Maus will Baytril partout nicht nehmen

Jenny6691

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hey Leute ich bin neu hier also entschuldigt falls ich hier irgendetwas falsch mache.
Ich habe ein Problem mit meiner Duplo.
Zur Vorgeschichte: Vor einigen Wochen hatten sich Milben in meinem Mäuse Gehege und damit auf den Mäusen breitgemacht. Daraufhin war ich beim Tierarzt und habe Stronghold bekommen, was durch Wiederholung nach 4 Wochen und sachgemäß durchgeführter Desinfektion des gesamten Geheges und aller beinhalteter Gegenständen und der Umgebung nicht besser wurde. Jetzt hat Duplo noch einen Atemwegsinfekt dazubekommen, weswegen ich dann anfang der Woche nochmal beim Tierarzt war. Ich habe Ivomec Spot-On gegen die Milben mitbekommen und Baytril und ein Vitaminpräparat für Duplo gegen den Infekt. Nun das Problem..... Ich bekomme das Baytril nicht in die Maus hinein. Ich habe alles ausprobiert und ich bin langsam ratlos. Nutri-cal (Klappt nicht), der sonst so geliebte gepuffte Reis (Auch nicht), ungezuckerte Cornflackes (klappte genau ein einziges Mal), Haferflockenpampe (keine Chance), sämtliche Obstsorten (wird keines Blickes gewürdigt), Sahne und Zuckerwasser werden auch ignoriert und in meiner Verzweiflung hab ich es jetzt auch mit Erdnussbutter versucht, was auch erfolglos blieb...Ich hab auch versucht es ihr zwangseinzuflössen und ins Fell zu schmieren.....das Problem daran war allerdings dass sie es absolut nicht einsieht ihr Fell davon zu befreien.... Ich bin solangsam ratlos. *Wand* Weiß jemand von Euch vllt eine Möglichkeit?

Schonmal Danke im Vorraus
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Wurden die Milben damals denn genau und zweifelsfrei bestimmt? Einige Arten brauchen spezielle Vorgehensweisen, sonst wird man die nicht los. Das aber nur eben am Rande.

Zum Baytril-Problem: das einzige, das mir da jetzt noch ein fällt wäre es mit Kokosmilch zu versuchen.
An sonsten in's Fell schmieren und das arme Tier so lange in einer TB sitzen lassen, bis sie die Fluchtversuche erst mal eingestellt hat, dann putzen sie sich idR. als erstes mal.

Sollte all das auch nicht funktionieren, dann hilft ggf. nur noch die Umstellung auf ein anderes AB,das mit Depotwirkung gespritzt werden kann. Allerdings sind all diese Methoden nicht gerade nervenschonend für das gute Tier.
 
es wurde ein Hautgeschabsel gemacht und im Mikroskop geschaut. Ivomec soll ich jetzt 3 mal alle 7 tage anwenden und wenn es dann nicht besser würde, würde noch auf pilz getestet.

Ok dann besorg ich mal noch kokosmilch. Duplo wird halt durch die ganzen aktionen die ich mache immer scheuer.....mittlerweile ergreift sie sofort die Fluch wenn ich nur ins Zimmer komme.....
 
willkommen hier!

Ivomec soll ich jetzt 3 mal alle 7 tage anwenden

Urgs. Ich muss meinem TA fast die Pistole vorhalten, bs er mir für die Mäus Ivomec gibt. Das Zeug ist sehr anstrengend für den Organismus. Und dann fängt der sich, eh geschwächt von den Milben, schneller nen Infekt?
Ganz doofe Situation, Du ARme.
Ich würd abe rüberlegen, auf Stronghold umzusteigen.

