Maus weg.....

SchnuffiPupsi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
*seufz*

Kaum bin ich mal 24h nicht Zuhause.......*traurig*
Ich komm nach Haus....

Denk so-guck ma,ob noch alle da sind...
Und was seh ich???
Mein Dickerchen ist weg!!!

Mein letzter Kerl von meinen dreien....
Weg!*heul*

Ich gleich hinter´m Schrank geguckt-nix..
In allen Ecken,hinter allen Schränken (wohlbemerkt in der ganzen Wohnung) geguckt-nix....

Wie der Name schon sagt,ist er dick... Er würde nie im Leben durch die Gitter passen!
Falls doch,würde er ja nicht durch die Wohnung laufen.... Oder was??
Und selbst,wenn meine kleinen Kätzchen den Am Zopp hätten,wäre doch wenigstens was "übrig".....*heul*

Er ist weg!
Verschwunden!

Ich weiß nicht,wie das sein kann....
Er tut mir so leid-sicher sitzt er irgendwo und hat voll Angst und ich kann ihm nicht helfen.....*seufz*

Mein Süßer........*traurig*

Hatten wir nicht grade erst so einen "Fall".
Stelle doch schnell Leckerchen (abzählen) und Wasser auf.. Dann legst du dich am besten auf die Lauer..
*drück* Der findet sich schon bald wieder an!

Ja,ich hab überall nachgesehen!!!
Ich kann mir das gar nicht erklären......*seufz*

Jedesmal,wenn ich mal nicht zu Haus bin,passiert was......*Wand*

Vielleicht sollte ich denn heute Nacht die Katzen aus der Wohnstube aussperren.....*grübel*

Das ist so traurig.... *seufz*
Ich habe sogar in der Couch nachgeguckt....

Das war der letzte meiner drei ersten Mäuse-er soll nicht auch noch gehen.....*traurig*

Bitte mache das mit Futter und Wasser, ja?
Dann kannst du sehen, ob er unterwegs ist oder wohlmöglich schon verspeist wurde *Angst*!

Ach und das mit den Katzen ist doch klar! Also ich würde Katzen sofort verbannen, wenn einer meiner Schützlingen verschwindet!!

ich weiß das hört sich jetzt hart an...
aber kann es nicht auhc sein, dass er gar nicht ausgebrochen ist?
Wie alt war er denn... es könnte ja auch sein, dass er sich irgendwo verkrochen hat um in ruhe zu sterben (ich wei0 das klingt hart, aber manche gruppen verbuddeln ihre mitglieder im streu) . Hast du auch das ganze Streu umgegraben? Bei mir hatte sie sich damals in einer Röhre versteckt *traurig*

ich hoffe für dich natürlich auch, dass er abgehauen ist, aber wenn du meinst, dass es eigentlich keine möglichkeit dazu gab... übrigens können sich dicke Mäuse auch dünn machen... meine dicke Gizmo ist durch eine ganz dünne Klorolle durch (geschenkpapierrolle) es ging zwar nur mit hängen und würgen, aber sie passte doch tatsächlich durch...

wenn er doch abgehauen ist, würde ich einen kleinen käfig oder kiste... in eine geschützte ecke stellen mit heu, streu und futter... viuelleicht legt sie sich tagsüber zum schlafen selbst da rein...

ansonsten die beste lösung ist immer noch die triptrapfalle...
die katze würde ich auf jedenfall nicht in das zimmer lassen... (mein kater war zwar damals irgendwie zu blöd... gott sei dank (maus saß in futterschale und regte sich nicht und kater saß genau daneben... ich hatte so einen schock in dem moment... wusste gar nicht was ich machen sollte... und hab nur gebetet, dass er sie nicht bemerkt.. und er ist einfach vorbei gelatscht...))

wünsch dir sonst noch viel glück

Yvonne

edit: also wenn die katze ihn erwischt hätte, müssten glaub ich blut flecken zu sehen sein... als wir unsere katze mal ausversehen im schuppen eingesperrt hatten (Katze läuft mal wieder hinterher und man hats nichts gesehen) hat sie nachts ein paar spitzmäuse erwischt-... am nächsten tag als ich was aus dem schuppen holen wollte, sah es aus wie bei einem massen massaker...viel verschmiertes blut usw...

also daran glaub ich dann irgendwie nicht, dass er gefressen wurde

Last edited:
Also... Die Katzen sind ja noch klein-ich glaube nicht,dass sie ihn töten würden...
Woanders hinschleppen und verletzten-aber so doof wär er wohl nicht....

