Maus will sich umbringen??

MoMo

Kornsammler*in
Reaction score
0
die sache is die: meine maus carli (weibchen) lebt mit meinen 3 anderen mäusen zusammen. komischerweise kommt es ab und an mal vor, dass ich sie eines morgens am eingang zu dem gemeinsamen nest finde (sie hätte auch mehrere möglichkeiten auf andere nester umzusteigen) und sie halb erfroren udn kraftlos da rumiegt....ich nehme sie dann auf den arm udn wärme sie und fütter sie ein bisschen. sie verkriecht sich dann auch immer sofort in einer falte meiner kleidung und nach 5 bis 10 minuten ist sie wieder munter und warm und klettert auf mir herum.

das passiert nicht gerade oft (höchstens einmal monatlich) , aber doch zu oft, das kann ja nich gut für ihre gesundkheit sein...

so kann das auf dauer aber nicht weiteer gehn!!! was kann ich dagegen machen???

Wie warm ist denn die Umgebungstemperatur? Da das Zimmer eh mindestens 20 Grad haben soll, kann das kaum zu so einer Unterkühlung führen. Das ist eher Bewegungsmangel.

also in meiinem zimmer hats durchgehend mind. 20 grad.
bewegungsmangel.....naja, ich hab da genug platz für sie alle, also können sie laufen soviel sie wollen und ich hab da noch n laufrad, das besonders von carli nahezu durchgehend benutzt wird...

Hallo Du,

hast du jetzt einen größeren Käfig? Die 60er Terrarien waren ja nicht geeignet... Das Laufrad hat auch nen Durchmesser von mindestens 25 cm?
Zieht es evtl im Käfig?
Gibt es Spannungen in der Gruppe, sodass die Maus nicht ins Nest darf? Irgendwelche Jagereien, Aufreitaktionen etc? (Aufreiten war zumindest mal bei dir ein Problem... Zumindest hab ich da noch nen Thread im Kopf..)

Beim tierarzt warst Du noch nicht?
Evtl hat sie sich nen Infekt zugezogen, ist nicht ganz fit... Da kann so apathischen Herumliegen schon mal vorkommen.

also, jetzt hab ich nen grösseren käfig, es ziehtn nicht, sie verhalten sich alle firedlich. das laufrad ist auch gross genug, und gesund ist sie eigentlich auch, ich war erst am donnerstag beim ta. deshalb bin ich ja mit meinem latein am ende....

Nach was hat der Tierarzt denn alles geschaut?

Das Haus bzw das Nest ist auch groß genug, dass alle Mäuse bequem reinpassen, ohne sich reinquetschen zu müssen?
Nistmaterial haste wohl auch genügend drin.

Fell, Augen und Co. sehen gut aus? Kein Buckel? Ein Foto wäre evtl ganz hilfreich...

Ich würde- wenn die Maus sonst fit und gesund ist- einfach abends für 20-30 Minuten eine Rotlichtlampe aufstellen. das wärmt auch ganz schön... wichtig, nur einen Teil vom Käfig ausleuchten und nicht zu nahe (so ca 1/2 Meter Abstand).

wie alt ist das tier? ich würde auf herzfehler und damit verbundene sporadische kreislaufprobleme tippen.

bitte sprich den tierarzt auf CRATAEGUS an :-)

das mäuschen ist mittlerweile 4 monate alt
die ärztin meinte, sie sähe gesund aus, und dass sie keinen virusinfekt hätte, oder an etwas anderem erkrankt sei.
die mit dem vollkommen schwarzen kopf ist carli da hab ich ihnen etwas joghurt gegeben

Attachments

• sdgsmn.JPG
    sdgsmn.JPG
    38,3 KB · Views: 100
normalserweise sitzt sie weniger buckelig da...ich hoff ihr könnt das gut erkennen, meine kamera is nicht grade die beste udn etwas alt

dann werd ich die ärztin am freitag deshalb fragen. hab soeben nen termin deshalb ausgemacht. ich sag dann nochmal bescheid, was rausgekommen ist

ich hab keine ahnung, ob man herzgeräusche hören würde... aber ich würde auf abhören bestehen. crataegus ist einfach nur weissdorn und wird traditionell zur herzstärkung eingesetzt.
ansonsten - wenn eine so junge maus schon so aussetzer hat, bin ich recht pessimistisch, was die lebenserwartung angeht. leider *seufz*

das war bei mir auch schon mal der fall. das sie erst mudrig war und paar minuten später wieder richtig fit war. das war dann ein zeichen zum tierartz zugehen. aber natürlich auch auf anraten von anderen forumnutzern

ja, die sind auch n bisschen fett, weil meine mutter sie tag und nacht mit körnerfuttter gemästet hat, als ich ne woche im urlaub war.....nächstes mal lass ich das wen anders machen

Achwas, die sind doch nicht fett.
Nicht gertenschlank, ja. Ich find sie eigentlich gerade richtig so ;-)
Da hat man dann halt auch immer etwas Polster, wenn sie mal krank werden...

Wenn die Carli apathisch rumliegt, hast du dir dann mal Schleimhäute angeschaut? Ob Maul, oder aber auch Pfoten oder Schwanz bläulich sind? Das hatte meine herzkranke Maus immer, wenn es ihr schlecht ging durch die Unterversorgung...

hab sie mir genau angeschaut...wie sah aus wie immer bloss schwächlich, also keine blauen körperteile bisher

blau kannst du bei einer Maus manchmal auch mit einem anderen Rotton als sonst verwechseln, "ändert sie die Farbe"? Wird sie dann blass an den Ohren?

Back
Top Bottom