Und wenn maus nicht kooperationswillig ist bei mir, werd ich radikal:

Tropfen Baytril auf ein Tellerchen geben (reichlich, wegen zu erwartenden Verlusten)
bereitstellen.
Maus fangen und in die linke Faus packen, geschlossen (locker natürlich)
mit rechtem Zeigefinger Baytril aufnehmen
Zwischen 2 Fingern li einen Spalt aufmachen. (nicht Daumen, Spalt zu groß, Maus zu schnell)
Maus drückt durch den Spalt, sie da leicht einklemmen, und mit dem baytrilten Finger das Zeug ans Maus schmieren (mehr unten, nicht in die Nase)

Faust aufmachen, Maus runterlaufen lassen.

Da gewöhnen sie sich meistens schnell dran.

Beruhigend brabbeln die ganze Zeit (und sich und Maus laut sagen: das muss sein, das ziehn wir jetzt durch!),
und hinterher Leckerli.

Meist putzt sich maus dann brav die Schnauze und hat's intus. Manche haben mir das ganz ergeben vom Finger geschlabbert ;-)

(ganz schlaue reiben die Schnauze in der Streu - denen halt etwa smehr drauf, und seitlicher im Fell)

KLingt brutal, geht aber schön schnell - meist sitzt ein verdutztes Tier auf der aufgemachten Hand und wundert sich, wo der ganz große Schrecken bleibt. Es ist nicht mehr als MordsTrara mit was Vorhalten
 
Naja der Infekt kam bevor ich Ivomec bekommen hatte. Und Ivomec hab ich bekommen weil Stronghold nicht geklappt hat.
Ohje....wenn ich meine Maus versuch zu fangen dann zappelt die ohne Ende...
 
Also bei mir klappt's , wenn alles andere versagt, meist mit einem winzigen Stück Knäcke oder Zwieback. Da müsstest du aber gut schauen, ob's die Maus auch wirklich verputzt und sich auch nicht klauen lässt ;-)
 
hat Baytril seine Wirkung nur im flüssigen Zustand oder wirkt es auch wenn es getrocknet ist. Also beispielsweise wenn ich baytril auf n Cornflakes gebe und es dort nach ca ner Stunde getrocknet ist und die Maus es dann fressen würde... Würde es trotzdem wirken?
 
Hi Jenny6691,

kann ich mir nicht vorstellen, dass getrocknetes Baytril noch wirkt. Ich kann Medis immer mit Bertolli Brotaufstrich verabreichen. Ich mische es etwa 1:2 mit der Medi, dazu kommt Bertolli auf einen warmen Löffel damit es flüssig wird und wird dann mit der Medi verrührt. Wenn es nicht vom Löffel geschlabbert wird kommt es kurzerhand ins Fell und das wird dann garantiert in der TB weggeputzt.

Viel Gück
 
Nein!!
Baytril verändert sich unter Sauerstoff ziemlich schnell zur Unwirksamkeit, hab ich mal irwo gelernt
(ich glaube, extra gesucht, wegen derselben Überlegung ;-) )

getrocknet taugt's ganz eindeutig nix mehr

++
ok meine o.g. Fiesheit hätte ich auch nicht gleich als ANfängerin hingekriegt, fürchte ich. inzwischen entkommt mir niemaus mehr (wilde Entschlossenheit :D)

Anfangs hab ich dann das Tier in TB gepackt (mit kleinen Faunas kann man die auch supergut fangen: Klappe auf und reinscheuchen) und eben am Po ins Fell geschmiert - das haben die meisten dann doch baldig abgeputzt, dann durften sie wieder heim.
Manchen konnte man es da sogar in Leckerli angerührt hinstellen und sie haben's geschlabbert - die meisten latschen aber durch.

Netter Trick für Handscheue: Zurücksetzen aus Faunabox = auf dem Heimweg über die Hand laufen lassen als Brücke, das ist ne vertrauensbildende Maßnahme

*gleichzeitig*
 
Ok danke für die tipps :-) also bei meinen früheren Mäusen bzw auch Bounty (die andere Maus) gabs diesbezüglich auch nie Probleme. Nutrical und die Sache war gegessen...Und auch Duplo hatte das früher gegessen aber seit einigen Tagen......kein Interesse mehr.
 
Back
Top Bottom