Streu hab ich umgegraben!
Ich hatte ja die Hoffnung,dass er da irgendwo pennt!*seufz*
Okay...Denn werd ich nachher ganz viel Häuschen und so verteilen und morgen mal nachgucken....!

Die Katzen lass ich dann über Nacht draußen.....
Solange wir hier sind,ist das vielleicht praktisch-wenn sie ihn sehen,werden wir auch aufmerksam!

Naja,das die sich dünn machen können,ist klar.... Nur,ich habe noch nie gesehen,dass er irgendwelche "sportlichen" Anstalten machte,um wo rein oder raus zu kommen.....
Gerade er! Das ist mir unverständlich!!!!*traurig*

Was auch sein kann (auch wenn das jetzt hart klingt): Er ist gestorben und wurde gefressen. Mäuse zeigen so ein Verhalten manchmal, um ihr Rudel zu schützen (Kadaver locken Feinde an, Gefahr für das übrige Rudel).

Also, falls alles andere (Ausbrechen usw.) ausgeschlossen wurde: Das ist das Einzige, was mir noch einfällt.

*seufz*
Da hab ich ja auch schon dran gedacht...
Aber-er ist erst ein halbes Jahr alt und kerngesund!

Ich glaub kaum,dass er genau an dem Tag,an dem ich nicht da bin, tot umkippt...

Dann-er ist so groß und dick... Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie ihn "schaffen" würden....*grübel*

Ich werde dann nachher Häuser mit Futter und n bissel Gurke verteilen...
Vielleicht hab ich ja Glück!!!!*seufz*

Beauty, meine Lieblingsmaus, ist auch vor kurzem in der Blüte ihres Lebens gestorben, grade mal etwas älter als ein Jahr war sie.. man steckt manchmal einfach nicht drin, auch wenn es schwer vorstellbar ist. Mäuse sind in der Hinsicht oft grausam, ich bin bisher zwar verschont geblieben, aber man muss immer damit rechnen *seufz*

Naja,wenn man weiß,dass die Maus gestorben ist und dann ist sie weg....*seufz*

Er ist nicht aufegtaucht....
Ist auch nix von den Leckerlies angeknabbert......*traurig*

Voll doof-ich hab die Weiber extra für ihn geholt!
Und nu is er weg und wird auch noch von denen verspeist....*heul*

Für die Mädels hab ich gar keine Sympatie im Moment....*seufz*
Aber für das Baby!*Herz*

Nur,wenn das jetzt n Junge ist-kann ich den denn bis zur Kastra allein sitzen haben??
Is ja auch doof....

Ich versteh trotzdem nicht,wieso Dickerchen tot sein soll!!
Naja gut-sein Kumpel ist ja auch von einen Tag auf den anderen tot umgekippt.....*traurig*

Hm...
Naja, du hast also keine Köttelchen gefunden?

Vielleicht ist er ja doch noch irgendwo...
ich selber kann mir das auffressen gar nicht vorstellen, aber ich hab sowas auch noch nie erlebt... lassen die nicht noch irgendetwas übrig? Und müsste nicht irgendwo streu rotgefärbt sein?

Ja,genau das denk ich ja auch!

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen,dass er da rausgekommen ist...!
Mir ist das so rätselhaft!*seufz*

Naja,Köttel... So,wie das hier zur Zeit aussieht!
Heute sauge ich hier... Dann kann ich das besser beurteilen...

Wir haben aber gestern wirklich alles abgesucht!
Alle Ecken,alle Schränke......

