maus vom tierhändler- worauf muss ich achten?

nora

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ich weis ja man soll keine mäuse vom tierhändler holen aber in meiner nähe gibts leider keine züchter und im tierheim gibts auch keine weiblichen tiere, worauf muss ich also achten wenn ich eine maus kaufe?
ich will ja nicht dass sie krank oder verhaltensgestört ist, ... und wie kann man erkennen ob das auch wirklich ein weibchen ist was ich da kaufen will?
naja einfach ein paar tipps worauf man achten muss wären hilfreich ;)
schon mal dankeschön im vorraus *Herz*

Hey Nora,
wurde zwar schon hier und in deinem anderen Thread gesagt, aber Mäuse können auch per Mitfahrgelegenheit reisen.
Und müssen es denn unbedingt Weibchen sein? Kastrierte Böcke kann man auch super halten, falls du das bisher nicht wusstest...
Bitte kauf dir keine im Zooladen, denn damit unterstützt du aktiv die Massenproduktion von grausigen Tierhändlern...

aaaaußerdem ist dein Gehege ja noch nicht fertig. du hast also genug zeit nach notfellchen zu suchen :)

Last edited:
Ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung auch nur davon abraten Mäuse im Zoohandel zu kaufen. Bei meinen ersten 6 Mäuschen habe ich diesen Fehler gemacht. Fazit: die Tiere waren ständig krank und von den 5 die bisher gestorben sind starben 4 an Tumoren. Die erste starb mit 6 Monaten, die zweite mit 8 Monaten, die dritte mit knapp einem Jahr... Das ist auch für Mäuse viel zu jung!

Tu es nicht... Die Mäuse werden dort ohne Verstand einfach nur vermehrt. Sie haben es dort nicht gut und auch wenn sie bei dir ein schönes zu Hause bekommen hat ihre schlechte Kindheit leider längst ihre Spuren hinterlassen, was man an ihrer schlechten Gesundheit merkt. Solche Leute darf man nicht unterstützen.

Last edited:
Hallo,liebe Mit-User,hallo Nora!

In Nora's Registrierung steht,sie sucht Zuchtpartner für ihre Mäuse.

Liebe Nora!

Lese Dich doch bitte ,wenn Du denn magst und Zeit hast,hier durchs Forum und Deine Fragen betreffenden Beiträge durch.
Du wirst hier keine Zuchtpartner finden,das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum.
Du hast wohl Haustiere ,die Futtermäuse als Nahrung brauchen?
Selbst dazu wurde hier schon viel geschrieben, siehe Biomaus o.ä.
Auf alle Fälle ist es richtig,keine Mäuse im Zooladen zu kaufen.

Off Topic:
ich würd eher von Unwissenheit ausgehen, nicht von einer Schlangenhalterin. denn einer schlange ist egal, ob die maus andere mäuse zankt o.ä. doofes Verhalten zeigt. also bin ich dafür, dass wir nora helfen 1. ihr gehege maustauglich zu machen und 2. ihr bei der tierschutzmaussuche helfen. ich weiß nicht wie alt nora ist, aber wenn ich mich vor einigen jahren als Teenie zum mäusehalten entschlossen hätte, dann wäre ich spätestens nach deinem post @Luzie in einen zoola gerannt.

Nora, wir finden sicher tolle Mäuse für dich. hab etwas Geduld ;)

Mäuse aus dem Tierschutz fallen wohl aus, wenn es um die Futtermaus Zucht geht, das ist ja vertraglich durch die Schutzverträge geregelt.

Es gibt nur eine Hand voll seriöser Futtermaus Züchter, die auch Zuchttiere abgeben.
Das gestaltet die Suche etwas schwieriger. Aber es lohnt sich!

Denn wie schon gesagt, einfach irgendwelche Mäuse verpaaren ist wirklich grob fahrlässig und kann das Leben der Mütter als auch des Nachwuchses in Gefahr bringen. Das bitte nicht machen!

Huhu,

@Zentralatömchen: Woher weißt du das? Am Anfang stand in Noras Profil, dass sie "Zuchtpartner" in ihrer Gegend sucht.

also ich such keine futtermäuse da hat zentralatömchen recht ;) mit zuchtpartner meinte ich eher jemand der auch mäuse hat/aufzieht :P
und ich bin 17 jahre. danke für die ganzen antworten hab bis jetzt leider noch nichts gefunden...

Na, da wird ja vieles immer klarer und schärfer - und würde es doch passen, hier einfach ein Gesuch aufzugeben: Suche Mäuse nach Heidelberg?

hab ich schon, da hab ich auch nichts gfunden deshalb dachte ich ich frag mal nach zoohandlungstieren

Geeeeeduld :)

Wie weit könntest Du denn fahren?
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, gabs in meiner Umgebung auch keine Tierheimmäuse. Da musste ich immer zwischen 100 und 160km einfach fahren....
Es gibt immer was, je nach dem, wie weit man den Radius ausdehnen muss...

ich kann nur dahin wo ich mit meinem zugticket hinkomme. also nicht sehr weit. meine eltern meinen wenn ich mäuse will soll ich mich selbst drum kümmern also is da nix mit auto

Huhu,

manche Pflegestellen bringen Mäuse auch ein Stück. Und ich hab auch schon viele Mäuse an Bahnhöfen eingesammelt, das ist auch meist kein Problem.

