Maus-Webcam

Larserl

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
unser Eigenbau ist endlich fertig und unser Kastrat hat letzte Woche 3 neue Gefährtinnen bekommen. Sie verstehen sich großartig :-)

wer mal schauen mag, wir haben ne Webcam installiert.sie zeigt zwar nur eine Ebene der 5, aber da sind sie am liebsten :-)

WatchMyCam (Webcam maus)

Tschuldigung ich find mich da nich so ganz zurecht... Wo ist da n Laufrad?
Die Idee ist aber egentlich ganz gut...

Huhu,

ich kann immer nur eine Szene sehen und da sind sie scheinbar im Haus? Stört es die Mäuse denn nicht, wenn ins Haus gefilmt wird, bzw wie hast du die Kamera da installiert? Braucht sie nicht auch Licht, um gute Bilder zu machen?

Die Nasen scheinen zu schlafen.. is ja auch ne unchristliche Zeit zum wach sein, an einem Samstag.. :D

Ich finds eher ungewöhnlich, dass die 4 Mäuschen nach einer Woche schon mehrere Ebenen im EB und scheinbar ein Laufrad zur Verfügung haben *grübel*

(Ich kann leider auch nix sehen, außer alle in einem Haus (?))

Gestern war die cam auf eine Etage ausgerichtet wo ein laufrad zu sehen war.

Was mich auch irritiert hat ist das mit der VG wurde überhaupt eine gemacht?

Zu der Webcam die hat denke ich mal ein Eigenlicht damit man die mäusels auch im Haus sieht aber muss doch eigentlich nicht sein oder? Erinnert mich irgendwie an die eine Fersehsendung auf RTL2 (BigBrother)

Natürlich muss das nicht sein, aber die Mäuse scheints ja nicht zu stören.. oder möchtest Du ihre Privatsphäre nicht verletzen?
*Ironie*

Also, wenn da wirklich so eine Lampe dran ist, hätte ich eher Bedenken, dass die sehr warm wird. Mäuse sind ja schon empfindlich, was Temperatur betrifft ;-)

Huhu,

das sind zumindest bei meiner LEDs die werden nur geringfügig wenn überhaupt warm...

@Minou: Die Privatsphäre der Mäuse muss geschütz werden!!! :D *Ironie*

Das Licht stört sie nicht?

Ich denke nicht, dass das Licht sie stört, sonst würden sie ja nicht schlafen... Trotzdem finde ich, dass ein Häuschen ein Rückzugsort sein sollte und man gar nicht unbedingt wissen muss, was darin geschieht. :D

Für eine VG mag das interessant sein, wenn man den Verdacht hat, dass es im Haus Stress gibt, aber ansonsten sind schlafende Mäuse ja auch nicht gerade sooo spannend und von oben auch nicht sooo niedlich. :D

Wobei ich mich auch wundre: vor einer Woche fing die VG an und die haben schon ein Haus, das nur einen Eingang hat und dazu noch ein wenig klein ist, dass sie sich alle quetschen müssen? (wobei sich ja viele Mäuse scheinbar gerne quetschen und bewusst in das kleinste Haus gehen... *grübel*)

fragen über fragen...
die VG war vor 1,5 wochen. und ja sie haben schon alle ebenen + 2 laufräder. der grund, sie haben sich von beginn an prima verstanden. kein gemotzte, kein gebeiße...

sie haben 4 häuschen in denen sie schlafen könnten. sie haben sich aber dieses ausgesucht. zu klein wird das nicht sein, die webcam fängt ja nicht alles vom haus ein. jedes haus hat mindestens 2 ein bzw ausgänge

das licht ist infrarot licht und wird laut angaben eines tierarztes nicht gesehen. um genau zu seien ist es eine winzige led-infrarot-funzel. diese wird absolut nicht warm.

die webcam hat kein eingebautes licht. ist ein selbstbau meines freundes der elektroinstallateur ist.

und nein man muss sie nicht im haus beobachten, man kann aber, zum beispiel um zu wissen ob sie alle im selben geschlafen haben und wie sie sich da verhalten haben

und zu guter letzt: ja gestern hing die cam noch vor dem eigenbau auf einer ebene, damit auch ich sie sehen kann wenn ich nicht bei meinem freund bin. bzw damit wir nachher schauen können was sie machen, wenn wir beide nicht bei ihnen sind

siehste, meine alten augen trügen mich nicht...

mindestdurchmesser für farbes sind 25cm, eher noch einiges größer... wenn es geht würde ich sogar zu einem 30er rad greifen :-)

die wirbelsäulen der mausis werden es dir danken

die VG war vor 1,5 wochen. und ja sie haben schon alle ebenen + 2 laufräder. der grund, sie haben sich von beginn an prima verstanden. kein gemotzte, kein gebeiße...
Dann kannst du wirklich nur hoffen, dass das so bleibt. Da du ziemlich schnell vorgegangen bist, könnte es aber durchaus passieren, dass es nochmal zum Streit kommt. Achte da bitte ganz genau drauf. Und ich würde dir auch raten, erstmal nichts am Käfig zu ändern.
Wenn die Mäuse nochmal streiten, sollten zuerst die Räder raus, die haben das größte Streitpotential.
Normalerweise startet man eine VG in einer Transportbox oder einem abgeteilten Käfig und vergrößert dann über Tage hinweg langsam. Dabei gilt die Regel pro Tag nur eine Veränderung vorzunehmen und das auch nur, wenn die Mäuse die letzten 24 h lieb waren. Veränderungen sind mehr Platz, mehr Inventar (dazu zählt auch Nistmaterial) oder auch Umzug in einen anderen Käfig. Damit dauert eine VG schon wenigsten drei Wochen, bis die Mäuse wieder alles haben.

Wenn die Mäuse nochmal streiten, sollten zuerst die Räder raus, die haben das größte Streitpotential.

Da muss ich widersprechen ;-) Und zwar solltest du die Räder sofort rausnehmen. Sie sind zu klein und die Mäuse müssen sich verbiegen, um drin zu laufen. Selbst wenn sie klein sein sollten, müssen sie wenigstens den Schwanz durchbiegen, der aber auch zur Wirbelsäule gehört. Auf Dauer führt das zu Haltungsschäden, die mit starken Schmerzen für die Mäuschen verbunden sind *seufz* Ich denke, das möchtest du deinen Kleinen nicht antun, oder?

Das ist ja toll =) Hast du die anderen denn schon rausgenommen?

Back
Top Bottom