Maus verstorben, wie geht es nun weiter?

johannes2002

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

also wir hatten 2 Kastraten (Brüder), die sind nun ca. 9-10 Monate alt (gewesen).

Die Zwei bewohnten ein kleines Gehege (ca. 120x60x55) mit einer "halben" Zwischenetage.

Nun das Drama...

Als wir gestern aus dem Urlaub (14 Tage) kamen ließ sich nur der eine der Beiden blicken (der eigentlich ängstlichere der Beiden). Daraufhin hab ich erst einmal die Maus "eingefangen und in einem kleineren Gehege (Plastekäfig aus der Zoohandlung) "zwischengeparkt" und das Gehege "durchsucht". Dabei bin ich dann auch auf die Zweite gestoßen. Lag friedlich (wenn auch etwas "trocken") im Nest. Auf Grund der sicheren Todeszeichen haben wir von Reanimationsmaßnahmen abgesehen und sie bis zur Bestattung in einer Schachtel "aufgebahrt".

Das Gehege habe ich jetzt mit einer milden Seifenlösung ausgewischt.

Nun die Fragen:
1. Soll ich das Gehege noch desinfizieren?
2. Soll die Maus dann wieder rein, oder lassen wir sie lieber noch in dem kleineren Gehege zur Beobachtung und Vergesellschaften sie dann gleich mit den neuen Mitbewohnern im Gehege?
3. Hat jemand hier im Forum potentielle neue Mitbewohner? (Sollten nach Möglichkeit 2 Weibchen oder Kastraten sein)

Gruß aus Halle
Henning und Johannes

AW: Maus verstorben, wie gheht es nun weiter?

*drück* Das tut mir Leid...

Ich würde nicht noch groß desinfizieren, außer die tote Maus hat "gesuppt", also es ist viel Flüssigkeit ausgetreten. Aber auch dann reicht meiner Meinung nach Streu raus, einmal Holz abwischen und neues Streu rein.

Ich würde den einsamen zurück in den großen Käfig setzen. Einsam und dann noch im Knast, ist vielleicht schlimmer als nur einsam... wobei das auch schon schlimm ist.

Ich würde dir zu Mädels als Gesellschaft raten, denn eine Kastraten-VG ist unter Umständen etwas schwierig, da kann es vorkommen, dass sie scheitert und dann hat man zwei Gruppen...

Hast du mal in den Vermittlungen geguckt? Da wirst du sehen, ob es in deiner Nähe Mäuse gibt. Ansonsten kann man die auch per MFG schicken, das sollte nicht das Problem sein.

Wichtig ist, dass ihr möglichst schnell handelt, denn jeder Tag, an dem der arme alleine sitzen muss, ist für ihn echt schlimm...

Mitfahrgelegenheit - wenn jeman auf er Strecke pendelt oder jemanden besucht, kann dieser die Mäuse mitbringen/ein Stück entgegenfahren.

Aha, macht Sinn...

In der Vermittlung sind keine (zumindest nicht in der Nähe).

Ich scheue mich ziemlich davor uns Mäuse aus der Zoohandlung zu holen. Grundsätzlich will ich keine "Futtermaus" und dann traue ich mir nicht die sichere Unterscheidung zw. Männlein und Weiblein zu und eine bereits schwangere, weil nicht rechtzeitig getrennte, Maus will ich eigentlich auch nicht...

:-(

Um Gottes Willen nee bloß nicht aus dem ZooLa...tu Dir das nicht an...

gibts echt nix auch nur halbwegs in der Nähe? Haste den Vermittlungsbereich durchkämmt? auch auf MFGs hin?
Da sollte sich doch was finden lassen ;-)

Ein Lichtblick am Horizont...

...evtl. gibt es sehr bald 2 Mädels (aus Halle)...

:-)

Hat was so ein Forum...

Hallo!

Hatten vor 3 Wochen das selbe "Problem"! Hast du schon mal im Tierheim geschaut? Wir hatten total glück und unserer "Omi" geht es jetzt echt gut.. allerdings haben wir die neuen gleich am 1. Tag dazu gesetzt, auch wenn die Trauer über unsere kleine noch stark war.. aber für unsere "Omi Jacky" war es so sicher besser!

Haben das Terra mit Essigwasser ausgewaschen und dann nur streu rein... damit sie sich zusammen kuscheln... bevor wir sie zusammen in das Terra gesetzt haben wurde alle in der Transportbox miteinander bekannt gemacht..

Die VG bei uns ist also jetzt so gut wie durch!

Wünsche dir genauso viel Glück!

LG

Hurra,

habe 2-3 kleine "Oster-Mäuschen" (Geb. 04.04.2010) angeboten bekommen und die werde ich dann auch gleich holen. (Besten Dank schon mal an Seraphina/ Katrin)

Alles weitere dann im Bereich "Vergesellschaftung"...

Back
Top Bottom