eingreift, weil im Käfig ja keiner abwandern kann!

Back
Top Bottom