Maus wird einfach nicht fit

• Thread starter Thread starter nasenbaerbel
  • Start date Start date
N

nasenbaerbel

Gast
Hallo,
ich habe zeit November 2007 zwei Farbmäuse (Weibchen). Eine ist groß und kräftig und top fit. die andere war von anfang an sehr klein . Ich dachte sie ist sehr jung und wächst noch, aber sie ist kein Stück gewachsen und hat sogar noch abgenommen.
Was mir momentan am meisten Sorgen macht, ist, daß sie so gut wie garnicht mehr aus ihrer Hütte kommt. Sie schläft den ganzen Tag.
Wir sehen sie vielleicht 2-3 mal ganz kurz, weil sie was frisst oder trinkt, aber dann wirklich nur für Sekunden.
Besonders schlimm ist es, seit wir noch zwei Mäuse gekauft haben.
Was ich auch komisch finde ist, daß die anderen drei die kleine Milla meiden.
Sie schlafen nicht mal zusammen in der Hütte, sondern lassen sie alleine.

Ich war schon zweimal beim TA, weil sie sich blutig kratzt und Atemgeräusche hat, aber so richtig helfen konnte er ihr nicht.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob er nur keine Ahnung hat oder ob man ihr wirklich nicht helfen kann.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte, damit ich sie wieder fit bekomme? bzw. was mir ihr nicht stimmt?

Es gibt manchmal "Kümmerlinge", die sind kleinwüchsig, krankheitsanfällig und werden auch bei bester Pflege nicht älter als wenige Monate. Außer dich gut um sie zu kümmern, sie zu verwöhnen und zu päppeln kannst du da nicht viel machen.

Gruß, Melanie

hey
ja, manchmal gibt es Kümmerlinge (In Zooläden recht häufig. Muttertier ausgelaugt, wegen dem vielen Schwangerschaften, wird nicht richtig von der Mutter versorgt, bekommt kein gutes Futter... ). da kann man eigentlich nur Päppeln.
Was fütterst Du denn? Bekommt sie irgendwelche Sachen, die dick machen (Kürbiskerne etc)? Wieviel wiegt sie denn? Darf sie an den Futternapf oder wird sie von den anderen vertrieben?
hier findest Du was zum Päppeln:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/paeppeln
und in der Forumssuche findest Du sicher auch viele Threads (oben auf Suchen licken und Päppeln eingeben).
hier ein Beispiellink mit vielen Tipps:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/20109-maeuschen-krank-wiegt-nur-17gramm.html

was mir momentan am meisten Sorgen macht, ist, daß sie so gut wie garnicht mehr aus ihrer Hütte kommt. Sie schläft den ganzen Tag.
Farbmäuse sind in der Regel Dämmerungs /nachtaktiv. das bedeutet, sie sind tagsüber so gut wie nicht zu sehen (außer um sich die Pfoten zu vertreten, was zu futtern oder mal kurz pinkeln zu gehen ;-) ).
Wie hälst Du die Mäuse denn? Vielleicht kann man mit einem größeren Käfig noch mehr Abwechslung bieten, sodass sie aktiver wird.

Was mich nun auch interessiert: Was hast Du denn gemacht, um die Mäuse aneinander zu gewöhnen? Hast Du sie vergesellschaftet (langsames Kennenlernen auf neutralem Boden mit langsamer Grundflächenvergrößerung) oder einfach dazu gesetzt?
Vielleicht findet sich hier ein kleiner Fehler, der für das Ausgrenzen zuständig ist.

Wie sieht das Ausgrenzen denn aus? Wird sie nur gemieden oder wird sie richtig verjagt und gemobbt?

Lumi

Erstmal danke für die Antwort.
Milla wiegt 18 Gramm. Ich füttere spezielles Mausefutter (da sind auch Mehlwürmer und so Zeugs drin) und ab und zu etwas Obst oder Gemüse.
Aber sie frisst eigentlich nur Hirse.

