Maus wird gemobbt

Larserl

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hey ihr lieben,

ungefähr vor einem monat haben wir 4 albinomädels aufgenommen und zu unserer leider durch krankheit dezimierten 2er gruppe (1 albino, 1 braune) vergesellschaftet. vergesellschaftung lief super, alle hatten sich lieb.

seit einer woche wird die braune maus extremst gemobbt. sobald eine weiße sie sieht wird sie verjagt und gebissen. aber nicht zwicken, sondern reinbeissen und sich schleifen lassen, währen die braune wegrennt... die braune ist sehr sehr schreckhaft, sobald sie nur beschnuppert wird rennt sie weg.

als wir nur noch 2 hatten war das ähnlich, da wurde die braune auch von der weißen verjagt und gebissen.

was ist denn da los? was kann mensch da machen? habe wirklich sorge um die braune, das ist doch kein zustand, dass sie IMMER verjagt wird!

achja was man noch anmerken sollte. schlafen tun die pappnasen alle zusammen. aber sobald sie wach werden gehts rauf auf die braune :-(

hoffe ihr könnt mir helfen!

Huhu,

wichtig wäre zu wissen, wie du sie vergesellschaftet hast. Meistens kommt es zu solchen Streiterein, wenn man zu schnell vorgegangen ist. Dann ist anfangs noch alles okay, aber bald kommt es zu Streit, weil die Rangordnung eben doch noch nicht geklärt ist.

Erste Maßnahme: Reduzier das Inventar und wenn es nicht besser wird auch den Platz. Wenn blutig gebissen wird, sollte man wohl besser gleich beides reudzieren und die Mäuse mit dem Nötigsten klein setzen.

danke für die schnelle antwort.

bin so vorgegangen wie im wiki gelesen. erst transportkorb, dann kleiner käfig, dann in den großen käfig und nach und nach die ebenen frei gegeben und gegenstände rein.

wir werden gleich mal gegenstände raus nehmen.

blutig ist sie zum glück noch nicht. was mich halt wundert ist, dass als sie zu 2. waren das schon losging

LG

Kannten sich den Braun und Weiß1 schon länger?
Vlt hast du da auch einfach eine sehr dominate Weiße bei, oder kannst du die unterscheiden und es beißen alle weißen?

LG

Das Gleiche hatte ich auch, sogar in dieser Farb-Kombi, lol. Ich habe die Mäuse zusammen bekommen, es ging nach ca. sechs Wochen friedlichem Zusammenlebens so los. Ich hab die Mäuse komplett neu vergesellschaftet, woraufhin sich die Rangordnung geändert und das Mobbing gegeben hat. :)

pro "käfig" nen halben tag bis nen tag. gegen ende hin kürzer zeitspannen, weil es keinen streit gab, sie unmengen gekuschelt haben.

und ja die weiße und die braune kannten sich seit begin (ca. 1 jahr)

die weißen unterscheiden ist sehr schwierig, aber es sind definitiv mehrere, die die braune beißen und jagen. mind. 3 ...

ich finds halt wirklich merkwürdig, dass das schon zu 2. so war und ich hab halt die befürchtung, dass die braune das durch die verhalten halt verstärkt. wirklich sobald da nur ne andere bis 2 cm an sie ran geht zuckt sie und rennt und die weiße dann halt hinter her und beißt ihr in den rücken.

gegenstände sind reduziert. wir schauen was passiert, wenn nicht besser als nächsten schritt den käfig reduzieren, also einfach etagen zu machen oder?

pro "käfig" nen halben tag bis nen tag. gegen ende hin kürzer zeitspannen, weil es keinen streit gab, sie unmengen gekuschelt haben.
Da liegt das Problem. Die Tiere sollten mindestens 24 Stunden friedlich zusammen sein, bevor irgendwas verändert (also zugegeben) wird. Das bedeutet auch, dass die mindestens einen Tag in jedem Käfig bleiben sollten. Wenn dann zwischen durch noch Inventar dazu kommt (und auch Heu, Zellstoff etc. zählen als Inventar) vergehen pro "Stück" nochmal 24 Stunden.
Bei einer VG ist es immer sinnvoll möglichst selten Umzusetzen. Das heißt, man fängt in einem Käfig an, den man gut abtrennen kann. Das geht vor allem bei Aquarien gut, da nimmt man dann ein Brett. Da kann man für den Anfang die Fläche schön klein halten und dann immer mal paar Zentimeter zugeben, ohne dass die Mäuse komplett umgesetzt werden. Das reduziert das Streitpotential deutlich.

