Maus wieder aussetzen

Isabell

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen =)

Heute Morgen sah ich beim Müllrausbringen wie zwei unserer Siedlungskatzen im Kreis um etwas rumhüpfen. Es war braun und recht groß, ich dachte zuerst an einen Igel und ging hin.
Es stellte sich dann aber heraus, dass es eine recht große Maus war, die total verängstigt in der Ecke kauerte.

Auch wenn das manche jetzt vielleicht für nicht richtig halten, aber ich hab die Katzen zur Seite gepackt und die Maus angeguckt, sie war Gott sei Dank unverletzt. Also wollte ich sie in die Wiese neben unserem Haus setzen.
Leider folgten mir die zwei Minkas auf Schritt und Tritt und ließen das Fellbündel in meiner Hand nicht aus den Augen :D
Also hab ich sie jetzt erst mal mit zu mir heimgenommen und in einen Pappkarton gesetzt, ihr eine ausgehöhlte Kokusnuss meiner Vögel als Rückzugsort, etwas Wasser und was zum Futtern hingelegt.
Die ersten zwei Stunden saß sie wie versteinert in der Nuss, dann aber kam sie raus und trank vorsichtig ein paar Schlückte, fetzt dann wieder in die Nuss.

Jetzt meine Frage, wo setz ich sie am besten aus? Sie ist wie gesagt zum Glück unverletzt, also will ich sie so schnell wie möglich raussetzen.
An der Fundstelle schleichen seit Stunden die zwei Katzen nach wie vor herum, also wäre sie da nicht sicher.

Meint ihr es ist ok wenn ich sie einfach ein ca 1 km von uns entfernt in den Wald bringe? Ich kenn mich mit Mäusen nicht aus und weis ja nicht, ob sie nicht vielleicht hier in der Nähe grad einen Wurf versorgt oder so der dann verhungert? *grübel*

Wäre über ein paar Tipps ganz dankbar *anbet*

Liebe Grüße,
Isa

Hallo Isabell,
ists eine große Maus oder eine kleine Ratte? ;-)

aussetzen musst du sie auf jeden Fall wieder, da sie ja nicht verletzt ist oÄ.

also, ich würde mal ganz pragmatisch sagen dass es egal ist, wo du sie aussetzt. Wenns ein Männchen ist (kannst du Hoden sehen?) kannst du sie natürlich einfach ein Stück weiter weg aussetzen. Wenns ein Weibchen ist, kann es sein dass sie wie du schon sagst einen Wurf hat, aber der ist denk ich eh verloren. Setz das Tier aus, wo du es gefunden hast - und die Katzen holen es. Setz es weiter weg aus - und die Gefahr besteht dass es seinen Wurf nicht wiederfindet. Zumal die Kleinen jetzt schon eine Weile allein gewesen wären.

man muss immer bedenken, Mäuse (und Ratten) stehen in der Nahrungskette seeehr weit unten, und ein Wurf mehr oder weniger macht der Population nix ;-)

Huhu,

danke für deine Antwort! Ja, aussetzen will ich sie auf jeden Fall sofort wieder. Wir haben 3 Frettchen daheim, die sie bereits erschnüffelt haben und wie wild an ihrer Zimmer absperrung rumhüpfen :D

Mein Mann hatte früher eine Zeit lang 2 Ratten und er meint, es ist auf jeden Fall eine Maus, Hoden sieht man soweit keine. Wir haben sie aber in Bezug aufs Geschlecht nicht sooo genau angesehen sondern nur aus der Ferne betrachtet, will das arme Ding ja nicht noch mehr verschüchtern.

Ich tendier auch eher zur Variante, sie im Wald auszusetzen. Wie gesagt, die zwei Katzen draußen sind hartnäckig...
Auch wenn die Gefahren für Mäuse natürlich immens hoch sind und sie im Wald genauso gut als Futter enden kann, gings mir bei dem Gedanken irgendwie besser, als wenn ich sie den Katzen da unten vor die Nase setz *grübel*

Denke wir machen uns mit dem kleinen Nager dann mal auf die Socken :-)

Last edited:
Hallo wenn die Maus keine Verletzungen hat, würde ich sie dort aussetzen, wo du sie gefunden hast.

Wenn ein Wurf da wäre, verhungern jetzt die Kleinen. Im Wald lauern dafür die Greifvögel, ist der Lauf der Natur;-)

Back
Top Bottom