Zum Thema Aktivität. Im Vergleich zu den Anderen drei ist sie wirklich kaum zu sehen und frisst auch nur sehr wenig. (das war früher schon anders.
Die meiste Zeit ist sie in der Hütte und pennt.

Vergesellschaftung: Ich habe es, wie auf verschiedenen Seiten empfohlen langsam auf neutralem Boden gemacht.
Die drei anderen verstehen sich gut. Milla wurde erst garnicht beachtet und mittlerweile verjagt.

Heute habe ich gesehen, wie Sie nachdem sie trinken war, nicht mehr in die Hütte zurück durfte. so mußte Sie alleine in der oberen Etage schlafen.

Ich werde es jetzt einfach mal mit päppeln versuchen und hoffen, daß sie etwas zu Kräften kommt.

Das erinnert mich an Mausi, meine allererste Maus. Die war so klein, zierlich und zutraulich und das einzige, was ihr half, etwas mehr Kalorien zu sich zu nehmen, waren Hamsterdrops mit Fleischgeschmack. Babybrei mochte sie nicht. Und meine kleine Schecki starb nach nur vier Tagen. Auf dem Foto die kleine neben dem Futternapf ist Schecki, die schwarze ganz rechts Mausi.
Und der Schecki hat man auf dem Foto (und auch in Wirklichkeit) damals nix davon angesehen, dass sie nur zwei Tage später tot war *traurig*.
Manchmal ist das so mit kleinen, süßen Mäusen. Aber ich drück die Daumen, dass du deine kleine hochgepäppelt kriegst. Versuch herauszufinden, welche Dickmacher sie liebt.

Gruß, Melanie

Attachments

• P5130073.jpg
    P5130073.jpg
    60,6 KB · Views: 14
Wann hast du denn Vergesellschaftet? War es in der ersten Zeit danach in Ordnung, oder wurde die Kleine von Anfang an so verstoßen?

Versuche es doch mal mit einer halbierten Haselnuss, da kann keine meiner Mäuse widerstehen. Auch hin und wieder von Kelloggs einen Flake in die Pfötchen gedrückt (die Naturflakes ohne Zucker), das finden sie auch sehr lecker. Ach so, und was auch noch sehr lecker für meine Mäuse ist, sind die Käsebällchen von Vitakraft, die gibt es im Zoofachgeschäften. Lege ich die rein, sind sie auch schon weg ...=)=)

Damit habe ich meine Kleinste nach ihrer Krankheit wieder aufgepäppelt, da sie alles andere verweigert hatte. Ich habe ihr da auch Ausnahmsweise mal Quark mit Sahne drin gegeben, den hat sie auch geschleckt. Habe ein bisschen an meinen Finger gemacht und sie hatte es dann geschleckt. Sie hat auch Zwieback geknabbert und fand den super lecker. Ich habe Ei hartgekocht und es ihr mit ein wenig Katzenmilch verrührt (eine kleine Portion selbstverständlich) und sie hat das auch geschleckert. Dann hat es nicht lange gedauert und sie war wieder ein paar Gramm schwerer. Biete es ruhig mal deiner Maus an und versuche raus zu finden, bei welchen Dingen sie nicht widerstehen kann.

Es ist nur ein Tipp, versuche es einfach ihr ganz viele leckere Sachen anzubieten. Sie liebe auch Sonnenblumenkerne, die sind immer im Futter von Activia drin, was meine Mäuse super gerne essen. Dort sind auch keine Zuckerzusätze oder andere künstliche Aromen beigefügt, was man leider oft bei allen Futtersorten, auch von Vitakraft, finden kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Kleine frisst und sie wieder zu Kräften kommt. *drück**drück**drück*

Wann hast du denn Vergesellschaftet? War es in der ersten Zeit danach in Ordnung, oder wurde die Kleine von Anfang an so verstoßen?