Voll verwirrt bin ich.....!*traurig*
Ich habe auf dem Boden zwei Käfige stehen (Ratten,Meerschwein) in die er eventuell reingegangen sein könnte...
Ich hab da nu nicht alles umgegraben,aber die Ratten währen ja aufgeregt oder so...
Und "Spuren",dass er da sein könnte,hab ich auch nicht gesehen....

Aber,wie sollte er da auch rauskommen??

Rote Stellen oder Überbleibsel im Käfig hab ich auch nicht gesehen....
Zumal-er war ja dreimal so viel,wie ein Weibchen-ich kann mir auch nicht vorstellen,dass sie innerhalb von einen halben Tag die ganze Maus hätten fressen können!!*umkipp*

Am Wochenende reinige ich den Käfig,vielleicht find ich da was...
Vor allem,kurz bevor wir am 24. losgefahren sind,ging es allen noch supi!

Und einen Tag später ist er spurlos verschwunden!!!*heul*
Naja,ich habe noch Hoffnung,dass er irgendwo steckt und er wieder zu seinen Mädels kann........

oh man... bist du sicher, dass er zu den ratten konnte?
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber fressen Ratten nicht Farbmäuse? wenn sie einer begegnen?
Bin da nicht so der Kenner, aber bin im glauben soetwas mal gehört zu haben.
Ist das Zimmer denn so groß? Mäuse können sich schon an ziemlich vielen Orten verstecken... wir haben eine steropor (ich weiß nicht wie man es schreibt) Wand und Maus hat es geschafft sich durch die Wand zu nagen und sich in eine kleine Kuhle zu legen. Beliebt waren auch schränke, die vorn geschlossen sind... aber hinten unten drunter einen kleinen hohlraum haben.

Meine 3 Wochen Maus hat sich damals aus Staub (!) ein Nest gebaut... allerdings hat sie sich auch ab und zu gezeigt, wenn ruhe eingekehrt war. Ich würde sagen, da sie ja noch nnicht so lange fehlt würde ich abwarten, bisschen futter ausstreuen usw. selbstwenn man es unlogisch findet, dass er abgehauen ist. Man weiß nie.

Tip ich hab auch mal ein Staubsaugerrohr ausgelegt (nur ein ende offen) das fand sie so toll, dass sie drin geblieben ist, bis ich sie rausgeholt habe.

Oder ist sie vielleicht hinter der Heizung oder sowas?

ichweiß nicht aber diese theorien scheinen mir alle etwas möglicher, als dass sie von den anderen Mäusen aufgefressen wurde... ohne blutspuren oder sonstiges...

aber ich weiß nicht wie es da bei den ratten aussieht ...

Ratten töten Mäuse in den meisten Fällen, und auch Meeris würde ich nicht als ungefährliche Bekanntschaften für Mäuse bezeichnen. Wenn man solche "Feinde" (aus Maussicht) im Zimmer hat, muss der Käfig bombensicher sein.

Das Zimmer zu saugen wäre das letzte an das ich denken würde wenn mir eine Maus stiften gegangen ist...
Es könnte doch immerhin noch möglich sein daß er evtl. irgendwo in einer Ecke feststeckt, wenn dann der Staubsauger ins Spiel kommt wäre das sein sicherer Tod.

Hast du wirklich alles komplett abgesucht, auch die Einstreu der anderen Käfige ? Häuschen hochgehoben ?

Bewegen sich die Katzen auch in anderen Räumen ? Dann check diese doch auch mal ab statt dich nur auf das eine Zimmer zu konzentrieren, wenn eine der Katzen ihn wirklich erwischte hat sie sich womöglich mit der "Beute" verkrochen ? Da wäre die Hoffnung ihn noch lebendig zu finden sehr gering...

Sorry wenn das zu hart klingt, aber ich würde z.B. niemals Katzen und Mäuse (oder andere Feinde) in einem Raum lassen, schon gar nicht wenn niemand aufpasst. Mir wäre das Risiko daß etwas passieren kann schon viel zu hoch, abgesehen davon daß sie sich ständig sehen und riechen...

Ich drück dir trotzdem die Daumen daß du ihn wiederfindest !