Ich würde Platz reduzieren und auch Inventar. Was hast du jetzt im Käfig drin und wie groß ist die Fläche?

Wie alt sind denn deine Neuzugänge? Mädel so mit plus minus einem halben Jahr sind oft etwas zickig, da können dann Kastraten meist recht gut Ruhe in die Gruppe bringen.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. In meiner Mäusegruppe ist eine Maus sehr zierlich und schwach. Diese ist vor kurzem an Milben erkrankt und immer noch nicht ganz fit. Seitdem wird sie von den anderen verstoßen. Schlafen muss sie plötzlich alleine und wird von den anderen auch verletzt. Kann da auch eine VG helfen? Ich habe ihnen auch nur eine Ebene und wenig Inventar gegeben.

hey ihr lieben,
wir hatten die VG neu gemacht, exakt so wie es im wiki stand. es war alles gut. kein gezanke...
nun seit ca 2-3 wochen fängt das ganze schon wieder an. eine weiße maus jagt jede!!!! nacht die braune maus.... wir sind langsam mit unserem latein am ende... es hat sich in der gruppe nichts verändert und immer ist es die gleiche weiße maus, die ausschließlich die braune jagt...

hat noch jemensch ne idee was wir machen können? so kann das nicht weitergehen....

Wie exzessiv ist das Gejage denn? Wie oft, wie lange, wird dabei gebissen und/oder in's Fell gezwickt?

Die Jagerei gibt es jede Nacht. Teilweise 1 Stunde am Stück. die weiße zwickt die braune ins fell und jagt sie durch den kompletten Käfig, teilweise verbeisst sie sich und lässt sich mitscchleifen, wenn die braune weglaufen will

Meine beide Farbi machen das nicht. Aber ich glaube du muss die brauen in ein anderen Käfig tun. damit nachts ruhe ist und über den tag mal versuchen sie wieder zusammen zu führen.

OK, das ist dann definitiv kein Spaß mehr. Dann musst du jetzt raaus finden, worum sich der Streit dreht. Sukzessive Inv-Teile raus nehmen und notfalls auch noch mal Grundfläche verkleinern bis der Zwist sich legt. Ggf. wurde bei den letzten Schritten der VG zu schnell vor gegangen. Also einen Schritt zurück und noch mal gründlicher ran...

Huhu!

Das klingt ja gar nicht schön *seufz*

Nachdem du den Thread hier eröffnet hast, hast du die VG nochmal neu durchgeführt? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? *grübel*

Du schreibst, du hast die VG exakt so durchgeführt, wie es im Wiki steht. Das ist aber nur eine Richtlinie, man muss sich schon stark an die Gruppe anpassen. Wie schnell haben sie denn mehr Platz bekommen?
Gerade bei den Streithähnen wäre es sinnvoll gewesen, schön langsam zu machen.

Wie schauts denn mit dem Gruppenduft aus? Haben sie von der ersten Station an gemeinsam geschlafen oder haben sie getrennt gelegen?

Liebe Grüße,
Sabrina

nee is leider wirklich nicht schön.

ja haben die VG komplett neu gemacht von vorne an und deutlich langsamer
wir haben es so gemacht, dass wir immer 48 stunden oder länger, bin mir nicht mehr sicher gewartet haben ob ruhe ist bis wir vergrößert haben oder nen neuen gegenstand rein haben.... es waren bzw sind immernoch die beiden untersten ebenen zu, weil das gestreite ja wieder angefangen hat. also haben wir wieder gegenstände raus. aber das scheint nicht zu interessieren :-/ gruppengeruch wurde def mitgenommen in die neuen bereiche, haben extrra drauf geachtet
zusammengeschlafen haben se auch
lg

ich mache oft sicherheitshalber noch länger,
aber vermute, das wird's hie rnicht gewesen sein.

Du scheinst ein Arschkarten-Mausi zu haben. Die gibt's, auf die gehen irgendwie alle los (fast**).

Es könnte noch sein, dass es sich bei Dir beruhigt (oder ist schon früher die Weiße dauernd, bis zuletzt auf die braune los? Dann wird alleine die das weiter tun, wenn di e anderen/ neuen nicht...)

Hier hätte statt Mädels Kastraten reintun die Sache entschärfen können.
Und wenn sich's nicht beruhigt jetzt wie's ist, wäre das auch mein Tipp: Die braune raus, und einen fertigen (!) Trupp von 2-3 Kastraten dazu (und das spätestens dann, wenn die braune mit Infekt daherkommt)
** mit 99,5% Sicherheit in diesem Fall die Kastraten nicht

Last edited:
Back
Top Bottom