Das haben wir letztes Milla überhaupt nicht beachtet und jetzt wird sie regelrecht verstoßen.
Ich habe eine Hütte mit zwei Etagen und wenn Milla unten schläft, quetschen sich alle 3 oben rein (obwohl da kein Platz ist für drei) und wenn Milla mal draussen ist, wird unten besetzt und sie dann nicht mehr reingelassen.

Ich finde das sehr schade, weil sie sich mit Rosi (Millas ehemalige Gefährtin) sehr gut verstehen. Rosi ist richtig aufgeblüht, seit sie mit den neuen zusammen ist.

hmn, sehr komplexe Geschichte.
Wirkt dein Mäuschen allgemein unfit (kleine/verklebte Augen, struppiges Fell, Buckel...?)?
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal einen Tierarzt zu fragen. Vielleicht entdeckt der was gesundheitliches (angefangen von einem unerkannten Atemwegsinfekt bis hin zu zu langen Zähnen..).

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ihr Gewichtsproblem auch mit dem Ausgestoßensein zu tun hat (wenn auch nur zum Teil).Es ist für die Maus extrem stressig, allein sein zu müssen- keine Kuschelfreunde... Sie will ja eigentlich, aber die anderen nicht. Und Stress kann auch zur Gewichtsreduzierung führen.

ich würde das Mäuschen erstmal ordentlich päppeln (Aufpassen, dass die andern das Zeug nicht wegnehmen). In solchen Fällen sind auch sonstige No go's in geringen Mengen akzeptabel (z.B. Brot oder Nagerdrops).
Sollte sich die Gruppensituation nicht bessern, würde ich sie nochmals in einen kleinen Käfig setzen (maximal 60*40 Grundfläche) ohne Inventar- also die Vergesellschaftung nochmals teilweise wiederholen. es kann sein,d ass Du für die Mäuse zu schnell vorgegangen bist bei der VG und das nun die Folgen sind.
Sollte es sich trotz Kleinersetzen nicht bessern, muss man sich ernste Gedanken machen. weil das ja nicht toll für die kleine Maus ist. in diesem Fall würde ich dazu raten, das kleine Mäuschen aus der Gruppe zu nehmen und entweder mit lieben Weibchen oder mit netten Kastraten zu vergesellschaften.

*drück*

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr nicht ordentlich Vergesellschaftet habt...
Ich hab bei meiner ersten VG auch mal einen Fehler gemacht und hatte dann eine Maus, die gemobbt wurde...
Ich hab die VG dann nochmal richtig wiederholt und danach war dieses Mausi auch integriert... Zusätzlich hatte sie dann auch noch Milben, das wurde auch grad behandelt und danach hat sie sich wieder erholt! Sie hat zugenommen und ist aufgeblüht!

Meine Maus damals, schlief alleine im Streu. Wenn sie auf eine andere getroffen ist, wurde sie weggejagt, verfolgt und in den Popo gebissen... *traurig*
Sie lag auch den ganzen Tag/Nacht im Streu eingebuddelt, hat sich vor den anderen versteckt... Sie kam nur zum fressen und trinken hoch, und dann wurde sie wieder gejagt, wenn sie eine der anderen dabei über den Weg gelaufen ist. ---> Sie war auch ganz dünn...

Ich hab damals auch so vergesellschaftet wie es überall beschrieben ist und hab doch einen gravierenden Fehler gemacht...
Ich hab damals einen komplett neuen Käfig gehabt, mit komplett neuer Einrichtung. Und hab gedacht, nach der Zeit im kleinem Übergangsaqua, kann ich sie gleich in den komplett eingerichteten Käfig geben. Dachte damals das macht nix, weil ja alles neu/neutral ist! *schäm*
Hast du vielleicht auch unbewußt irgendeinen solchen Fehler gemacht? Oder hast zu schnell Inventar zugegeben?

Back
Top Bottom