Maus versteckt sich im Häuschen...

Koko-Chan

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey Leute,
meine 1. Maus versteckt sich die ganze Zeit unter ihrer Weidebrücke. Erst als ich ihr die Brücke weggenommen habe [natürlich nur bis die Beiden sich verstehen] wurde sie neugieriger auf die neue Maus :)

Soll ich ihr die Weidebrücke wiedergeben oder nicht?

Wäre auch froh über Tipps der VG ;)

LG Koko

Kennst du die Wiki Seite zur Vergesellschaftung von Farbmäusen? Bist du danach vorgegangen? Vielleicht ist die Maus auch einfach scheu wenn du neben dem Käfig stehst und versteckt sich deswegen.

Ja ich hab das Mäuse-Wiki zur VG gelesen ;) Sie nähern sich auch schon an :)

Offensichtlich nicht gründlich genug, sonst wüsstest du, dass beim Kennenlernen keine Weidenbrücke vorhanden sein sollte. Und erst recht nicht eine, die eine der Mäuse schon kennt...

Wahrscheinlich auch noch im Käfig der 1.Maus?

Lies den Artikel bitte nochmal

Ähm ja danke für die Vorwürfe aber ich habe alles richtig gemacht. Sie verstehen sich schon blendend und kuscheln schon miteinander und putzen sich gegenseitig...

Nur mal so als letzte Info

Kommt eben drauf an, wie lange die Tiere schon zusammen sitzen...

einen Tag. Aber sie kümmern sich reizend umeinander haben sich nicht gezankt und gar nichts ;)
Die beiden verstehen sich blendend... zum GLück ;)

Hallo Koko-Chan,

na das ist doch schonmal ein super Anfang. Nur leider ist die VG noch nicht zu Ende, wichtig ist für dein weiteres Vorgehen, dass es nicht zu schnell geht.

Wenn sie sich gut verstehen, kannst du ihnen heute etwas zum Nestbau anbieten, Papierschnipsel oder Heu.
Eine Brücke oder gar ein Haus sollten nicht im Käfig sein, so sind die Mäuse gezwungen, sich miteinander zu beschäftigen. Nur so lernen sie sich kennen.
Also zu deiner Frage ganz zu Anfang: lass die Weidenbrücke erst einmal noch draußen.

Vertragen sie sich jetzt die Nacht auch noch gut, kannst du ihnen morgen ein weiteres Inventarteil geben. Eins pro Tag reicht völlig!

Gibst du jetzt zu viel Inventar, kann es sein, dass sie sich doch zerstreiten, und das willst du doch nicht.

Also mach langsam, lass die Brücke noch etwas draußen und hab Geduld. Haus und Laufrad sollten erst gaaaanz zum Schluss der VG gegeben werden.

Viel Erfolg weiterhin!

LG

Für die Brücke finde ich es auch noch zu früh. Nach einem guten Tag ohne Streit gebe ich Heu und Zellstoff, da bauen sie sich was kuscheliges drauss. =) Ich weiss, das tut einem auch irgendwie leid und man denkt es klappt doch, aber es kann auch nach hinten losgehen. Bei meinen Mädels war ich zu schnell und der schlimme Streit kam nach ein paar Tagen und ich musste nochmal fast von ganz vorne anfangen und das ist unnötiger Stress *seufz*

Darf ich kurz fragen, warum du nicht gleich noch ein oder zwei Mäuschen geholt hast zur VG? Bei einer Zweiergruppe musst du leider immer damit rechnen, dass eine Maus mal plötzlich stirbt und dann braucht die verbliebene Maus sehr schnell wieder Gesellschaft.
Zweigruppen sind auch keine wirklichne Gruppen, das sind eher "Zwangs-Ehen". Eine richtige Gruppe hast du erst ab vier oder besser fünf Tieren.

Oder liegts an der Käfiggröße? Wie groß ist denn das zukünftige Gehege?

Back
Top Bottom