Maus weg !!!

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also im moment hebe ich Mäuse hier zur Urlaubspflege von ner Bekannten . Jedenfalls waren heute morgen noch alle da und als ich um 1 uhr heim kam ausm stall hat eine gefehlt, ich habe so ganz zufällig neben dem käfig geschaut und da lief doch tatsächlich die maus, ich veruschte sie einzufangen doch ohne erfolg. Da es in diesem Bastelraum wo sie stehen zielich voll bepackt ist konnte ich sie nichz mehr finden, dann kam ne freundin und half mir sie zusuchen doch auch mit ihrer hilfe fanden wir sie nicht.Nach ner weile wo wir gucktenh, huschte die maus an mir vorbei und ich bekam sie leider nur fast zu fassen.jetzt hab ich keine ahnung wo er sein könnte. zum nachteil für mich zum mäusefangen wird auch dass er noch soooo klein ist 4-5 wochen und ich ihn dann noch weniger finde.nun wie soll 9ch ihn einfangen ich habs schon mit ner transportbox und futterdrinne mit häusschen versucht dass er da reingehen würde aber irgendwie fuktioniertt dass net dann habe ich nochmal überall geschaut wo möglivh ist und dass problem st casanova würde noch hinter jeden schrank und hinter alles passen im bastelraum ist es ja auch net gerade ordentlich *heilig**heilig**heilig*. Jetzt suche ich hier bis mir die augen rausfallen ich mach erstmal ne pause. habt ihr eine idee wie ich ihn wieder gkriege??
oder wie ich mir die suche leichter machen kann?
ich glaube ich warte bis morgen und versuche dann mein glück.
An ne Lebendfalle habe ich auch schon gedacht doch wir haben keine und meine nachbarn auch net und wo kriege ich jetzt oder morgen wochenends noch eine her??
Was vielleicht eine idee wäre so ne falle aus ner schüssel mit stock und so...
aber irgendwie ist dass auch noch nicht das ware.ich habe mir ja auch schon überlegt die ganze nacht zuwarten weil doch mäuse erst abend und nachts richtig doll aktiv werden aber dann kriege ich ja garkeinen schlaf.

jaa, ich weiss eigentlich sollten die mäuse nett so viel stress haben mit der urlaubs pflege aber sie hatte nun mal keinen anderen der mäuse fütttern würde und versorgen ürde und jetzt hab ich den mist am hals. und ...
Ich hoffe auf eure hilfe.
Und außerdem kann ja cuh der lucky die maus fangen (unser kater)
ich hoffe die ist net noch raus ausm raum.ber jetzt ist die tür zu .

LG eure verzweifelte alina die noch nie so lang ins forum geschrieben hat.

geh mal zur Suche, zB "sie hat sich in die Wand genagt" eingeben, da stehen die Tipps schon
(Du Arme!), neulich war auch was mit Maus abgehauen.... Ich kann grad nicht ausführlich.
Aber SCHNELL was aufstellen zum Fangen!

Ganz ruhig bleiben. Sichere erst mal die Türe und Fenster ab. Falls du nen Spalt unter der Tür hat Handtuch vorlegen bzw runterklemmen sonst macht sie sich dadurch wech.

Dann schnapp dir nen Karton mit Deckel *Schuhkarton* oder ähnliches. Mach vorne nen kleines Loch rein ebend so das ne Maus durch passt. Dann lege dort Streu ausm Käfig rein und Futter am besten auch Gurke und stell nen Wassernapf ins Zimmer. Dann geh bitte aus dem Zimmer raus und mach da das Licht aus. Wenn du Glück hast geht der kleine da rein riecht ja nach seiner Gruppe oder ihn und schlummert da ein. Zwischendurch immer mal ins Zimmer schleichen und Loch am Karton zu halten und reinschauen.

Viel Glück schon mal.

ps: die Maus ist nen Bock? Hoffentlich getrennt von Mädels?

Klar getrennt
er ist ja noch net alt genug zur kastra und lebt im moment mit seinen brüdern zusammen bzw. onkels.

Ich hatte das auch mal, daß eine Maus abgehauen ist....bzw. bei meiner Freundin, ich war in Urlaub....Sie hat dann den kleinen Käfig, den ich für Tierarztbesuche u.ä.hab auf den Boden gestellt und die Züchterin gab den Tip: Ein klitzekleines Stück Schokolade reintun.....Und am nächsten Morgen war die Maus tatsächlich im Häuschen drin und hat geschlafen......
Das wär mein Tip.