LG,
Scotty

Last edited:
Ratten und Mäuse würde ich niemals in einem Zimmer halten. Da gab es schon oft genug ein Blutbad, wenn sich jemand wo rausgenagt hat oder stiften gegangen ist. Keine Ahnung, wie das mit Meerschweinchen ist.

Ratten und Mäuse würde ich niemals in einem Zimmer halten. Da gab es schon oft genug ein Blutbad, wenn sich jemand wo rausgenagt hat oder stiften gegangen ist. Keine Ahnung, wie das mit Meerschweinchen ist.

Bitte nicht schlagen wir hatten vor über 10 Jahren mal 2 Mäuseböckchen,die haben sich mit unserem damaligen Meerschweinchen sehr gut vertragen.*schäm*
Würde das heute natürlich auf keinen Fall mehr machen.Damals wußte ich von Kastration von Mäusen etc. noch garnichts.Die hatten ein 110cm Aquarium gehabt.
Könnt euch ja vorstellen was da los war.*seufz*
Wie dem auch sei,bei Ratten würde ich extrem aufpassen,weiß von einem Fall wo eine Ratte ein Meerschweinchen totgebissen hat.*traurig*
Sind sicher Ausnahmefälle aber man weiß nie.Und wir haben eine Freigängerkatze,die schleppt ihre Beute auch ziemlich weit.
Und auch junge Katzen sind in der Lage eine Maus zu töten.*seufz*

Komisch wie viel auf einmal schreiben,nur um zu meckern.....*Vogelzeig*

Ganz langsam.... Meine Ratten-uralt... Die würden den nicht so schnell fangen,wie er wegläuft...

Und meine Meerschwein würde auch keine Maus fressen!!!
Zwicken vielleicht-aber die Maus hätt sicher Angst vor so n großem Vieh....

So-Staubsaugen:
Muss sein... Im Übrigen hab ich Rohr und so ab,also sauge ich nur direkt vor mir,da würd ich doch ne Maus sehen!!!

Großartig Ecken wo sie sein könnte haben wir nicht-alle abgesucht!
Gestern schon....

Styropor haben wir auch nicht....

Angenagt war über Nachts nix vom Futter....

Und *hust*
Was soll denn das heißen,dass man die nicht "zusammenhält"...??
Heißt das,man muss sich entscheiden-entweder man hält Kleintiere oder Katzen und beides zusammen geht nicht??????*grübel*
Und in ner Zwei-Raum-Wohnung sollte man wohl nur eine "Tiersorte" halten...??*grübel*

Na nu aber!!
So ein Quatsch!

Im Übrigen habe ich alle Zimmer abgesucht-nix...
Alle Ecken,alle Zimmer,alle Schränke....
Ja,das Einstreu und die Häuser hab ich logischerweise auch durchgeguckt!!

Naja,nu hab ich erstma die Mäuse in dem kleinen Käfig ohne obere Etage,da das Baby da durchgepasst hat....
Aber dickerchen hät da nicht durchgepasst!

Und,wie gesagt-die Katzen würden den auch nicht auffressen......
Bzw. wären gestern ja noch "aufgeregt" gewesen,wenn sie ne Maus wohin gebracht hätten und die da dann rumläuft....

Mir sind beide Alternativen -Tod und ausgebüchst- total schleierhaft!!

Ich habe auch Mäuse und Ratten in einem Raum gehalten. ;-) Man muss halt ein bischen aufpassen und Ratten -wie Mäusekäfig sicher bauen, damit keinem der beiden Tierarten was passiert. ;-)
Das sollte hier aber jetzt auch nicht zur Diskussion werden.

Mir ging auch eine Maus ab, ich hab sie überall gesucht, hab das ganze Streu umgegraben, bei der letzten großen Mistaktion, hab ich sie dann ganz unten in der Buddeletage entdeckt.*traurig*

Sowas passiert leider häufiger. Vielleicht schaust Du noch mal alles im Käfig oder in der Voliere durch und durchsuchst akribisch noch mal das Streu.

Back
Top Bottom