Maus vor Katze gerettet - und nun?

Audrey

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Hallo,

seit gut anderthalb Stunden habe ich eine kleine Maus hier. Eine Katze hat mit ihr "gespielt", hat dann aber schnell die Flucht ergriffen als sie meinen Hund gesehen hat. Das Mäuschen bewegte sich kaum, lief nur sehr langsam und "torkelte" dabei, denke, es stand einfach unter Schock. Konnte es problemlos hoch- und mitnehmen.

Da ich leider so schnell keinen Käfig auftreiben konnte, sitzt sie nun in einer sehr hohen Tupperdose mit einer Spülbeckeneinlage aus Gummi oben drauf (hat Löcher). Ich hoffe, das reicht aus, damit sie nicht raushüpft, so viel Kraft dürfte so eine kleine Maus nicht haben, oder?

Habe ihr ein bisschen Gras, Gemüseflocken und ein Stück Möhre reingelegt sowie ein kleines Tuch, in das sie sich auch richtig reinkuschelt. Vorher saß sie kurz in einem größeren Karton und als ich nach einer Weile rein geschaut habe, war in der gegenüberliegenden Ecke ein Pipifleck, also muss sie rumgelaufen sein.

Verletzungen habe ich auf den ersten Blick nicht sehen können, aber sie ist ziemlich verstrubbelt (das Fell schaut ungefähr so aus -> http://www.kleinlogel-gmbh.de/images/hausmaus.jpg).

Mein Plan war jetzt, zu schauen, wie es ihr morgen geht. Wenn sie munterer ist würde ich sie morgen oder ggf. auch erst übermorgen in die Freiheit entlassen. Wenn nicht, bringe ich sie zu einem Tierarzt. Gibt es noch etwas, dass ich für die Kleine tun kann? Oder kennt ihr vielleicht im Norden von Hamburg eine Wildtierstation wo ich sie hinbringen könnte? Wo sollte ich sie am besten aussetzen? (würde sie gern woanders hinbringen, da wir hier in der Gegend leider sehr viele Katzen haben)

Ich bin über jeden Tipp und Rat dankbar!
 
Hallo Audrey,

lieb, dass Du Dich des Mäuschens angenommen hast!

Du solltest Ihr noch etwas "Getreidiges" anbieten, hast Du z. B. Haferflocken da oder Körner oder Hirse (da vllt. Vogelhalterin), Sonnenblumenkerne, Nüsse wären auch gut und natürlich Wasser!

Bist Du sicher, dass es eine Maus und keine Spitzmaus ist und schon ein erwachsenes Tier? Sonst sähe der "Plan" etwas anders aus... ;-) Ein Foto wäre gut, um das zu beurteilen.

Mäuse können zum Teil sehr gut springen, da sollte eine Abdeckung besser eingermaßen fest sein... Kannst du Dir was leihen?

Wenn eine Katze die Maus zwischenhatte, dann ist eine Verletzung, und sei es nur eine leichte Kratzwunde, die Du gar nicht sehen kannst, sehr wahrscheinlich. Dies wiederum würde durch die im Katzenspeichel enthaltenen Keime ziemlich sicher zum Tod führen. Daher wäre Tierarzt spätesens morgen und die Gabe eines Antibiotikums sehr dringend! Ganz unten im Forum gibt es einen Bereich "Tierarztsuche"; dort kannst Du Deine Plz angeben und nach einem "mäusekundigen" Arzt fragen.

Wieder raus setzen wird dann ein Thema, wenn Mäuschen wieder fit ist ;-). Die besten Chancen hätte sie aber in unmittelbarer Fundumgebung, da kam sie schließlich her, kennst sich aus, hat vermutlich ihr Nest und Rudel etc.

Alles Gute für die Kleine
und liebe Grüße

Nagerchen
 
Hallo Nagerchen,

danke für deine Antwort. Leider kann ich die Tierarztsuche nicht finden...?!

Also, eine Spitzmaus ist die Kleine definitiv nicht. Und sie ist auch nicht mehr wirklich klein, würde sagen sie ist in etwa so groß wie eine Farbmaus (füllt eine Hand gut aus).

Habe vorhin mit der Wildtierstation telefoniert, die meinten, ich könnte die Kleine ins Franziskus Tierheim bringen. Leider ginge das bei mir morgen erst ab ca. 17 Uhr, da ich dafür ein gutes Stück fahren müsste. Es sei denn, ich finde noch einen Tierarzt in meiner Nähe. Werden Wildtiere eigentlich kostenlos behandelt?

Ich kenne leider keinen mit einem Käfig o.ä., aber ich könnte versuchen, die Abdeckung etwas zu beschweren. Die Tupperdose selbst ist ca. 30 cm hoch, sie müsste also theoretisch so hoch springen und sich dann noch an der "Decke" festklammern...hoffe jetzt einfach mal dass sie das nicht hinbekommt über Nacht.