Das mit der Schokolade würde ich aber lassen... die ist doch giftig für Mäuse!
Dann lieber ne Erdnuss, meine fliegen da drauf!

na ja, es ist doch ein Notfall !! Normalerweise kriegen die keine Schokolade !

gehen nich auch Sonnenblumen- oder Kürbiskerne?? Oder utrical? das riecht auch, is lecker und nich giftig!

Auf jeden Fall ein Wasserschüsselchen aufstellen, damit der Kleine nicht verdurstet!
Ansonsten würde ich es auch mit der herkömmlichen Methode Lebendfalle probieren. Und auf jeden Fall gut drauf achten, dass die Maus nicht aus dem Zimmer und die Katze nicht in das Zimmer gelangt! ;-)
Drück dir die Daumen, dass du den Kleinen bald wieder im Käfig hast!

Hab ihn immer noch net fangen können.ich habe es gemacht mim futter und waserschälchen er ist aber immernoch frei.

Dann besorge dir morgen ne Lebendfalle wo die Maschen klein genug sind.
Ansonste haste noch nen kleinen Käfig runzustehen? Wenn ja lass den nen Stück auf und mache da Streu und nen Haus rein *streu ausm käfig in dem er war* vielleicht bringt das was.

viel erfolg

ich hab meine grade wieder geschnappt...
ich habe auch einen beitrag "kleine 4 wochenmaus weg" oder so ähnlich da sind auch nützliche tipps... drin.

Ich hab sie mit der trip trap falle von trixi oder so ähnlich gefangen... die is allerdings aus plastik würde dir lieber eine vernünftige empfehlen... denn dort bekommt die maus schlecht luft...wenn du mal länger weg bist oder übernacht die falle aufstellst wäre es besser, wenn sie aus holz wäre mit draht drum.. damit sie mehr luft bekommt.

Du kannst natürlich auch das gebiet abgrenzen wenn du erst mal weißt wo sie sich eingenistet hat... meine war im kleiderschrank...
dann hab ich einfaach den sauger angeschmissen und ein saugrohr (ohne staubsauger dran... ) davor gelegt, vor angst ist die maus da rein gelaufen und kam nicht mehr raus da es ja nur eine öffnung hatte. Das ist auch ne gute lösung... ich denke du solltest erst mal warten futter und wasser aufstellen und glaub mir wenn du öfter in dem zimmer bist wirst du sie auhc öfters zu gesicht bekommen. ;)

Yvi

si ich habe nun ne lebend falle gekauft und stelle sie auf. aber was soll ich reintun
und ich hoffe er lebt noch.

mach am besten n stück gurke oder ebend schokolade rein - n kleines bisschen bringt sie nicht um, aber es wirkt todsicher...

ok, jetzt heißt es nur noch warten in welchen abständen soll ich nachgucken?
ich hoffe er lebt nach samstag noch.

mal ne andere frage habe meine maus vor kurzem gefangen... allerdings läuft die andere noch herum (allerdihngs nur nachts... dahöre ich sie immer an irgend etwas knabbern hört sich an wie papier... kann aber nicht wirklich zuordnen woher es kommt.

heute mittag kam meine katze in mein zimmer die jetzt sändig vor einem schrank liegt und daran herumkratzt... spinnt die katze nur oder ist es möglich, dass die maus zwischen (ich betone zwischen weil da so wenig platz ist ...) 2 schränken sitzt???

Denn meine katze liegt da jetzt wirklich ständig vor und kratzt an der stelle am teppich herum...

weiß gar nicht wieeich sie da wieder hervor kriegen soll die kleine maus.. fressen und wasser hab ich ausgelegt aber sie kommt ja einfach niht mehr vor... nicht dass sie dort hinten verdurstet oder verhungert...
denn die beiden schränke stehen wirklich fest dort... die sind zuschwer um sie zu verschieben oder ähnliches,....

Yvi

edit: wenn du futter uhnd wasser ausgestellt hast... und die maus auhc körner gefressen hat, wird sie mit sicherheit noch leben... meine hat knapp 2 wochen überlebt... und dann noch die ettlichen fangversuche....

auf meiner falle stand im 2 stundentakt nach schauen...
ich hab sie allerdings auch über nacht aufgestellt gehabt, da die mäuse dann ja am aktivsten sind.

Also das trinken hatte ich samstag abend aufgstellt, und körner habe ich keine ahnung ob er davon ´was gefressen hat.-

Zwischen zwei Schränken ist doch immer ein kleiner Spalt.Und Mäuse können sich ja sehr eng machen und passen durch,kleine Spalten.Kannst du mit der Taschenlampe hinterleuchten?Oder die Schränke vorsichtig auseinanderschieben?

Back
Top Bottom