Maus will sich umbringen??

Wenn Du sagst Deine Mutter hätte die Mäuse tag und nacht mit Körnerfutter "gemästet", dann vermute ich mal, dass Du ihnen nicht immer Körnerfutter gibst?
Vielleicht ist Carli ja schwach weil sie Hunger (auf Körner) hat?

Ich hatte das eher so verstanden, als habe sein Mutter einfach ständig Futter in den Käfig getan nach dem Motto "damit die armen Tiere nicht hungern".

Glaube kaum, dass eine Maus so abbaut, wenn sie mal Hunger hat, vor allem da die anderen ja alle fit sind oder?

Natürlich reagieren alle Mäuse anders und es kann schon sein, dass sie dadurch total ausgezerrt wäre. Allerdings: Ich halte Momo nicht für so blöd, dass sie nur alle paar tage mal Futter reinschmeißt und die Mäuse sonst nur mal am Salatblatt knabbern können... Ich gehe eher davon aus, dass die Mäuse zuviele Sonnenblumen- u Kürbiskerne von Hand bekommen haben!

also, das war so gemeint, dass meine mutter im urlaub den mäusen morgens, mittags und abends futter gegeben hat wie karotten, äpfel usw. aber dann immernoch mehr zwischenmahlzeiten und zwischen-zwischen-mahlzeiten. wie gesagt: "die hatten aber immer noch hunger...."
ich geb den mäusen immer morgens und abends nicht zu oft körnerfutter sondern mehr obst und gemüse. wenn ich dann selbst nen apfel oder sowas ess, dann kriegen sie davon auch immer mal ein stück ab und ich geb ihnen dann und wann noch n paar leckerchen mit der hand. ich denke, dass es ab und an eher etwas zu viel wäre als zu wenig ^.^°

Körnerfutter sollten sie schon genug bekommen, meine kriegen pro Maus einen Teelöffel pro Tag, zb be meiner 7er Gruppe wird auf 10 Teelöffel täglich aufgerundet......ich Fütter meistens abends weil dann alle wach sind und verteil das Körnerfutter in der Streu damit sie was zu suchen haben^^
Obst solltest du nich sooo viel geben, da is viel Zucker drin und das macht dick, lieber mehr Gemüse und dann aufpassen, Mäuse düfen nich jedes Gemüse essen.
Hier mal die Liste ausm Wiki, vielleicht hast die ja schon durchgelesen^^
farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

lg

Mäuse sollten IMMER Körnerfutter zur Verfügung haben.
Normalerweise füttert man einmal täglich soviel, dass nach 24 Stunden noch ein kleinerer Rest von übrig ist.
Außerdem sollte der Großteil der Ernährung aus Körnerfutter bestehen.
Zusätzlich kannst Du alle 2 Tage z.B. Frischfutter in Form von Gemüse geben. Obst hat in der Farbmausernährung nur einen minimalen Anteil. D.h. aufgrund des hohen Fruchtzuckers (Zucker ist in größeren Mengen schädlich) sollte man Mäusen nur ca alle 2 Wochen ein kleines Stückchen Obst anbieten.

Wie ist denn die Hautfarbe, also zum Beispiel die Farbe des Schwanzes.. Ist sie richtig rosig oder eher blass?? Ich hatte auch eine Oma-Maus, dessen Farbe war blass und mit Crategus ging es ihr dann wieder besser.

Also meine Mausis haben nie zu bestimmten Zeiten Körnerfutter gekriegt, der Napf ist immer voll und Kolbenhirse liegt auch immer rum und Gemüse halt ab und zu. Hätte sonst angst, dass da mal eine zu wenig abkriegt und sie alle waren immer normal gewichtig.

Man füttert ja auch so, dass am nächsten Tag noch ein kleiner Rest drin ist. Wenn Maus noch Hunger hat, dann kann sie ja nochwas fressen.
Aber wenn man feste Rituale hat beim Füttern, ich tu das im um neun abends, dann sieht man die Mäuse da auch mal. Die lernen, dass es um die Zeit was gutes gibt und dann kann man sich gleich mal alle in Ruhe beim Futtern anschauen ;-)

Also meine Mausis haben nie zu bestimmten Zeiten Körnerfutter gekriegt, der Napf ist immer voll
da picken sich die Mäuse das Leckerste raus und lassen das "Gesunde", nicht so gut Schmeckende gerne mal liegen.
Also: Daher lieber warten, bis der Napf beinahe leer ist, und dann eben nur so viel geben, dass das nicht 3 oder 4 Tage dauert.

ich streue Futterreste meist in die Einstreu, da können sie bei großem Hunger auch nochmal was finden.

Back
Top Bottom