Man muss eben ein wenig Geduld mitbringen. Dafür hat man später das gute Gewissen und erlebt keine üblen Überraschungen mit falschen Geschlechtern, unerwünschtem Nachwuchs und sich totbeißenden Böcken.

Hey Nora!

meine eltern meinen wenn ich mäuse will soll ich mich selbst drum kümmern also is da nix mit auto

Du, wie ist das denn im Krankheitsfall? Wenn also ein Mäuslein mal krank wird, nachts oder am Wochenende oder so. Kommst du selber auf jeden Fall zu jeder Tages- und Nachtzeit zu einem (möglichst mäusekundigen) Tierarzt? Oder wärst du auf deine Eltern angewiesen?
Ihr solltet dringend klären, was deine Eltern bereit sind zu tun. Wenn sie dich komplett alleine lassen, ist es als Minderjährige schwierig. Du kannst nicht selber fahren und je nachdem, was du beruflich/schulisch gerade tust, hast du eventuell auch nicht das Geld. Beispielsweise Kratzmäuse können sehr in's Geld gehen, aber auch andere Erkrankungen der Nasen. Und das ist nichts, worauf man groß hinsparen kann, denn sowas kommt von jetzt auf gleich und bedarf sofort einer Behandlung.

Setzt euch doch mal zusammen und bequatscht das alles gründlich, damit es keine bösen Überraschungen gibt =) Und wenn nötig, dann warte lieber noch etwas, bis du dich wirklich komplett selber um deine Mäuse kümmern kannst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

Fluses Einwand ist sehr berechtigt. Und wenn wir hier von hohen Tierarztkosten sprechen, meinen wir durchaus Beträge von 50€ und mehr.

Nur um ein Beispiel zu nennen: Ich hatte erst einen Fall, bei dem ich jede Woche 30€ für Spritzen bezahlt habe und das über einen Zeitraum von 7 Wochen. Für ein Tier. Wäre noch ein weiteres Mäuschen dazu gekommen, währe selbst ich als Person mit regelmäßigem Einkommen ins Straucheln geraten. Auch den Zeitbedarf kranker Mäuse (einfangen, zum TA, Wartezeit, Behandlung, Fahrt zurück, evtl. Nachsorge und Medigabe) sollte man bedenken.

Es gibt Gruppen, die werden nicht krank. Bei mir sind es genau genommen nur 2 von 10 Mäusen, mit denen ich je beim TA war, aber die Zwei waren echt teuer.

Sollten deine Eltern dir ihre Unterstützung zusagen (oder du einen anderen VERLÄSSLICHEN Weg finden), dann könntest du deinen Suchrahmen auf ganz BaWü ausweiten, da du für 23€ mit der Bahn bis zur Bundeslandgrenze kommst (so mache ich dass immer mit dem NDS-Ticket nach Hamburg hoch.

Wenn es deinen Eltern um die Verantwortung geht, könntest du auch anbieten dir einen Mini-Job zu suchen, sodass sie dich quasi nur in der Mobilität unterstützen. Habe damals für meine Ratten auch in einer Burgerbude angefangen und kann diese Erfahrung nur empfehlen: Fühlt sich gut an Geld zu verdienen und man weiß, dass man sich mehr anstrengen muss, um später einen schöneren Job zu bekommen;-))

Liebe Grüße,
Kienchen

naja, mit einem Zugticket kannst du ja immerhin für knapp 20 € ein ganzes Bundesland abgrasen, da kommt man schon ein Stück weit... :D

also wenn sie krank werden helfen mir meine eltern natürlich schon. ich weis dass sie im ernstfall immer für mich da sind aber bei der anschaffung wollen sie mich halt nicht unterstützen.
naja meine suche geht auf jedenfall weiter. hab jetzt schon so ziemlich alle tierheime in der gegend abgeklappert ._. ratten gibts viele aber mäuse irgendwie keine einzige

Huhu,

hast du schon in den Vermittlungen hier geguckt? Vielleicht sind diese hier was für dich:

http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/55125-tierheim-darmstadt-2x-m.html

http://mausebande.com/forum/vermitt...ng/54952-darmstadt-zwei-aeltere-weibchen.html

http://mausebande.com/forum/vermitt...use-tierheim-heppenheim-tendenz-steigend.html

http://mausebande.com/forum/vermitt...terbuntes-grueppchen-sucht-neues-zuhause.html

Klar, ist alles nicht direkt nebenan, aber mit der Bahn sollte man gut hinkommen und sonst kann man sicher eine Mitfahrgelegenheit organisieren.

Back
Top Bottom