Maus wird ausgegrenzt

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Erstmal ein "Hallo" an alle hier! =)
Hab mich grad erst hier angemeldet und hoffe von euch schnellen Rat zu bekommen...
Ich hab ein Problemmäuschen in meiner neuen Gruppe...
Die Gruppe ist seit 10 Tagen zusammen, sie besteht aus einem Kastraten und 5 Mädels. Und ein Mädel ist der Buhmann in der Gruppe! *traurig*
Sie hat irgendwie keinen Kumpel, der mal mit ihr schmust oder so. Von den meisten wird sie verjagt oder gezwickt, wenn sie aufeinandertreffen. Sie schläft auch immer allein unten im Streu (wobei das machen die anderen auch, das sie getrennt/einzeln schlafen), wenn sie mal auf eins der anderen Mäuschen trifft oder auch ins Häuschen will, geht das meist so ab, dass sie sich ganz vorsichtig verhält, also wie erstarrt dasteht und sich nicht bewegt und dann nur ganz langsam vordringt. Und trotzdem kommt es dann meist zum Gequieke und sie rennt wieder runter ins Streu... Da hält sie sich auch die meiste Zeit auf, sie nutzt den Käfig sonst gar nicht aus so wie die anderen. Sie kommt fast nur zum Trinken hoch, hab sie bisher nur selten ganz oben gesehen und noch gar nicht groß beim Rumturnen im Käfig gesehen. Und wenn sie mal auf einer der Etagen oben ist, dann rennt sie meist auch gleich wieder runter, wenn eins der anderen Mäuschen dazukommt (außer heute morgen, da sind sie sich aus dem Weg gegangen...).Und ich seh sie eben nie mal mit einer der anderen zusammen daliegen und schmusen. Und an der Schwanzwurzel hat sie kleine Kratzer, die sehen aber nicht wild aus, wahrscheinlich von dem Gezwicke der anderen. Seit gestern hat sie jetzt auch noch eine Bisswunde am Po!
Also es ist jetzt nicht so, dass alle 5 anderen sie anzicken, das sind hauptsächlich 2 und weniger eine dritte, aber so einen richtigen Schmusekumpel hat sie halt nicht! Zumindest hab ich es nicht beobachten können...
Zu der Maus muß noch gesagt werden, dass sie schon etwas älter ist (über ein Jahr) und während der Vergesellschaftung zu Knattern angefangen hat und noch Antibiotika bekommt. Kann das auch ihre Trägheit ausmachen? Oder, dass die anderen ihr anmerken, dass sie nicht ganz fit ist und sie deswegen ausgrenzen?
Heute mittag hab ich mir gar nicht mehr anders zu helfen gewußt und hab die ganze Bande nochmal in die Transportbox gesteckt, in der Hoffnung dass sie da wieder zu einer Gruppe zusammenfinden... Und da mögen sich alle! Da lag sie sogar mit den Mobbingmäusen zusammen und hat gekuschelt. Streit oder Gefiepe gabs da jetzt noch gar nicht.
Mein Plan ist jetzt, sie da noch etwas drin zu lassen und dann im großen Käfig die oberste Etage abzuriegeln und sie dann dort erstmal wohnen lassen, und dann nach einer Weile erst wieder den ganzen Käfig zur Verfügung zu stellen...
Was meint ihr, war das gut von mir, so vorzugehen? *grübel* Und könnte mein Plan aufgehen, dass sich alle wieder zusammen raufen?
Hoffe ihr habt einige Tipps für mich! =)

wenn du sie wieder größer setzt, erstmal nur so, ohne Haus, nur Futter und Wasser, Futter kannst du ja verstreuseln.

Wenn sie brav sind, Heu oder haus rein, wo alle Mäuse reinpassen.
Dann so lassen und schauen, ob sie sich verstehen.

Für die kranke Maus ist das enger setzen richtig Streß pur....

Obs hilft, kann ich nich sagen... *seufz*

Danke!
Ja, werd wohl einfach nochmal die Vergesellschaftung neu starten sozusagen...
Ich hab auf der obersten Etage (die ich die Mäuse dann zuerst nutzen lassen werde) so hängende Röhren angebracht und eine Hängematte. Meinst du die Sachen müssen dann auch erstmal wieder raus? Oder kann ich das drinlassen und nur die Häuser und so raus?

Ich würde erstmal alles rausnehmen, wovon auch nur eine Maus besitz ergreifen kann, also nur Etage und wenn sie sich vertragen auch Heu als Unterschlupf.

Nach einer Halbe-Stunde kannst du, wenn alles ruhig ist, ein Häuschen reinstellen.

Du musst extrem langsam vorgehen und entweder Stück für Stück Etage einrichten oder mehr Fläche geben.

Zwischen jeder Stufe sollte ein Tag liegen (gerade bei mehr Platz wichtig!!!)

Meine erste VG hat auch nicht funktioniert, die zweite war nach Anleitung im Wiki recht unkompliziert, vielleicht hilft dir das auch weiter:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung

Nach der Anleitung bin ich eigentlich auch gegangen... Glaub ich weiß jetzt aber was ich falsch gemacht hab! Ich hab sie vom Übergangskäfig, in den ich, wie nach Anleitung, stückchenweise Spielzeug getan hab, direkt in den großen, fast komplett eingerichteten Käfig entlassen... Dachte das macht nichts, weil ja alles neu war und somit neutral gerochen haben muß. *schäm*
Kann das sein, dass es daran liegt, dass das eine Mäuschen so behandelt wird?
Im Übergangskäfig war nämlich noch nix vom Mobbing zu bemerken.

jepp, ich hätte beim Übergang nur die Fläche ohne alles und dann langsam den Käfig bestückt.