Was mir noch einfällt: Ich habe sie ja mit der bloßen Hand aufgenommen. Wie sieht es da theoretisch mit der Übertragung von Krankheiten aus? Sollte ich die Tupperdose später wegschmeißen oder reicht normale Desinfektion/Essig?
 
Hi!


Auf der Startseite ganz unten ist die Tierarztsuche zu finden. ;-)

Ich denke, die Die Dose im Geschirrspüler mit zu waschen ,sollte ausreichen.

Viel Glück fürs Mäuschen!


LG!
 
Ich hoffe, jetzt antwortet mir noch jemand...

Das Mäuschen ist deutlich munterer, springt immer und immer wieder gegen den "Deckel" und so langsam hab ich das Gefühl, dass das Ganze nicht bis morgen hält. Sie hat die Augen auf, läuft herum, hüpft, hat auch schon an der Karotte geknabbert. Lieber doch jetzt schon raussetzen?
 
Es tut mir Leid, aber als Startseite habe ich das Forum und da finde ich nichts in Bezug auf Tierärzte...kann mir bitte jemand den Link schicken? *anbet*
 
http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Falls der Link nicht funzt, auf der Startseite vom Forum ziemlich weit runter scrollen, da kommt der Block "Support-Bereich" und da ist auch der Themenbereich "Tierarztsuche". ;-) Dort kannst Du Deine Suche dann einfach als Thema reinschreiben. Eventuell siehst Du das nur,wenn Du auch im Foruma angemeldet bist. *grübel*

Lg Nagerchen
 
Hallo liebe Audrey,
Du kannst die Dose mit Maus in die Badewanne stellen, einfach Handtuch reinlegen, damit sie sich nicht die Füßchen verkühlt und das Ganze so, daß die Maus eine Schlafstätte findet, kann auch ein alter Pulli sein (Naturfaser), plus Futter plus Wasser.
So mußt Du keine Angst haben, daß die Maus entkommt und falls sie es wider Erwarten doch aus der Badewanne schaffen sollte, findet und fängt man sie im Bad meist leichter wieder ein.

Hier der Link zur TA-Suche: Mausebande Forum

Einfach auf "neues Thema" klicken und da einen Beitrag schreiben, daß Du einen TA suchst und Deine Postleitzahl angeben. =)
Liebe Grüße
Fufu

Edit: skadio, Du auch Nachteule! :D
 
http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/
Dort einen Thread erstellen.

Aber wenn Maus schon wieder so fit ist, ist ein TA-Besuch vielleicht gar nicht mehr notwendig.

Off Topic:
(Erster... *bätsch*)


Eigentlich ist doch bei jeder Katzenbegegnung die Wahrscheinlichkeit einer - offenen - Verletzung sehr groß, die Folgen zeigen sich ja nicht unbedingt direkt in den nächsten Stunden. *grübel*

Audrey, hast Du 'ne Badewanne? Dann setz die Dose mit Deckel dort hinein. Falls Mäuschen aus der Dose entweicht, aus der Wanne kommt sie unnwahrscheinlicher raus. Bekommt sie genug Luft durch den "Deckel"? Stell ihr aber dann bitte auch unbedingt in der Wanne Wasser und Futter zur Verfügung! Badtür zu und hoffen... :D

LG Nagerchen
 
Last edited:
Off Topic:
Schlag auf Schlag heute Morgen!:D

Draufgucken vom TA kann natürlich nicht schaden, eigentlich sollten die für Wildtiere auch nichts berechnen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Leider hat sie es nicht geschafft und lag heute Morgen tot in ihrem Provisorium. *heul*

Hatte sie über Nacht in die Dusche gestellt, sie hat durch den Deckel auch definitiv genug Luft bekommen. Hatte spät abends noch den Versuch gestartet sie rauszusetzen, aber sie ist nur langsam herumgetorkelt, darum hab ich es nicht übers Herz gebracht sie in dem Zustand draußen zu lassen und wollte sie heute morgen zu einem TA bringen...scheinbar hatte sie von der Katze doch (innere) Verletzungen davon getragen...ach Mensch, ich hatte so gehofft dass sie es packt...*heul*
 
Ach, Mensch. *traurig*
Leider kann man äußerlich die Schwere der Verletzung oft gar nicht erkennen. Außerdem sind es ja gar nicht so selten schwache und kranke Mäuse, die dann von den Katzen leichter erwischt werden.
Mehr als versuchen, dem Mäuschen zu helfen, kann man nicht tun.
Liebe Grüße *drück*
Fufu
 
Back
Top Bottom