Maus versucht Schwanz zu fangen?

Farbiliebe

Napfschubse
Reaction score
0
Hallo allerseits! =)

Ich hab hier momentan ein hochinteressantes Verhalten im Käfig. Akio versucht immer mal wieder seinen Schwanz zu fangen. Es sieht dabei tatsächlich so aus wie ein Hund, der seinem eigenen Schwanz nachrennt.
Ich weiß, dass bei Mäusen das im Kreis laufen auch ein Symptom einer Ohrenentzündung sein kann, aber das wäre dann das einzige Symptom bei ihm. Ich hab ihn heute schon genau beäugt. Seine Ohren sind beide nicht gerötet, er hält den Kopf nicht schief und er läuft auch ganz normal. Ansonsten ist er auch vollkommen munter und verhält sich genau so wie sich ein Farbibub verhalten sollte, abgesehen vom Schwänzchen-jagen. ;-)
Es ist auch nicht so, dass er nur im Kreis rennt. Er versucht gezielt, seinen Schwanz zu erwischen und schnappt auch danach. Er krieg ihn aber nie zu fassen, weil er sich natürlich mitdreht, wenn er sich selbst dreht. Das scheint ihn dann immer leicht verdutzt zu machen und er versucht sofort wieder, das mysteriöse Ding hinter ihm zu erwischen.
Hattet ihr sowas schon mal bei euren Mäusen?
Kann es sein, dass ich hier eine Maus im Käfig hab, die von ihrem eigenen Schwanz "fasziniert" ist?

Hallo, Farbiliebe, kann es sein, dass Dein Mäuschen noch recht jung ist? Dann wäre es einfach jugendlicher Übermut und Unerfahrenheit. Der Kleine muss erst noch lernen, dass man als Maus eben so ein Teil hinter sich herträgt :D

Tatsächlich weiß ich nicht genau wie alt er ist. Ich hab ihn im April aus dem Tierheim geholt, dort wussten sie nicht, wann er geboren wurde. Ich würde aber sagen, dass er mindestens 6 Monate alt ist, wenn nicht sogar älter.

hmm
komisch.
hab ich so noch nie gehört. Hätte auch auf Ohrentzündung spekuliert. Aber wenn er dieses "Spiel" gezielt spielt und ansonsten auch normal laufen kann.....

Er ist aber auch nicht zufällig allein und könnte schlicht nen "Knacks" durch die Langeweile haben?

Er läuft sonst ganz normal durch den Käfig und alleine ist er selbstverständlich nicht. Er ist Teil einer 5er-Gruppe. Ich hab also wirklich keine Ahnung wie er auf die Idee gekommen ist, seinem Schwanz hinterher zu jagen.

"Maus vom eigenen Schwanz fasziniert!" *bätsch*

Ich hab hier einen Kastraten, der, wenn man ihn mit dem Finger am Schwanz anstupst, den Finger fangen will. Der dreht sich auch so putzig um die eigene Achse. Das Spiel funktioniert mehrmals hintereinander in verschiedene Richtungen.

Vielleicht spielt deiner ja tatsächlich alleine?

Oder - das ist jetzt aber weit hergegriffen - er hat ein "gestörtes" Körperempfinden und erkennt nicht, dass sein Schwanz zu ihm gehört? Putzt er ihn denn? "Nutzt" er den Schwanz denn und putzt ihn auch mal?

Ich würde auf jeden Fall mal beobachten, wie sich das entwickelt.

Ich seh das hier auch ab und zu mal (und gerate jedes Mal erst mal in Panik... waaah, Kreiselmaus... *Angst*) - aber das endet eigentlich immer damit, dass Maus Schwanz schließlich doch "fängt" - um ihn dann zu putzen... :D
Vielleicht klappt es aus irgend welchen Gründen (Maus zu ungelenkig, zu ungeschickt, zu moppelig, zu lang etc.) einfach nicht direkt. *grübel*

Ist das bei Deiner eventuell auch so?

Ob er seinen Schwanz putzt, weiß ich nicht genau. Da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet. *grübel*
Es ist schon so, dass Akio ein bisschen pummelig ist, aber nicht übermäßig. Teshi ist eine größere Wuchtbrumme. Ich hab bereits ein paar mal beobachtet, dass er seinen Schwanz mit den Pfötchen zu fassen bekommen hat, aber nur an der Spitze. Ob er ihn dann wegen Ungelenkigkeit wieder loslässt oder weil er ihn weiterhin fangen will, kann ich jedoch nicht einschätzen... Vielleicht ist er tatsächlich nicht gelenkig genug, um an seinen Schwanz zu kommen. Das ist jedenfalls ein ganz neuer Denkansatz. Ich werd das mal beobachten.

Ich hatte umgekehrt mal einen Kastraten der durch Gelenkigkeit seine Schwierigkeiten beim Schwanzputzen ausgleichen konnte/musste. Der hatte aber auch einen komplett versteiften Schwanz durch ne Spondylose.
Normalerweise sollte sich maus ab Rücken über Popo bis zur Schwanzspitze waschen können.
Süß, wie sie manchmal irritiert sind, wenn nach der Schwanzspitze nichts mehr zum Putzen in den Pfoten ist :D

Back
Top Bottom