Vielleicht mögen deine Mäuse die eine auch partu nicht, ist ja wie bei Menschen, du magst ja auch nicht alle ;-)

Schon, aber die ist süß! Weiß nicht warum man sie nicht mögen sollte... *grübel* ;-)
In der kleinen Box haben die Piesacker ja auch wieder mit ihr geschmust und da war nichts zu merken von Antipathie... Werd das jetzt so machen wie gesagt, alles kahl und gaaanz langsam einrichten.
Mensch, ich hoffe so, dass das klappt!

Noch eine Frage, bevor ich wieder was falsch mach...
Jetzt sitzen sie noch auf der kahlen, obersten Etage. Dann kommt erstmal ein Häuschen dazu. Und dann? Soll ich dann erstmal den Rest vom Käfig freigeben (kahl) oder erst oben mehr Einrichtung rein?

ich würde erstmal ganz vorsochtig die Etage einrichten, also ein Teil nach dem anderen, dann wieder eine kahle etage und so weiter.

Wichtig ist, dass zwischen den Teilen genug Zeit bleibt, um zu sehen, ob es wieder Probleme gibt!!!

Danke!
Ja, ich werde super vorsichtig einrichten... Sie sind immer noch ohne Alles, haben vor 2 Stunden erst einen Heu/Strohhaufen bekommen. Bis jetzt ist alles lieb, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... Vorallem weil sie da dann ihre Wachphase haben! Hoffe mal es geht weiter gut...

Dann lass es für heute, Heuberg und Haus reicht, morgen früh kannst du schauen wie es weiter aussieht!!!!

Die schreibst, daß die Mäuse seit erst zehn (nun 12) Tage zusammen sind. Da muß sich die Rangfolge doch erst noch bilden.
Grundsätzlich gibt es in einer hierarchisch aufgebauten Gruppe naturbedingt immer ein Tier, das ganz unten steht. Und da wird von allen anfangs immer noch mal nachgetreten, damit diese Maus auch unten bleibt. Das ist normal. Selbst für die betroffene Maus. Deshalb ist sie auch noch so vorsichtig.
Bei meiner letzten VG im Januar hatte ich dieses Phänomen auch besonders stark ausgeprägt. Es ging so weit, daß ich ernsthaft überlegte, die Maus in eine andere Gruppe zu stecken. Nach einigen Wochen normalisierte es sich dann aber und inzwischen gehört sie ganz selbstverständlich dazu. Aber natürlich noch immer an letzter Rangstelle, was bedeutet, daß sie hin und wieder von dominanteren Tieren gejagt wird.
Also, Geduld - auch wenn es einem als Mensch widerstrebt und man automatisch meint, daß vermeintlich schwache Tier beschützen zu müssen. Uns als Menschen setzt sowas zu - für die Maus ist es das normale Leben. Bitte akzeptiere es.

Gruß

Sandra

Ja, ich hab die ersten Tage auch abgewartet, weil es mir normal schien, dass eins eben das Unterste sein muß. Aber nachdem sie sie dann blutig gebissen haben, konnte ich nicht mehr zuschauen! Hatte in meiner früheren Gruppe auch eins, das gejagt wurde und in seine Schranken gewiesen würde, aber das war nie so ausgeschlossen und blutig gebissen wie das jetzt...

So, heute ist es soweit...
Nachdem sie jetzt die ganze letzte Zeit auf der obersten Etage verbracht haben, diese jetzt mittlerweile komplett eingerichtet ist und es keine Mobbing-Vorfälle mehr gab, geb ich ihnen nacher die mittlere Etage frei.
Erstmal ganz kahl natürlich. Hoffentlich geht das auch weiter so gut! *anbet*

So, nun möchte ich hier mal weiter berichten...
Es geht gut!! :D Die mittlere Etage ist mittlerweile schon fast komplett eingerichtet, ich geh hier echt in Babyschritten voran um ja nichts zu riskieren, und es wird keiner gemobbt! *anbet*
Und so langsam taut Secutor (ehemalige gemobbte) auf! =) Als ich die mittlere Etage freigegeben hab (ist ja jetzt schon fast 3 Wochen her) ist sie an dem Tag mal kurz von der obersten runter gegangen, aber hat sich dann nicht weiter drum gekümmert. Sie hat sich nur auf der obersten Etage bewegt... Und seit fast einer Woche hat sie jetzt endlich auch die mittlere Etage für sich entdeckt! :D Sie kommt "normal" oft runter und verhält sich dort genauso wie die anderen. *freu* Nur klettern tut sie nicht... Naja, kann man sie ja auch nicht zwingen.
Auf jeden Fall ist sie jetzt wohl richtig in der Gruppe integriert, frisst und schläft mit den anderen zusammen, klaut auch mal dem einem odere anderen sein Leckerchen =) und bewegt sich normal im Käfig.
Bin so froh, dass das doch noch geklappt hat!! *freu*

Back
Top Bottom